Paarwuchs

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
danielson

Beitragvon danielson » 12.01.2006, 14:47

Paar trifft kommt geht
ineinander küsst verschlungen

Blicke fangen leuchten an.


Paar flaniert gebietet Einhalt
schönen Stunden Arm in Arm und

Zeit fängt mit dem Stehen an.


Paar im Streit verletzt
versetzt verbindet Telefon wo

Stimme fängt zu brechen an.


Paar trifft kommt geht
neben andern steht und sieht dass

Altes fängt von neuem an.


Paar verlässt sich aufeinander
muss gestehen verstehen verhandeln

Ende fängt von vorne an.


Paar im Zaudern muss erschaudern
dass gemeinsam war beschlossen

wächst was Drittes da heran.

Louisa

Beitragvon Louisa » 12.01.2006, 17:06

Hallo danielson.
Der Rhythmus gefällt mir sehr gut, auch diese Nüchternheit klingt sehr interessant.
Der Satz "Zeit fängt mit dem Stehen an" leuchtet mir nicht ganz ein. Meinst Du das die gemeinsame Zeit still zu stehen scheint, obwohl sie vergeht?
Oder interpretiere ich das ganz falsch?

Ich finde dein Gedicht ist sehr gelungen. Die einzelnen, hervorgehobenen Zeilen haben etwas Prägnantes.

LG, Louisa

danielson

Beitragvon danielson » 14.01.2006, 12:54

Hallo Louisa!

Ich glaube, du hast das schon richtig gesehen. Das ganze Gedicht verstehe ich als Überblick über einen Abschnitt einer Beziehung zwischen zwei Menschen - angefangen mit dem Kennenlernen bis hin zum "Gemeinsamen Dritten", was ein Kind oder auch etwas sein kann, das beide verbindet oder verbinden sollte. Ebenso denkbar eine Dreiecks-Beziehung.
"Zeit fängt mit dem Stehen an" bedeutet für mich einerseits, dass die Zeit still steht oder nicht mehr wahrgenommen wird in den ersten gemeinsamen Stunden, andererseits ("gebietet Einhalt...") die Monotonie, die sich "mit der Zeit" in eine Beziehung einschleichen kann.

Danke für's Lesen und für deine Meinung dazu!
Liebe Grüße, Daniel

Perry

Beitragvon Perry » 19.01.2006, 14:17

Hallo Danielson,
Du hast diese Episode einer Beziehung auf eine ganz besondere Art und Weise beschrieben.
Ich bin mir ehrlich gesagt sehr unsicher ob es mir gefällt, da ich einen ganz anderen Stil bevorzuge.
Werde jedenfalls weiter auf deiner lyrischen Spur bleiben.
LG
Manfred


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste