Frühling modern

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Stavanger
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2024
Geschlecht:

Beitragvon Stavanger » 01.03.2024, 08:30

Der Frühling zieht mit Macht durchs Land,
die müden Dichter werden wach.
Sie nehmen Block und Stift zur Hand
und kommen ihren Pflichten nach.

Den neuen Frühling auszulassen,
kein Schwelgen in dem Blütenreich,
die Pracht in Worte nicht zu fassen,
das käme einer Sünde gleich.

Dein Stift ist weg und wird vermisst.
Du suchst und suchst, doch keine Spur ...
Hier hilft dir eine Dichter-List,
solang du nur flexibel bist:
Dann geht's auch mit der Tastatur!


(Hier könnte ich durchaus Ideen und Unterstützung brauchen. Vor allem möchte ich, glaube ich, die "müden Dichter" loswerden. "Heimatdichter", "Hobbydichter" ... passt, aber bringt alles noch kein Ja-Gefühl.)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5259
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 04.03.2024, 10:30

okay, wenn sonst keiner, dann doch ich mal – die „müden Dichter“ passen schon ganz gut hier, meine ich. allerdings ist mir das insgesamt inhaltlich viel zu sehr klischee, wenngleich ich eine gewisse ironie schon herauslese, aber dennoch. sodann, warum „modern“? wenn überhaupt, klingt das nur in der „tastatur“ mit an, allerdings gibt es auch schon seit dem 19. jahrhundert schreibmaschinen. ferner verstehe ich nicht, warum zunächst von „ihnen“, den dichtern, die rede ist, und dann wird in der letzten strophe der leser (der dann wohl auch dichter ist?) direkt angesprochen? das soweit mal von mir als feedback. meins ist es nicht so ganz, aber vielleicht sehen andere das ja anders. :)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

OscarTheFish
Beiträge: 165
Registriert: 08.11.2015
Geschlecht:

Beitragvon OscarTheFish » 04.03.2024, 11:34

Streng gereimte Gedichte sind eine Herausforderung, damit sie nicht ins Reim-dich-oder-ich-fress-dich abrutschen. Das ist durchaus geglückt. Dann besteht aber die Gefahr, dass sich das Werk wie aus einer anderen Epoche anhört.
Man könnte durchaus geneigt sein, dass es der Epoche der Romantik zuzuordnen ist.
An sich in der oft anzutreffenden Tristesse der "Gegenwartlyrik" empfinde ich es als wohltuend, die froheren Schwingungen wahrnehmen zu dürfen, die das Gedicht inne hat.
Als Surrogat für "die müden Dichter" biete ich "Kirschblütendichter" an. -> "Kirschblütendichter werden wach."
Ein paar ausgewählte Werke zur Stillung weiterer Neugier:
AKUTES ABDOMEN, OBWOHL WIR BLIND SIND, SCHMUSEREI, MUCH ADO ABOUT FUJI.
Gedichte von: Der beste Dichter der Welt und XRayFusion.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste