Wehen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Last

Beitragvon Last » 09.12.2006, 15:34

Was magst du mir zeigen,
wenn du Kreise in die Luft kratzt?

Dein Loch, deinen Tunnel
und deinen Wind,
der über Kuppen schürft,
der unter Nägeln Kruste bildet.

Dein Wort verhallt leise:
Es ist ein Sog.



(geändert nach Vorschlägen von Noel und Lisa)

---
1.Version:
Was magst du mir zeigen,
wenn du Kreise in die Luft kratzt?

Dein Loch, deinen Tunnel
und deinen Wind,
der über Kuppen schürft,
unter Nägeln Kruste bildet.

"Es ist ein Sog", verhallt dein Wort
zwischen den wunden Händen
im Wehen der Welt.







---
[Edit]: Habe die falsche Version eingestellt und das geändert, daher fällt in Strophe 2 das "deinen" vor Kuppen und Nägeln weg.
Zuletzt geändert von Last am 25.12.2006, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 10.12.2006, 02:09

Hallo Last,

ich sehe einen Hurrikan als Symbol für die Klimakatastrophe auf der Erde, die in "Wehen" liegt, sprich einerseits Schmerzen leidet, sich windet, aufbäumt, und andererseits, wenn die Katastrophe eingetreten ist, sich neue Krusten bilden, wenn die "Nägel" (= Katastrophen) alles Übel weggekratzt haben, die Erde dann wieder geboren wird (Wehen also zweideutig).
LG
Magic

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 10.12.2006, 08:00

ich lese es nicht so allgmein
_gültig.
da macht etwas wind
& doch ist es nicht viel
mehr als ein loch, ein tunnel,
ein nur die oberfläche ankratzen,
das blutig die eigenen
nägel zurück
_lässt. ein wirbel ohne wirkung,
aber eben ein SOG
der schon wunden
hände

die letzte zeile ist mir zu `unverblümt´
& mir obsolet

noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

pandora

Beitragvon pandora » 10.12.2006, 19:14

hallo last,

mich hindert der doppelsinn von "wehen" daran, mich auf den text einzulassen.

lg
p.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 11.12.2006, 11:55

Lieber Last,

die ersten beiden Strophen finde ich gelungen - die dritte kehrt dann den Text ins zu Offensichtliche. Zum Beispiel wird durch sie Strophe zwei hier ihre Stärke genommen, es heißt:

unter Nägeln Kruste bildet


Wenn es dann in Strophe 3 heißt:
zwischen den wunden Händen

dann fällt die Bedeutung von der eben zitierten Strophe 2 ab, weil sie auf weniger direkte Weise ja das gleiche erzählt wie die Passage von Strophe 3. Eins von beiden würde ich streichen.

Pan: Was meinst du mit Doppeldeutigkeit? Müsste es dafür nicht heißen "in den Wehen (Schmerzen)? Mit dem im kann es nur das Wehen (~~vom Wind) sein. Oder meinst du die zusätzliche bloße Assoziation auch zu Schmerzen? Ich finde ja, das würde zum vorherigen passen? Oder denkst du gar an Geburt und findest es daher unpassend? 8Dann passt ja auch der Tunnel :tiere0053: ). Vielleicht meinst du noch was ganz anderes?

Vielleicht wäre der Text hier ohne direkte menschliche Attribute gelungener? Vielleicht auch ohne Fragezeichen?

Wind, der über Kuppen schürft finde ich übrigens sehr bildstark...

..Das Ich (Du) als Loch, Wind, Tunnel...das sich seinen eigenen (und für andere?) Sog erschafft, in eine unaufhaltsame Bewegung gerät. Bleibt die Frage, ob der erste gezogene Kreis entschieden werden kann?

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Perry

Beitragvon Perry » 12.12.2006, 15:41

Hallo Last,
ein Text der aufwühlt. Durch die Ansprache "Was magst (willst?) du mir zeigen" ist der Text für mich eher beziehungsorientiert. Jemand macht viel Wind (verspricht viel), erzeugt Sog (wirkt anziehend), letzlich endet das Ganze aber im (Welt)Schmerz (Beziehungsstress).
Formal gefällt mir der Ausdruck "wenn du Kreise in die Luft kratzt?"
weniger, weil dies auf mich unrealistisch wirkt.
LG
Manfred


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste