Es bleibt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Dita

Beitragvon Dita » 29.08.2006, 00:15

Vergangen aneinander
Die Jahre bisher

Regen zog grau
Bahnen durch Leben
Furchen auf Haut

Wir sind es noch immer
Trotz der Worte seither

Der erste Tag
Sonnenschauer



Version 2
(ich danke der Gastgeberin des Blauen Salons)

Vergangen aneinander
Die Jahre bisher

Regen zog
Bahnen durch Leben
Furchen auf Haut

Wir sind es noch immer
Trotz der Worte seither

Der erste Tag
Sonnenschauer
Zuletzt geändert von Dita am 15.09.2006, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 29.08.2006, 04:33

die erste zeile schon
dieser famose umbruch
schöne bilder
GUTe zeilenbrüche
& vor allem klingt es soooooooo

dass ich nach den versteckten
reimen suchte,
um keine zu finden

:daumen:

noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Niko

Beitragvon Niko » 29.08.2006, 04:51

hallo dita!
jedes wort hat und ist ein gewicht in deinem text. desweiteren schließe ich mich voll und ganz noel an. kein wort zuviel, keine silbe zuwenig.sehr gut komprimiert und in den aussagen mehrdeutig....-da gerät man/ich ins schwärmen. klasse!
lieben gruß: Niko

Dita

Beitragvon Dita » 29.08.2006, 10:30

Salut,

das ist mal ein wunderbarer Tagesbeginn. Ich danke Euch zweien recht herzlich und werde heute grinsenden durch die Strassen wandeln.

Lieben Gruß,
Dita

steyk

Beitragvon steyk » 29.08.2006, 12:00

Liebe Dita,
ich mache es kurz, weil alles, was zu deinem Text zu sagen wäre,
schon gesagt wurde: Klasse !

Gruß
Stefan

Dita

Beitragvon Dita » 29.08.2006, 15:09

Stefan,

DANKE!!!

Lieben Gruß,
Dita

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 30.08.2006, 21:16

Liebe Dita,
also ich kann nur...........................zustimmen :mrgreen:. Der Text schafft es schlicht etwas über Liebe zu erzählen, etwas was ich erahnen kann, weil ich die Facetten kenne. Das einzige, was mich stört, ist, dass der Regen grau zieht...das ist schon fast eine Wortkombination, die im Lexikon stehen könnte...so gebräuchlich ist sie gäbe es da noch eine Alternative?

Ansonsten merke ich, dass ich an deinen Texten wirklich die Schlichtheit mag, kein Prunken, das gefällt mir sehr...

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.08.2006, 21:20

Hallo Dita!

Die "Sonnenschauer" sind wirklich genial! Beim grauen Regen schließe ich mich meiner Vorrednerin an, aber sonst bin ich auch sehr, sehr angetan davon!

Liebe grüße, louisa

Max

Beitragvon Max » 30.08.2006, 21:41

Liebe Dita,

auch von mir ein dickes Lob für die Sonnenschauer, von denen ich gerade wünschte, sie seien mir eingefallen.

Liebe Grüße
max

Dita

Beitragvon Dita » 31.08.2006, 18:16

Mensch, ich freu mich!!!!
Bei dem "grau" bin ich ins Grübeln geraten...
Hmmm, das ist wohl war, allerdings überlege ich gerade welches Wort sich noch finden ließe, dass sich sowohl vom Klang, als auch der Bedeutung so geschmeidig einfügen würde. Schwierig, das verlangt Bedenkzeit und natürlich sind mir Anregungen willkommen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit,
Dita

Bloodbrother

Beitragvon Bloodbrother » 31.08.2006, 18:44

Liebe Dita,
ich schliesse mich meinen Vorkommentatoren gerne an.

LG Michael

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 11.09.2006, 17:12

Liebe Dita,
beim nochmaligen Lesen heute fiel mir auf: Klingt der Klang (tolle Formulierung , ich weiß :hut0045: ) nicht sogar noch besser, wenn du das grau einfach ersatzlos streichst? Das hat was wie ich finde! Und es verstärkt die Wahl des Wortes Regen - du traust dem Bild mehr zu und dadurch wirkt es stärker...

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 11.09.2006, 21:57

Hallo dita, ich habe es gelesen, wieder gelesen und finde es immer besser, je öfter und heute nun, solpere ich über eben doch d reim, den noel nicht finden wollte ;-)
Seither und bisher
jetzt sitze ich und grübele...
Sorry, aber ich wollte dann doch nicht nur einfach schreiben: gefällt mir, was es aber tut. :smile:

Liebe Grüße
Gerda

Dita

Beitragvon Dita » 12.09.2006, 14:57

Liebe Lisa,

den Gedanken finde ich spannend. Habe mir diese Vision mal runter geschrieben und werde sie noch ein paar mal auf den Klang hin durchlesen. Ich werde berichten....

Liebe Gerda,

schön Dich hier zu lesen und großartig, dass es Dir gefällt..

Liebe Grüße an die Damen,
Dita


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste