Welch schönes Bild

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Arielle

Beitragvon Arielle » 12.01.2006, 09:19

Welch schönes Bild

In der Dämmerung sitzend,
vom Tage noch schwitzend,
schweifen die Augen umher,
alles ist so unheimlich leer.

Doch Ruhe kehrt nun ein,
meine Katze kommt herein,
schnurrend um meine Beine,
ich bin nicht mehr alleine.

Sie freut sich mich zu sehn
und ich erst, wie wunderschön
ihre Augen mich strahlen an,
wie schön das Leben sein kann.

Schnurrend erklimmt sie nun
die Lehne des Sofas, um auszuruhn,
nach draußen zu schauen aus
dem großen Fenster heraus.

Welch schönes Bild, eine Welle
des Glücks überströmt mich anstelle
der Einsamkeit nun und gemeinsam
träumen wir wie sie zu mir kam.

(c) Arielle

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 17.01.2006, 14:26

Liebe Arielle,
ich höre da einen gewissen Robin, der eben hier Santana angerufen hat und gefragt hat, wann ER endlich mal in solch einem Gedicht vorkäme. Er sei nämlich auch sehr glücklich mit dir :grin: .

Mehr muss nicht gesagt werden, du weißt, dass ich die Situation nachvollziehen kann §blumen§

Arielle

Beitragvon Arielle » 18.01.2006, 12:48

Liebe Lisa!

*lach* und ich wundere mich über die hohe Telefonrechnung *g*...

Mir fiel das Gedicht so zu, es sprudelten nur so die Worte aus meinen Fingern. Und meine Katze saß in der Zeit dort, wo ich sie beschrieb. :-)

Aber du hast recht, vielmehr Robin ;-), eine schöne Idee....
Mal sehen, wann mich die Muse wieder packt *lächel*

Dankeschön für deine Antwort!

Liebe Grüße
Arielle

Niko

Beitragvon Niko » 18.01.2006, 12:55

hallo arielle!
der inhalt gefällt mir als katzenmitbewohner natürlich. allerdings ist es reimtechnisch an vielen stellen holprig finde ich.

lieben gruß: Niko

Perry

Beitragvon Perry » 19.01.2006, 11:24

Hallo Arielle,
als Tierfreund (Hund, Katze, Frettchen, Streifenhörnchen ...) habe ich deine Zeilen gerne gelesen. Als Lyriker haben mich die vielen "schön" und der "Reimzwang" darin allerdings ein wenig gestört. Vielleicht wäre ein wenig Verdichtung und ein zweizeiliger Reim hier hilfreich.
Vorschlag zur Anregung:
Welch schönes Bild

In des Tages Dämmerung
schweifen meine Augen umher,
suchen nach Ruhepunkten
alles ist so unheimlich leer.

Da kommt die Katze heran,
schnurrt um meine Beine.
Ich kraule ihren Nacken,
fühle mich nicht mehr alleine.

usw.
LG
Manfred

Arielle

Beitragvon Arielle » 20.01.2006, 20:57

Hallo Niko und Perry!

Danke für eure Antworten und Tipps. Ja stimmt :schaem: das habe ich gar nicht bemerkt, wie oft ich "schön" verwendet habe. Das Gedicht ist nicht ausgereift, ich habe einfach empfunden und losgeschrieben. :)
Mir war einfach danach. Dein Vorschlag Perry ist gut, ich werde darüber mal nachdenken.

Lieben Gruß
Arielle

steyk

Beitragvon steyk » 24.01.2006, 13:42

Hallo Arielle,
mir gefällt dein Text, zumal ich selbst Katzenfan bin und gerade vor zwei Wochen einen Text über meine HEXE geschrieben habe. Würde ihn gern hier einstellen, aber ich habe ihn hier zum Wettbewerb eingereicht und ich will der Jury nicht vorgreifen.
Gut finde ich auch, daß auch heute noch gereimt wird. Vielleicht werde ich demnächst auch ein greimtes Gedicht einstellen. Habe da eine ganze Menge von. ;-) steyk

Arielle

Beitragvon Arielle » 26.01.2006, 11:47

Hallo steyk!

Danke für deine Antwort, es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt. Schön zu wissen, dass ich als Katzenfan nicht alleine hier bin ;-)...

Schade, dass du gerade dieses Gedicht, auf das ich gespannt bin, eingereicht hast. Ich drücke dir aber die Daumen dafür! Ich muss mich wohl gedulden :mrgreen:

Ich finde es mitunter auch schwieriger ein gereimtes Gedicht zu verfassen. Darin übe ich mich noch immer, naja in dem anderen Bereich eigentlich auch *lach*. Man darf nur nicht den Mut verlieren! :-)
Es wäre toll, wenn du von deinen gereimten Gedichten etwas hier reinstellst. :grin:

Liebe Grüße
Arielle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste