ich wusste

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
maxl

Beitragvon maxl » 30.10.2006, 10:24

Version II

ich wusste es nicht
was ein kurzer sommer
macht

rot waren deine lippenl
ich schickte dich fort
Zuletzt geändert von maxl am 08.03.2007, 09:35, insgesamt 5-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 30.10.2006, 12:17

Lieber maxl,
eine Impression, oder besser ein den Sommer überdauerndes Gefühl, welches du konkret in Worte fasst.
Ich bin mir nicht sicher, ob es so schon ein Gedicht ist, oder doch eher die Notiz dazu...
Das tanzend finde ich ich hübsch aber verbraucht... gibt es nicht sogar ein Buch oder einen Film, 'Sie tanzte nur einen Sommer lang'?
Was du schilderst ist alltäglich, verzeih nicht für dich in deinem Empfinden, das nicht, aber in deiner Beschreibung.
Was ist das Besondere, die Einzigkeit deines Gefühls?
Wie kannst du den Leser daran teilhaben lassen?
So wie es da steht, lese ich, nicke und vergesse.
Vielleicht schaffst du es ja, dass etwas bleibt ...

Liebe Grüße
gerda

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 30.10.2006, 17:51

ich mag das skizzenhafte
das skript
mit seinen überblenden
ab- einblenden
es bringt einem schon zum abnicken
doch durch die trailerhaftigkeit & den guten schnitt
hat es mir...

noch ein wenig mehr äußeres zum inneren abbild bebildern
& mein grinsen wäre breit

noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 30.10.2006, 18:06

Lieber maxl,

ich würde unbedingt "tanzend" streichen - das bricht für mich, den "Zauber des Einfachen" von etwas, was es schon hundert mal da gewesen ist, aber eben jetzt für das Ich da ist...- insgesamt find ich die Stimmung aber transportiert und gelungen...gut, sprachlich ist es schlicht gehalten, auch etwas angelehnt an das Gedicht zuvor, aber es schmeckt nach "Augenblick", ich mag es...die zeile mit der jukebox macht das im Text ja selbst zum Thema (standardlied)...

..Insgesamt

(daher ist es für mich so wichtig das tanzend zu streichen, weil das Wort für mich das Gedicht zum Klischee macht, ohne das tanzend aber eben diesen Zauber erzeugt, den eigenen Moment als einen Moment unter tausend gleichen und doch als seinen ganz eigenen zu beschreiben).

Interessant, dass ich fast ein bisschen deine prosa (Bang bang) mitlese...war wohl sehr eindrücklich ;-)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

maxl

Beitragvon maxl » 30.10.2006, 19:10

Hallo Gerda, Noel, Lisa,

Danke für eure Worte.
Ich habe 'tanzen' gestrichen, das ist wirklich sehr verbraucht.

@Gerda
Was ist das Besondere, die Einzigkeit deines Gefühls?

Ich dachte, dass er sie nicht aufhören kann zu sehen durch die Musik und das Paar auf der Straße.
Aber wahrscheinlich ist das auch schon geschrieben worden.

@Noel
noch ein wenig mehr äußeres zum inneren abbild bebildern
& mein grinsen wäre breit

Na, dann werde ich mich nochmals reinkien!

@Lisa
sprachlich ist es schlicht gehalten, auch etwas angelehnt an das Gedicht zuvor, aber es schmeckt nach "Augenblick", ich mag es...die zeile mit der jukebox macht das im Text ja selbst zum Thema (standardlied)...

Es sollte auch einfache Gefühle einer alltäglichen Geschichte zeigen, die dauernd geschieht.
Angelehnt, ja, das ist wahr, ob ich etwas anderes auch schaffe, weiß ich noch nicht.

Tanzen ist weg. Und Lisa, freut mich, dass Bang Bang ... :mrgreen:

Danke und ich werde sehen, ob ich es doch ein wenig ungewöhnlicher machen kann.

lg
maxl

Max

Beitragvon Max » 30.10.2006, 20:02

Lieber maxl,

leider habe ich die erste Version nicht gesehen, weiß also auch nicht, wo das "tanzen" gefallen ist.
Mir gefällt der Grundton der Zeilen, aber ich vermisse noch etwas Tiefe, eine Dimension, die die Situation für das lyr. ich hat, die man aber bislang nur erahnt ....

Liebe Grüße
max

maxl

Beitragvon maxl » 30.10.2006, 22:48

Lieber Max,

nein – ich wusste es nicht
was ein kurzer sommer
- tanzend
mit dir bewirkt


Hier war das drin.

Ich werde mich bemühen, mehr Tiefe hereinzubringen, aber es wird dauern (vermutlich).
Vielen Dank!

lg
maxl

maxl

Beitragvon maxl » 31.10.2006, 14:32

Hallo!

Es ließ mich nicht los und nun habe ich eine weitere Version im Angebot.

lg
maxl

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 31.10.2006, 14:54

Lieber maxl,

das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich darüber staune, wie Du Anregungen aufnimmst und Deine Gedichte neu schreibst und sie gewinnen.
Hier ja nur durch wenige kleine Änderungen. Mein Kompliment!

Liebe Grüße
leonie

(Ich würde überlegen, das "kurzer" noch zu streichen, vielleicht auch das "sitze")

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 31.10.2006, 15:22

Lieber maxl,

welches Lied läuft in der Jukebox?

Fragt

Paul Ost

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 31.10.2006, 15:27

Lieber maxl,

ich habe zwei Lieder zusammen geschmissen, "You are so beautiful" von Joe Cocker und "Wonderful Tonight" von Eric Clapton.

Welches meist Du?

fragt auch leonie

maxl

Beitragvon maxl » 31.10.2006, 16:08

Liebe Leonie, lieber Paul,

ich habe zwei Lieder zusammen geschmissen, "You are so beautiful" von Joe Cocker und "Wonderful Tonight" von Eric Clapton.


Mist! Ich auch! Clapton ist gemeint. Danke für den Hinweis.

wie Du Anregungen aufnimmst und Deine Gedichte neu schreibst und sie gewinnen.
Hier ja nur durch wenige kleine Änderungen. Mein Kompliment!

Na, das freut mich!

Ich werde nachdenken, ob ich kurzer und sitze streiche. Danke für die Gedanken dazu.

lg
maxl

Max

Beitragvon Max » 31.10.2006, 20:08

Lieber Maxl,

ich staune wirklich, wie sehr sich deine Gedichte hier im salon verändern und für meinen Geschmack zum Besseren ... Du wirst noch unser leuchtendes Vorbild :-).

Liebe Grüße
max

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 31.10.2006, 21:06

Hallo maxl,

eine Zeile des Liedes heißt doch: „ You look wonderful tonight“. Wenn Du den Zeilenumbruch so lässt, klingt es weiterhin gut. (Ich liebe dieses Lied, auch, wenn ich den Text nicht gerade geistreich finde...!).

Liebe Grüße
leonie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste