Unter Tage

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 03.03.2006, 17:04

Unter Tage


Wo bist du gewesen
als ich neulich einfuhr
in den Schacht
zwischen deinen Beinen

Wo warst du
als ich in deiner Tiefe
nach Lustquarz
schürfte

Wo ist dein Schrei geblieben
als schließlich Wasser
in den Stollen brach
die Sohle flutete

Niko

Beitragvon Niko » 01.07.2016, 18:10

Ich glaubs ja nicht, perry! Das ist vielleicht lyrisch. Aber keinesfalls erotisch. Das ist - sorry - schrott. Aber sowas von! Sie hat wahrscheinlich schon an die Zigarette danach gedacht....

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 01.07.2016, 18:19

Ups. Dieses Werk, lieber Niko, hättste mal in dem Schacht belassen sollen, in dem es seit 2006 lag ...
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 01.07.2016, 18:29

..niko ich hab fast den eindruck, du sammelst beispiele, die für löschungen sprechen.-) (...das ist humorvoll gemeint- alte texte werden bisher eh nicht gelöscht.)

Nifl
Beiträge: 3881
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 01.07.2016, 18:33

Zumal ein Vorführen -ohne dass sich der Autor verteidigen kann- auch nicht so recht die feine englische Art ist. Überdies wollte Perry damals, dass Lisa ihn löscht.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Niko

Beitragvon Niko » 01.07.2016, 18:38

Mein Beitrag, altgediente Steiger vor dem " hängen im Schacht" zu bewahren.

Glück auf! - Stollejocke

Niko

Beitragvon Niko » 01.07.2016, 18:41

Ach
....siehst nifl....Wie konnte ich mich nur so im Ton vergreifen. Wo das andere besser können. ;-) ( ich liebe smiley) zudem hatte ich tatsächlich nicht gesehen, dass perry völlig raus ist aus dem Salon.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 14.09.2019, 06:16

Hatte gerade bei einer Suche zufällig diesen Faden im Beifang.


Niko hat geschrieben:Ich glaubs ja nicht, perry! Das ist vielleicht lyrisch. Aber keinesfalls erotisch. Das ist - sorry - schrott. Aber sowas von! Sie hat wahrscheinlich schon an die Zigarette danach gedacht....


Verstehe Deine Kritik nicht, Niko. Du unterstellst dem Text, er wolle erotisch sein, und nach diesem Maßstab bezeichnest Du ihn als Schrott. Das ist so, als würde man Meerwasser an seinem Zuckergehalt messen.

Meiner Ansicht nach soll der Text keinswegs den Leser erotisieren. Mir scheint, es geht vielmehr um Ängste, Distanzen, Sarkasmen ... und diese Atmosphäre bildet der Text entsprechend kalt und dunkel ab.

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 14.09.2019, 14:25

Mich erinnert der Text an die berühmte Szene aus "Die nackte Kanone", in der während des Liebesspiels Bilder von Gleithämmern, startenden Raketen und Feuerwerk eingeblendet werden. Allerdings kommt mir das "Gedicht" nicht so vor, als wäre es bewusst komisch gemeint.

Wer mal lachen möchte, hier die Szene: Fireworks
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 14.09.2019, 15:13

Unvergessliche Szene.

Beim Lesen lag es mir fern, an Frank Drebin zu denken. Aber wenn man sich seine Stimme dabei vorstellt, wie er diese Worte dramatisch-vorwurfsvoll an seine Gattin richtet, wird das natürlich höchst witzig.

Ich muss das mal bei ein paar anderen Gedichten testen ....

Klara
Beiträge: 4506
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 15.09.2019, 15:01

Am interessantesten finde ich das Wort "neulich" im Text.
Da frage ich mich: Wie weit nach dem Schachtschürfen diese fragenden Zeilen verfasst sein mögen. Und warum der Schürfende nicht direkt nachgefragt hat - in Wörter- oder Körpersprache.
Ohne das "neulich" wird es ein besserer Text, den ich als Versuch lese, Unsagbares zu vermitteln, den Moment zu rekapitulieren, die Einsamkeit während eines körperlichen Aktes zum Ausdruck zu bringen mit der Bitte um Linderung (oder gar Besserung beim nächsten Mal?), oder auch die Unfähigkeit, von sich abzusehen. So schlecht nun auch wieder nicht!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste