Schnecken - Limerick

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 05.09.2007, 17:44

.


Da

.
Zuletzt geändert von Niko am 16.11.2007, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 05.09.2007, 22:11

Hallo Niko,

nicht genug dass die Biester den Garten klein machen, jetzt gibts auch noch Biersäufer unter den Viechern ? :)

Die letzte Zeile läuft in meinem Ohr ebbes unrund.

was sie als ein Bierfreund sehr mies fand?

Gruß

reimerle

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 05.09.2007, 23:09

:- ))))

Nach dem Lesen dieses Limerick gehe ich mit einem breiten Grinsen ins Bett. Herrlich.

Die letzte Zeile finde ich geradezu perfekt für einen Limerick.

reimerle, Schnecken lieben Bier.
Diesen Umstand macht sich auch mein Vater ab und an zu nutze, und im Gegensatz zu der armen Schnecke in diesem Text hier, scheiden die Schnecken in Vaters Garten mittels einem glückseligen Bierrausch aus dem Leben.

Gute Nacht.
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Herby

Beitragvon Herby » 06.09.2007, 10:55

Hi Niko,

das finde ich inhaltlich wie sprachlich gelungen. Schön! :nicken:

Mit breitem Schmunzeln grüßt
Herby

Gast

Beitragvon Gast » 06.09.2007, 11:31

Lieber Niko,

wie wahr und gut gereimt, bis auf die letzte zeile, die ich wei reimerle noch unrund finde.

Erste zeile 9 Silben
Letzte Zeile 10 und grammatisch hm ...

Vorschlag:
was sie als ein Bierfreund ganz schlimm fand
Vielleicht kannst du es gebrauchen, denn die hebungen und Senkungen passen so besser.

Liebe Grüße
Gerda

Niko

Beitragvon Niko » 06.09.2007, 11:53

das mit der letzten zeile ist so eine sache. ich glaube, es liegt immer dran, wie man es betont und liest. ich lese es so (betonungen fett):

Da gab´s mal ne Schnecke in Friesland,
die fraß den Salat bis zum Gießrand.
Sie schäumte voll Zorn,
denn sie stieß auf viel Korn,
was als Bierfreund sie mehr als nur mies fand.

so gesehen müsste euch auch die vorletzte zeile aufstoßen, weil auch da sind zwei unbetonte silben vornewech. ich finde es so rund. und den vorschlag: was sie als ein Bierfreund ganz schlimm fand finde ich rhythmsch mehr als bedenklich.

es freut mich aber, dass euch die zeilchen gefallen. so limericks haben irgendwie was. und ich versteh nicht, warum sie so literarisch verschmäht werden. ich finde, auch limericks können mitunter gut und gehaltvoll sein.

lieben gruß: Niko

Herby

Beitragvon Herby » 06.09.2007, 12:34

Hi Niko,

nach Deinem Schema lese ich es auch - geht's denn überhaupt anders??

Was Gerdas Vorschlag zur letzten Zeile betrifft, so verstehe ich nicht, was Du rhythmisch daran bedenklich findest, sie hat doch genau wie Deine auch drei Hebungen, nur anders verteilt. Oder beziehen sich Deine Bedenken auf die Verteilung?

Was mir an Gerdas Alternative nicht so behagt ist das "schlimm", welches im Gegensatz zu "mies fand" nicht zu "Friesland" passt.

LG Herby

Gast

Beitragvon Gast » 06.09.2007, 12:35

Lieber Niko,

warum bedenklich?, vielleicht auch noch nicht perfekt, ja ... auf die Schnelle ;-)

was sie als ein Bierfreund ganz schlimm fand

Aber du hast Recht. Was die vorletzte Zeile angeht, so muss diese mit einem Kniff gelesen werden. ;-)

Liebe Grüße
Gerda


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste