geschrieben
in einer mauer
glas
etwas
sieht sich darin
beides
bestaubt
stock
in einer hand
hut
auf einem kopf
eine ziehende
wolke
einer grille
folgend
eine grille
verschwand
aus dem bild
gestiegen
geschrieben
nicht direkt eingängig, aber es hat etwas, gefällt mir gut! vielleicht geht es um einen (oder zwei) ältere menschen, die langsam entschwinden, mal so ganz kurz in den raum gesponnen. das gedicht entzieht sich (mir) etwas, (so wie die grille zum schluss verschwindet), auch der titel bleibt mir geheimmisvoll, was es aber reizvoll macht.
(ist die zusätzliche leerzeile nach "eine ziehende/ wolke" absicht?)
(ist die zusätzliche leerzeile nach "eine ziehende/ wolke" absicht?)
keine menschen? aber die hand, der kopf?
ok, es bleibt mysteriös ;) (darf es aber auch.)
ok, es bleibt mysteriös ;) (darf es aber auch.)
tja taiga, was sieht sich dann darin in diesem bestaubten glas in der mauer, dieses etwas, dass sich darin sieht, winkt zu, flüstert mir ein, zu raten, die beiden folgenden 'zeilen' lassen mich an einen grashüpfer aus einem seriellen Kinderfilm denken, der sich in dieser beschreibung durchaus gefallen würde und selbst die durch dieses bild ziehende Wolke würde dazu passen und auch die folgende zusätzliche leerzeile, nur wüsste ich nicht, dass er sich für eine grille interessiert, einer die musik des sommers zaubernden, diese lösung wäre wohl zu einfach, so steig ich jetzt der grille hinterher aus dem Bild : -).
der titel wirkt auf mich wie.... ein anderes Lied Wort für festgehalten
der titel wirkt auf mich wie.... ein anderes Lied Wort für festgehalten
Ja, vielleicht, jondoy, ich habs manchmal mit dem Nichtvorhandensein.
Könnte auch an der Jahreszeit liegen, daß hier plötzlich Grillen und Zikaden zirpen ...
(Grillen können sogar noch was Übertragenes sein "Wink mit dem Zaunpfahl"...)
Die Kinderserie mit dem Grashüpfer ist mir nicht bekannt, da kann ich leider nix zu sagen.
Danke vielmals für deine Gedanken!
Könnte auch an der Jahreszeit liegen, daß hier plötzlich Grillen und Zikaden zirpen ...

(Grillen können sogar noch was Übertragenes sein "Wink mit dem Zaunpfahl"...)
Die Kinderserie mit dem Grashüpfer ist mir nicht bekannt, da kann ich leider nix zu sagen.
Danke vielmals für deine Gedanken!

deine anmerkung 'ich hab's manchmal mit dem Nichtvorhandensein' macht mich natürlich neugierig, würde es natürlich gerne näher erklärt bekommen, vermutlich spiegelt sich dieses 'gefühl' in deinem text wieder, dein Kommentar ist ja ziemlich augenzwinkernd (die smiley- zeichen- sprache verstehe ich kaum, deshalb lese ich das
als
, weil ich das erstere nicht kenne, ist taiga ein nick frag ich mich jetzt natürlich auch, und falls ja, was könnte der bedeuten,
trotz deines hilfreichen hinweises 'Wink mit dem Zaunpfahl' stehe ich noch immer auf der Leitung, warum im text plötzlich grillen auf- und abtauchen, aber das macht nichts.
in biene majas wiese wohnte mal so ein grashüpfer, der ist mir beim Lesen in den Sinn gekommen, der vergnügte sich im vorigen jahrhundert und machte riesen luftsprünge, um besser hinter texte und sich darin tummelnde (...ein schönes Wort, sich irgendwo lebhaft, ausgelassen hin und her bewegen) grashalme sehen zu können, nein, natürlich nicht, ich freue mich über deine freundliche rückmeldung
.

.gif)
trotz deines hilfreichen hinweises 'Wink mit dem Zaunpfahl' stehe ich noch immer auf der Leitung, warum im text plötzlich grillen auf- und abtauchen, aber das macht nichts.
in biene majas wiese wohnte mal so ein grashüpfer, der ist mir beim Lesen in den Sinn gekommen, der vergnügte sich im vorigen jahrhundert und machte riesen luftsprünge, um besser hinter texte und sich darin tummelnde (...ein schönes Wort, sich irgendwo lebhaft, ausgelassen hin und her bewegen) grashalme sehen zu können, nein, natürlich nicht, ich freue mich über deine freundliche rückmeldung
.gif)
Ich dachte ja, daß die Emojis die schriftliche Kommunikation erleichtern können, aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich finde eure eigenen wunderbar, und jondoy, wenn du mit der Maus drüber schwebst, werden ihre Bedeutungen angezeigt.
"taiga" ist ein nick in diesem Fall, und als Wort hat es seine eigene Bedeutung, mit der ich vielleicht etwas verbinde.
Grille veraltete Bedeutung: vom Sprecher als unvernünftig, „dumm“ angesehene Idee; im Plural: sonderbare, trübe Gedanken, Marotte, Tick, Laune, Skurrilität (Wiktionary)
auf die wollte ich anspielen
Schönen Abend noch!
"taiga" ist ein nick in diesem Fall, und als Wort hat es seine eigene Bedeutung, mit der ich vielleicht etwas verbinde.
Grille veraltete Bedeutung: vom Sprecher als unvernünftig, „dumm“ angesehene Idee; im Plural: sonderbare, trübe Gedanken, Marotte, Tick, Laune, Skurrilität (Wiktionary)
auf die wollte ich anspielen
Schönen Abend noch!
danke fürs Erklären, taiga.
"Du hast nichts als Grillen im Kopf."
diese alte Wortbedeutung kannte ich bislang nicht.
es hilft mir, den sinn der letzten zeilen des textes zu verstehen. sehr spielerisch hast du das ausgedrückt.
beim Wort taiga denk ich an eine bestimmte landschaft hinter dem ural, die ich nur vom hören sagen kenne.
ich glaube mich daran zu erinnern, dass alle diese besonderen Smilies von Ylvy gestaltet und kreiert worden sind.
jetzt versteh ich erst, warum ich im netz über die Bedeutung jenes smiley-kürzels in zeichenform nichts gefunden hab. es ist womöglich jeweils individuell von Ylvy eigens für die betreffende bildverknüpfung ausgewählt worden.
"Du hast nichts als Grillen im Kopf."
diese alte Wortbedeutung kannte ich bislang nicht.
es hilft mir, den sinn der letzten zeilen des textes zu verstehen. sehr spielerisch hast du das ausgedrückt.
beim Wort taiga denk ich an eine bestimmte landschaft hinter dem ural, die ich nur vom hören sagen kenne.
ich glaube mich daran zu erinnern, dass alle diese besonderen Smilies von Ylvy gestaltet und kreiert worden sind.
jetzt versteh ich erst, warum ich im netz über die Bedeutung jenes smiley-kürzels in zeichenform nichts gefunden hab. es ist womöglich jeweils individuell von Ylvy eigens für die betreffende bildverknüpfung ausgewählt worden.