KlimakaterStrophe

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Andreas

Beitragvon Andreas » 29.08.2007, 15:23

Es grönt so grön in Gröneland,
da wo man sonst nur weiss gekannt,
im Iglu klingts: "Veronika
schau raus, der Lenz ist da",
weil der Welt Verstand verschwand.

-----------------------------------------

LG
Andreas

Herby

Beitragvon Herby » 29.08.2007, 19:58

Hallo Andreas,

Du greifst ein brandaktuelles Thema auf, aber die Umsetzung reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Für mich passt der Anklang an den harmlos - fröhlichen "Veronika" Schlager der Comedian Harmonists nicht mit dem Ernst der dann folgenden Kausalverknüpfung zusammen, zudem das alles ja auch noch aus dem Iglu "klingt", was so locker, beschwingt wirkt.

Noch zwei Anmerkungen zur Form. Besonders bei solch kurzen Reimgedichten finde ich es als Leser störend, wenn das Versmaß durcheinander gerät. Die ersten drei Verse sind vierhebige Jamben, Vers 4 ist dreihebig, der letzte ein Trochäus mit vier Hebungen. Ich fände es beser, dem vierten Vers noch eine Hebung zu spendieren, z. B. durch

schau doch mal raus, der Lenz ist da

Den letzten Vers könntest Du, wenn Du möchtest, trochäisch lassen, um durch das andere Versmaß den Inhalt stärker zu betonen. Aber selbst das würde Deinen Text für mich nicht überzeugender machen, denn wie gesagt, der Knackpunkt liegt nach meinem Dafürhalten in den Versen drei und vier, die den letzten mitziehen.
Und schließlich scheint mir die Verbindung von "Verstand verschwand" doch arg dem Reim geschuldet.

Liebe Grüße
Herby

Gast

Beitragvon Gast » 29.08.2007, 20:03

Hallo Andreas,

der Titel??? was ist denn so lustig daran, dass sich die Erde erwärmt?
Mit einem Kater = Rausch, wohl kaum zu vergeleichen, oder verstehe ich etwas nicht.

Hatte die Welt denn je Verstand?
Diese Frage drängt sich mir als Erstes nach dem Lesen deiner Zeilen auf, mit denen ich allerdings nicht nur dieses Probleme habe.
(Thomas Milser hier im Salon hat ein Zitat von Ch.Bukowski in seiner Signatur, was mir in diesem Zusammenahng zu passen scheint, wenn ich "Welt" mit "Menschheit" ersetze: Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu).

Ich empfinde den Vers sehr plakativ bis platt formuliert und sollte er sarkastisch gemeint sein, so muss ich gestehen, dass ich dieses auch mit Mühe nicht nicht herausfiltern kann.

Vielleicht müsste man es hören?
Das Metrum hinkt übrigens etwas in der Z 4.

Liebe Grüße
Gerda

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 29.08.2007, 20:22

Hallo Gerda,

den Titel verstehe ich wie folgt:

Einen Kater zu haben ist doch nicht besonders lustig, oder?

Die Erdenbewohner haben zu viel "gefeiert". Technischer Fortschritt, höher, weiter, besser, mit den Folgen der Luftverschmutzung, Erderwärmung etc.
Jetzt haben die Erdbewohner einen Kater.
Entweder sie nehmen ein Aspirin = nutzloser Aktivismus, und warten darauf, daß der Kater wieder verschwindet, und feiern dann munter weiter, oder sie setzen an den Ursachen an, d.h. das übermäßige auf Dauer schädliche Feiern mit den bekannten negativen Neben- und Nachwirkungen wird eingeschränkt, so daß es keinen Kater mehr geben wird. Damit die endgültige Klimakatastrophe ausbleibt.

Sethe
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Gast

Beitragvon Gast » 29.08.2007, 23:28

Guten Abend Sethe,

zunächst eine Bitte:
Lies noch einmal, was ich geschrieben habe, aber bitte diesmal genau.

Ich habe nicht geschrieben, dass ein Kater (besonders) lustig sei. ;-)
Allerdings ist er eine selbst verschuldete Dummheit.

Da du mich nun einmal angesprochen hast, noch etwas zum Inhalt deines weiteren Kommentars über die Erderwärmung, von der du schreibst , als sei sie eine Lappalie, die man wie einen Kater beheben kann. Mir dreht sich der Magen um.
Sollen wir einfach mal abwarten ohne Gegenmaßnahmen einzuleiten, oder was soll der Vergleich Aspirin:nutzloser Aktivismus/Klimaerwärmung?
Vielelicht verstehe ich dich ja falsch, aber auch hier suche ich erfolglos nach Ironie oder Sarkasmus.

Weiter möchte ich zu deinem Kommentar nichts sagen, weil es Sache des Autors ist und Kommentare eigentlich nicht kommentiert werden sollten.

Liebe Grüße
Gerda

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 30.08.2007, 00:19

Hallo Andreas,

Der Text hat einiges für sich, aber etwas Überarbeitung könnte er vertragen. Mit dem Titel kann ich, wie die Vorkommentatoren, nichts anfangen. Er spiegelt sich nicht im Text wieder.
Dieser Satz: "weil der Welt Verstand verschwand." ist starker Tobak, nur für starke Raucher geschrieben. Da würde ich überlegen, die Katerstimmung in der Überschrift aufzugreifen und in den Text einfließen zu lassen.

So mein Eindruck. Da lässt sich noch mehr draus machen...

Jürgen

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 30.08.2007, 08:04

Guten Morgen,

ich habe in keinster Weise davon geschrieben, die Umweltprobleme seien eine Lappalie, die man ignorieren kann, im Gegenteil.

Gerda, Du hast mich falsch verstanden.

Es gibt noch genügend Menschen, die die Umweltverschmutzung etc. in der Tat wie einen Kater behandeln wollen, indem man ganz schnell eine Tablette Aspirin einwirft und meinen, damit sei das Problem gelöst. Also in blinden Aktionismus verfallen, anstatt langfristige Maßnahmen zu ergreifen, einhergehend mit einem Umdenken.
Genau diese Problematik, nämlich daß trotz des Dauerkaters immer noch viele Menschen meinen, sie könnten durch kurzwirkende Maßnahmen ( = Einnehmen einer Tablette) etwas an den Umweltproblem ändern bzw. dies sei eine Lösung, steckt in dem Titel. Finde ich.

Der Text von Andreas geht in Richtung Galgenhumor.
Die 1.Zeile klingt wie das berühmte Lied aus "My Fair Lady".
Die Bewohner eines Hauses stellen fest, daß der Frühling viel zu früh gekommen ist, und draußen alles grün ist, anstatt weiß und gefroren, wie es sein sollte. Die Bewohner dieses Hauses reagieren darauf erstmal mit Galgenhumor, mit "Veronica der Lenz ist da".

Sethe
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.

(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Benutzeravatar
annette
Beiträge: 465
Registriert: 24.11.2006
Geschlecht:

Beitragvon annette » 30.08.2007, 08:56

Hallo Andreas,

rein inhaltlich finde ich den Text überhaupt nicht bedenklich, da ich ihn wie Sethe und Gurke lese: als Kritik am sorglosen Umgang mit der Umwelt, flapsig formuliert, um eben die Unverantwortlichkeit deutlich zu machen. Auch den Kater kann ich nachvollziehen: das böse Erwachen nach dem Schlagen über die Strenge.

Die Umsetzung gefällt mir aber genau so wenig wie Herby und Gerda: Trotz des letzten Verses fehlt mir die Ernsthaftigkeit des Themas – oder aber eine völlige Überspitzung ins Absurde. Auch der letzte Vers klingt für mich oberflächlich. Durch die Metonymie "Welt" statt "Menschen" bleibt der Vorwurf abstrakt, der Leser wird nicht wirklich angesprochen.

Außerdem haut mich der vierte Vers rhythmisch beim Lesen völlig raus.

Leider habe ich keine Verbesserungsvorschläge, weil mir, wie gesagt, der Ton insgesamt nicht passend erscheint.

Grüße - annette

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.08.2007, 13:21

Hallo Andreas,

es ist ja offensichtlich, dass deine Zeilen sarkastisch gemeint sind. Deshalb solltest du m.E. diesen thread verschieben lassen in die Rubrik: Kritisches, Humor, Satire.
Aber, etwas bissiger könnte es schon formuliert sein, ist zu lustig geschrieben. Auch würde ich es ruhig ein bisschen verlängern.
Nur so eine Idee: Du könntest z.B. in zugespitzer Form einbringen, dass die Menschen im Iglu, während sie da fröhlich singen, gerademal ersaufen, weil das Eis schmilzt ...
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 30.08.2007, 14:38

Nur mal ein kurzer Einwurf, denn Mucki hat mich drauf gebracht, so dass ich besser sagen kann, was mich stört.
Die Inuit sind nämlich nicht an der drohenden Erderwärmung Schuld, sondern die Industriestaaten und deshalb finde ich den "Humor" an dieser Stelle völlig fehl am Platz.
Mir kommt es auch ein wenig merkwürdig vor, dieser Ton, ein wenig vom Sockel herunter, als ob der Autor nicht slbst "Teilhaber" an dem ist, was wir Menschen an uns selbst verbrechen ... oder sich feixend auf die Schenkel haut ...

Musste ich jetzt mal völlig form - los - werden.
LGG

Nachtrag,

liebe Mucki, woran erkennst du den (offensichtlichen) Sarkasmus ... die Frage meine ich völlig ernst.
Gib mir bitte mal einen Tipp...

Hallo Andreas,

ich sehe noch ein weiteres Problem. Du hast in deinem Text unberücksichtigt gelassen, dass Teile Grönlands immer schon grünten ... weil es schließlich eine Insel mit Eisfreier Zone ist, nachzulesen beispielsweise hier:
http://www.yellow-effects.de/reisefuehr ... onlan1.htm
Eisfreies Gebiet erstreckt sich auf einer Fläche von 350.000 qkm und ist damit acht mal so groß wie Dänemark.

Insofernsind die Zeilen "Veronika der lenz ist da nicht mal lustig, weil die Grönländer wirklich den Frühling mit Grün, Gras und Blüten kennen ... nur dass dieser jetzt schon 2 wochen früher beginnte als noch vor Jahren ...

Du siehst, deine paar hingeworfenen Verse, halten mich ganz schön auf Trapp und es wäre schön, wenn du uns mal etwas zu deiner Intention schreiben könntest.

Liebe Grüße
Gerda

Andreas

Beitragvon Andreas » 03.09.2007, 14:33

Liebe Salonbewohner,

ich hatte nicht erwartet / gehofft, soviel Kritik zu diesen 5 Zeilen zu erhalten. Dass es sich hierbei direkt bei mehreren Gesichtspunkten nicht um ein Meisterwerk handelt, war mir jedoch klar als ich es bereits einstellte.

Metrum:
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Es holpert sogar ziemlich arg, selbst für jemanden wie mich, der quasi schon immer Probleme mit einem durchgehend vernünftigem Metrum hatte und ich "nur" ein Gehör-Schreiber bin. Vielleicht sollte ich da einen akustisch runderen Vorschlag aufgreifen.

Thema:
Natürlich wollte ich mit diesen 5 Zeilen die Gedankenlosigkeit der Menschheit im Umgang mit ihrer Umwelt aufgreifen wie es auch hier vielfach sehr richtig erkannt wurde. Vor allem aber wollte ich es ganz "einfach" schreiben, weil es damit doch gefühlt sehr konträr zu der Ernsthaftigkeit der Klimaprobleme steht. Ob es betont sarkastischer sein muss, noch humorvoller oder einfach in sich runder, überlasse ich dem einzelnen Leser und seinem/ihrem Empfinden.

Elemente:
"Es grünt so grün" (abgewandelt) und "Veronika, der Lenz ist da" (abgewandelt) habe ich darum gewählt, weil sich diese Phrasen gut in ihrer Einfachheit mit der Unbeschwertheit decken, mit der wir dem Klima immer weiter zusetzen. Mit Zeile 2 hier der Hinweis an Gerda, dass ich auf das Grönland andichtete, was eben bisher nicht grünflächig ist (Zitat: da wo man sonst nur weiss gekannt). Annette hat in ihrem Kommentar bezüglich des Titels die richtige Interpretation geliefert, so war er gedacht.

Wirkung:
Viel in Vorkommentaren angesprochen, dass es humoristisch sein sollte und daher bin ich mit einer Umstellung in einen anderen Forenbereich einverstanden (mein Fehler - sorry). Besser umgesetzt hätte ich gerne Zeile 1-4 <-> Zeile 5. Gurke nennt es "starker Tobak", was es durchaus sein sollte und eigentlich sollte es noch stärker sein und Zeile 1-4 sollten noch "flapsiger" sein, damit Zeile 5 ganz klar herausbricht und nach fröhlichem Lesen von Zeile 1-4 klar einen nachdenklichen Kontrapunkt bietet. Genau auf eben diese humoristische Diskrepanz zwischen 1-4 und 5 wollte auch die Überschrift mal entstanden sein. Zeile 1-4 ist die Feier, 5 ist der Kater am Tag danach.

Es tut mir leid, wenn mein Versuch keinem harmonischem Gesamtbild genügt hat. Vielleicht kann ich in der nächsten Zeit mal etwas einstellen, was weniger kontroverses Potential in eurer Mitte erzeugt und meine Absicht besser herausstellt / interpretierbar macht.

Liebe Grüße und ein Sorry
Andreas

Gast

Beitragvon Gast » 03.09.2007, 17:06

Lieber Andreas,

du musst dich doch nicht entschuldigen. :smile:
Ich finde, du hast dich eingehend mit den Rückmeldungen aueinandergesetzt und man merkt auch, dass dich das Thema sehr beschäftigt und tief bewegt.
Statt zu sagen, dass es dir Leid tue, dass dein Text nicht besser interpretierbar ist, könntest du vielleicht daran arbeiten - bitte nicht die Fllinte ins Korn werfen.

Liebe Grüße
Gerda

Andreas

Beitragvon Andreas » 06.09.2007, 11:03

Hallo Gerda,

vielleicht möchte ich erst einmal am Metrum basteln und den Vorschlag von Herby bzgl. Zeile 4 übernehmen, so dass Revision 1 dann lautet:

Es grönt so grön in Gröneland,
da wo man sonst nur weiss gekannt,
im Iglu klingts: "Veronika
schau doch mal raus, der Lenz ist da",
weil der Welt Verstand verschwand.


Ich werde zudem nochmal versuchen, Zeile 5 irgendwie umzuformen, habe da aber gerade keine gescheite Alternative im Kopf. Sobald ich da etwas habe, was ihr dann vielleicht neu betrachten könnt, stelle ich es hier ein. Zeile 1-3 hingegen mag ich gerne unangetastet lassen.

LG
Andreas

Herby

Beitragvon Herby » 06.09.2007, 12:27

Hallo Andreas,

Wenn du die letzte Zeile unter Beibehaltung des Sinns zum Jambus ändern möchtest, hast Du, glaube ich, nicht viele Möglichkeiten. "Welt Verstand verschwand" müssten als Worte ja bleiben. Ad hoc fallen mir nur folgende Vorschläge ein:

weil unsrer Welt Verstand verschwand

oder aber eine Umstellung

denn es verschwand der Welt Verstand

wobei mir letztere Variante wegen der Betonung auf "es" nicht so recht gefallen will.

Ich find's toll, dass Du dran bleibst! :nicken:
Liebe Grüße
Herby
Zuletzt geändert von Herby am 06.09.2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste