Melodie des Regens

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.09.2006, 13:24

Melodie des Regens

spektralgewoben

berührt
kosmischer klang
der regenbogensplitter
fall und wiederaufstieg

bronzene sommerhaut

perlenkreislauf

© Gabriella Marten Cortes
Zuletzt geändert von Mucki am 05.10.2006, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 09.09.2006, 23:29

Auch eine Wassermelodie

Und ich
spürte den Klang
des Wassers
vom Meer
im Wasserfall
und in deinen
Freudentränen
beim
Wiedersehen
nach der Geburt.


Danke für die Inspiration.

moshe.c

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.09.2006, 23:34

Hallo moshe.c

Auch eine Wassermelodie

Und ich
spürte den Klang
des Wassers
vom Meer
im Wasserfall
und in deinen
Freudentränen
beim
Wiedersehen
nach der Geburt.


Danke für die Inspiration.


Das finde ich toll, wenn Texte zu anderen Texten inspirieren, sozusagen gegenseitige Befruchtung, wunderbar! So soll es sein.
LG
Magic

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 10.09.2006, 17:55

Liebe Magic,
dieser Text ging mir heute den ganzen Tag im Kopf rum und rum.
Er hat eine unglaubliche Tiefe.

Moshe

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.09.2006, 19:13

Hallo Moshe,

dieser Text ging mir heute den ganzen Tag im Kopf rum und rum.
Er hat eine unglaubliche Tiefe.

Moshe



Schön, dass du die Tiefe siehst, das freut mich sehr:)
Ich habe sehr lange an diesem Text gefeilt, bis er für mich stimmig war.
LG
Magic

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.09.2006, 21:29

Hallo Magic (ich kommentiere mal Deinen Text :smile: )
ich finde das auch richtig gut (magst Du Chopin?)...

Besonders das Wort regenbogensplitter hat mir sehr gefallen!

Bei solchen Worten wie "spektral" könnte ich mir vorstellen, dass es die leichte Sommerregenmelodie etwas durchbricht...aber es stört auch nicht gewaltig...

fall und wiederaufstieg


Reicht nicht auch "aufstieg"? Das ist aber auch eine sehr schöne Stelle! (In meinem Traumdeutungsbuch wird der Regen übrigens als Symbol des Liebesaktes gesehen...)

Also: ich mag das Gedicht sehr :mrgreen: !

Liebe Grüße, l.

PS: Wieso zitierst Du immer alles von Deinen Vorrednern? Das ist doch nicht nötig...es geht hier nichts verloren :smile: ...

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.09.2006, 22:29

Hallo Louisa,

ich zitiere, weil ich es höflicher finde, wenn man auf die einzelnen Bestandteile des Textes eingeht. Ich zitiere jetzt mal nicht und sehe, dass eben doch einiges verloren geht, vielleicht sehe nur ich das so. So gehe ich quasi nur stichwortartig auf dein posting ein, ab nun gut.

Ja, ich mag Chopin, sogar sehr.
Das Wort "spektral" steht ja nicht für sich allein, sondern es heißt "spektralgewoben", womit ich den Regenbogen ausdrücken möchte, der sich gerade bei Sonnenschein, sprich Sommerregen bildet.
Nur "aufstieg" reicht nicht aus, weil "fall und wiederaufstieg" ja den unten genannten "perlenkreislauf" darstellen sollen. Kreislauf, weil Regen herunterkommt, das Wasser wieder verdampft, nach oben steigt, wobei sich eben dieser "fall und wiederaufstieg" auf die regenbogensplitter (= Regentropfen) bezieht.
Ich freu mich, dass dir das Gedicht gefällt!
LG
Magic

Louisa

Beitragvon Louisa » 11.09.2006, 07:34

Hallo Magic,
an ganz wichtigen Stellen lohnt es sich ja auch zu zitieren, aber alles ist ein bisschen zu viel, finde ich :smile: ...

Also fall und aufstieg ist doch eigentlich dasselbe wie fall und wiederaufstieg oder? (Kann mich auch irren, aber ich dachte es klingt vielleicht besser...so sehr stört es mich auch nicht)

-Ich dachte eigentlich an die Regentropfen, die auf die Pfützen prallen und dann das andere Wasser wieder nach oben drücken, sodass es aussieht als ob die Erde regnet....

-Unter Regenbogensplittern habe ich mit kleine, bunte Scherben vorgestellt... :smile:

Aber es gefällt mir auch mit Deiner Interpretation sehr gut!

Liebe Grüße, l.

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 07.04.2016, 15:16

ich sehe hier eine Verbindung zwischen Vers drei und vier.

Prinzipiell kommentiere ich nur Gedichte, die mir gefallen, versuche, wenn ich es als notwendig erachte, eine konstruktive Kritik zu machen.

Gabriella, mir imponiert auch hier die souveränität mit der du auf die Kommentare reagierst, deine Sachlichkeit, deine Höflichkeit, bis heute ungebrochen. Ob das mit deiner Beherrschung des Schachsspiels zu tun hat?

Ich danke dir vom Herzen

Carlos

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 07.04.2016, 16:48

Hola Carlos,

da hast du aber wirklich in den Tiefen des Forums "geklimpert". *lach*
Dies ist eines meiner allerersten Gedichte, die ich (damals noch mit dem Nick 'Magic') einstellte. Seltsamerweise gefällt es mir auch heute noch. Und das ist schon kurios, da ich vieles von früher heute nicht mehr so schreiben würde.
Klimperer hat geschrieben:ich sehe hier eine Verbindung zwischen Vers drei und vier.

Ja, ist auch so gedacht.
Klimperer hat geschrieben:Gabriella, mir imponiert auch hier die souveränität mit der du auf die Kommentare reagierst, deine Sachlichkeit, deine Höflichkeit, bis heute ungebrochen. Ob das mit deiner Beherrschung des Schachsspiels zu tun hat?

*g* Schach hat wohl eher etwas mit Strategie, Logik und auch Intuition zu tun, denke ich.

Danke dir für's Ausgraben! Sozusagen ein kleiner Rückblick in eine alte Zeit. ,-)

Saluditos
Mucki


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste