Schwätzer

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Schlupp8

Beitragvon Schlupp8 » 28.12.2005, 13:46

Hallo ihr.Ich habe hier 2 versionen und kann mich nicht entscheiden mit welcher ich weitre arbeiten soll, also welche besser ist.Villeicht könnt ihr mir helfen.


Schwätzer




1.Version
Deine Bilder aus tausend Worten
Habe ich abgehängt.
Mag sein sie zieren die Wände mancher Galerie
Und ihre Oberflächen täuschen noch mit ihren kreischenden Farben den Betrachter.
Von Zeit zu Zeit hältst du sie mir noch vor, deine Bilder aus tausend Worten, aber mir verschlägt es die Sprache nicht mehr.



2.version
Deine Bilder aus tausend Worten
zieren die Wände mancher Galerie.
Mag sein ihre Oberflächen täuschen noch mit ihren kreischenden Farben den Betrachter.
Doch an meinen Wänden habe ich sie abgehängt.
Von Zeit zu Zeit hältst du sie mir noch vor, deine Bilder aus tausend Worten, aber mir verschlägt es die Sprache nicht mehr.

claire.delalune

Beitragvon claire.delalune » 30.12.2005, 19:01

hallo schlupp,

ich würde dir die 1. version zum weiterarbeiten empfehlen.

1.Version
Deine Bilder aus tausend Worten
Habe ich abgehängt.
Mag sein sie zieren die Wände mancher Galerie
Und ihre Oberflächen täuschen noch mit ihren kreischenden Farben den Betrachter.
Von Zeit zu Zeit hältst du sie mir noch vor, deine Bilder aus tausend Worten, aber mir verschlägt es die Sprache nicht mehr.


ich glaube, es ist der "ich"bezug in der zweiten zeile, der mich schneller ins gedicht mit hinein nimmt als die distanzierte 2. version mit den galerien.
es ist persönlicher, dichter dran am leser dadurch.

ein vorschlag, den ich dir gern noch machen würde:
gib dem text etwas mehr struktur, so wirkt er noch nicht so intensiv wie er könnte.

lieben gruß,
kathrin

hwg

Beitragvon hwg » 31.12.2005, 08:36

Auch ich votiere für die erste Version.

Früher habe ich meine Prosatexte manchmal mehrfach überarbeitet und hinterher festgestellt, dass die erste Fassung meistens die gelungenere ist, was durch deren Veröffentlichung die Bestätigung erfahren hat.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 31.12.2005, 15:06

Hallo Schlupp,
also mir gefällt nach mehrmaligem Lesen die zweite Version besser. Ich stimme hwg bezüglich der Ich-Einleitung zu, finde aber, das zum einen sprachlich der Satz in der ersten Zeile mit einem Verb besser fortgesetzt ist und zum anderen finde ich den "Aufbau" der zweiten version viel besser, da in dieser erst zum Ende vom Erzähler berichtet wird, dass die Bilder in seinen Räumen nicht mehr hängen.

Vielleicht würde ich schreiben: zieren die Wände SO mancher Galerie...wobei das so natürlich nicht besonders lyrisch ist, aber an dieser Stelle passt es finde ich.

Das erzählte Bild und den Gedanken, der hinter diesem steht, finde übrigens mehr als erzählenswert! Soll der Text einmal längern werden?

Schlupp8

Beitragvon Schlupp8 » 31.12.2005, 20:25

Hui danke für eure Antworten,
ich bin ziemlich hin und her gerissen, weil in jeder Antwort etwas steckt das ich auch so sehe.Ich hätte gerne irgendwie eine kombi aus beidem.Hab ich deshalb nun an einer dritten version versucht um es noch etwas dichter zu bekommen ob es dadurch mehr struktur hat weiß ich nicht so recht mir fehlt da im moment noch die o0bjektivität weil ich noch zu nah dran bin.
Hm eine längeren text draus machen?hab ich noch gar nicht dran gedacht aber ich denke es wäre mal einen versuch wert.
So hier also nummer 3


Deine Bilder aus tausend Worten
Verschlagen mir die Sprache nicht mehr
Zieren sie auch die Wände so mancher Galerie.
Mag sein ihre Oberflächen täuschen noch mit ihren kreischenden Farben den Betrachter.
Doch an meinen Wänden habe ich sie abgehängt.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 01.01.2006, 15:39

Hallo Schlupp8,

die dritte Version ist gut, da würde ich nichts mehr dran tun. Du kannst zwar noch das eine oder andere Wort ändern, aber ich glaube nicht, dass es wirklich besser würde.

Es grüßt dich
Marlene


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste