Sing Magenader

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 17.06.2019, 17:07

Sing Magenader Fugentod

Mordende Nagefaust ging
einher mit dem Zischeln der Vipern
hinter der Umzäunung

Sie sollte uns schützen
vor dem Scheinmond* oder
sich selbst vor unseren Plattfüßen

konnte man sich nie sicher sein
beim Stolpern über den Bodden

schlug plötzlich die
Rinde gegen Angst domauf

marschierten wir entlang
am Saum unserer Gräber

und am Gog Stiere fangend


*Anspielung auf "Der Mond ist aufgegangen". Vier Zeilen enthalten. Wenn man die Buchstaben umstellt.
Zuletzt geändert von Kurt am 25.06.2019, 12:10, insgesamt 11-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Quoth
Beiträge: 1853
Registriert: 15.04.2010
Geschlecht:

Beitragvon Quoth » 19.06.2019, 12:08

Ich bin zu dumm für sowas. Simulation von Tiefe durch möglichst zusammenhanglose Begriffe und Sätze. Wie kann man über einen Bodden stolpern? Das ist ein flaches Gewässer an der Ostseeküste. Und müsste die Nagefaust nicht eher eine Nagelfaust sein? Tut mir leid, Kurt, ich hoffe, Dir machts Spaß, sowas zu komponieren. Mir machts keinen Spaß, es zu lesen. Auch durch das Bild und den Titel wird mir nichts klarer.
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 19.06.2019, 12:29

Geht das an keinVerlag?

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 19.06.2019, 15:22

Na ja, ich experimentiere auch mal gern. :blind: Und Texte mit Bild kombinieren mache ich gerne, weil ich gerne mit meinem alten Photoshop herum spiele.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich lieber ein Textbild anschaue als nur nackten Text. Wir sind im visuellen Zeitalter.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 25.06.2019, 00:27

wo ist denn jetzt das bild? hier war doch eins?
ich mag so etwas experimentelles, vor allem diese kombination, von gedicht und bild.
hier fand ich, dass der text etwas unterging, zumindest wie ich es in erinnerung habe, aber hat sich ja offenbar eh erledigt?
lg
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 25.06.2019, 02:05

Okay Birke, habe das ursprüngliche Gedicht etwas abgewandelt oben aufgeführt, noch ohne Bild. Vielleicht gibts ja noch Vorschläge zur Bearbeitung.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5243
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 25.06.2019, 09:37

du hast ja schon wieder etliches rausgelöscht, lieber kurt, das mit den anagrammen bspw. fand ich interessant, aber macht nix.
nehmen wir mal das, was gerade da steht, das gedicht einmal als pur-text (mit dem titel "sing magenader" oder "sing magenader fugentod" wobei ich bis jetzt tatsächlich immer "magenaGer" gelesen hatte ;)) und einmal als grafik ( mit dem titel "mordsschneise").

ich beziehe mich jetzt mal auf den text in der grafik, der sich gut einfügt so - das ganze ist sehr auffällig, grell, was aber passt hier -
zwei dinge vielleicht als feedback noch - statt "die" sollte uns schützen" wäre wohl "sie" aus meiner sicht etwas eleganter
und diese "käsefüße" fallen für mich stilistisch völlig raus aus dem text, irgendwo hattest du es glaub ich durch plattfüße ersetzt, das passt auf jeden fall besser, finde ich!

soweit... lg, birke
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 25.06.2019, 10:05

Danke, Birke, nehme die Plattföß. Und dann habe ich noch den Scheinmond eingefügt, als Anspielung aufs verborgene mögliche "Der Mond ist aufgegangen".

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 16.07.2019, 23:31

Gog und Magog waren dabei wohl anwesend ... :tata:
Ein Klang zum Sprachspiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste