Die großen Lieben

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 21.09.2007, 21:41

Die großen Lieben
hat es niemals gegeben,
es wurde gemalt,
musiziert und geschrieben
und auch mir
sind sie Gespenster geblieben,
die großen Lieben
hat es niemals gegeben.


Die großen Lieben
hat es niemals gegeben,
ich habe mir den Sand
aus den Augen gerieben,
und ich sah
wie die Schönen Künste
Scherz mit uns trieben -
die großen Lieben
hat es niemals gegeben.


Die großen Lieben
hat es niemals gegeben,
es wurde gemalt,
musiziert und geschrieben
und auch mir
sind sie Gespenster geblieben,
die großen Lieben
hat es niemals gegeben.



Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 24.09.2007, 10:36, insgesamt 9-mal geändert.

Herby

Beitragvon Herby » 21.09.2007, 21:58

O Nihil,

ich muss dir vehement widersprechen! Welch trauriger Irrtum!
Wahrlich, ich sage dir (aus eigener Erfahrung!): und es gibt sie doch! ;-)

Überzeugte Grüße
Herby

Nihil

Beitragvon Nihil » 21.09.2007, 21:58

Ach Herby,

du unverbesserlicher Optimist! ;-)

LG

Nihil

Herby

Beitragvon Herby » 21.09.2007, 22:01

Sänger der traurigen Minne,

ich bin kein Optimist, sondern ein Glückspilz!

Nihil

Beitragvon Nihil » 21.09.2007, 22:05

Da bist du einer der wenigen, mein Lieber! ;-)

Auch Glückspilze muss es geben! :daumen:

LG

Nihil

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 21.09.2007, 22:59

Herby hat geschrieben:O Nihil,

ich muss dir vehement widersprechen! Welch trauriger Irrtum!
Wahrlich, ich sage dir (aus eigener Erfahrung!): und es gibt sie doch! ;-)

Überzeugte Grüße
Herby


Das unterschreibe ich auch, lieber Nihil.

Es gibt sie und zwar immer wieder.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Nihil

Beitragvon Nihil » 22.09.2007, 08:37

Elsa, noch so ein Glückpilz! :mrgreen:

Noch weitere Glückspilze unter uns? Zeigt euch! :-)


LG

Nihil

scarlett

Beitragvon scarlett » 22.09.2007, 08:38

*fingerheb*

s.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 22.09.2007, 16:26

Hallo Nihil,

vielleicht ist Deine Definition von "groß" zu hoch angesetzt? Bild

Dieser Sried hier könnte lang werden, wenn jeder den Finger hebt. Ich hebe ihn auch, obzwar ich noch keinen Drachen getötet und noch nie das (biologische?) 5-Jahres-Limit überzogen habe.


Cheers

Pjotr

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 22.09.2007, 23:42

Bei welcher Frage darf man denn aufzeigen?
Bei der Frage, ob man an die große Liebe glaubt, oder bei der Frage, ob einem die große Liebe schon begegnet ist?
Der Umstand, daß einem die große Liebe noch nicht begegnet ist, bedeutet ja nicht, daß es die große Liebe nicht gibt. Insofern zeige ich mal nur halb auf.
Wenn jemand sagt, er/sie habe die große Liebe erfahren, kann man da wohl kaum dagegen argumentieren. Insofern stört mich dies so etwas an dem Text, obwohl mir der Text von der Art, wie er geschrieben wurde, ziemlich gut gefällt.

(Biologisches?) 5 -Jahres- Limit? Was ist denn damit gemeint?
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.09.2007, 03:46

Hallo Sethe,

ich glaube, es schwebt die Frage im Raum, wer aufgrund Selbsterlebtem an die GL glaube.

...

(Das Limit von 4 oder 5 Jahren ist die Zeit, in der das Neugeborene und die Mutter einen Mann zum Essenholen braucht. Danach dürstet es die Frau und den Mann meistens nach neuen Fortpflanzungspartnern. In Kulturen bestimmter religiöser oder romantischer Prägung wurde einst das Verbot der Scheidung eingeführt. Monogamie bis zum Tod wurde befohlen, was aber in den meisten Fällen offensichtlich gegen das Jahrmillionen alte biologische 4-Jahres-Programm verstößt und große Konflikte verursacht. Der Scheidungsdurst war schon immer groß, nur wird er erst seitdem die Scheidung erlaubt ist, auch praktiziert. Die Liebe war früher also auch nicht größer als heute. Nicht aus Liebe, sondern aus Angst hatte man die Scheidung vermieden. -- Wer heute beschließt, länger als 4 oder 5 Jahre gepaart zu bleiben, hat seinen Schwerpunkt mehr auf der Freundschaftsliebe als auf der Fortpflanzungsliebe. Nur in seltenen Fällen ist die Geilheit dann noch so groß wie in den ersten Monaten. -- Soweit die These. Alle Angaben ohne Gewähr.)

Das ist wie beim Auto, beispielsweise beim Smart (kennst Du ja Bild), da muss spätestens nach ein paar Jahren ein Ölwechsel gemacht werden, sonst fallen Späne.


Cheers

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 23.09.2007, 09:29

.. dass die Geschlechterliebe funktional an die Fortpflanzung geknüpft ist, das ist ein großes Unglück! :pfeifen:

LG

Nihil

Gast

Beitragvon Gast » 23.09.2007, 09:31

Lieber Nihil,
meinst du nicht, dass es besser wäre, wenn du in deinen Text in den letzten zwei Zeilen deiner subjektiven Erfahrung Ausdruck gibst? Mir ist das zu verallgemeinernd:

Nihil hat geschrieben:die großen Lieben
hat es nie gegeben

Es hört sich absolut an. Da aber jeder Mensch "die" Liebe persönlich erlebt, kann man nicht statuieren, dass es großen Lieben nie gegeben hat.
Viele Menschen würden sagen, dass es sie in ihrem Leben gab. Manche bleiben eine Leben lang auf der Suche, weil sie romantische Vorstellungen haben.
Dem Lyrich sind in (seinen noch jungen Jahren) ;-) "nur Gespenster geblieben", okay. Ich kann nur sagen, dass es im Menschen liegt, Enttäuschungen auch zu überwinden.
Für den Melancholiker Nihil mag das anders ausssehen ...

Liebe Grüße
Gerda

Nihil

Beitragvon Nihil » 23.09.2007, 09:37

"Dem Lyrich sind in (seinen noch jungen Jahren)" - Gerda .. du treibst Scherz mit einem alten Mann! ;-)

LG

Nihil

P.S.: Es gibt hierzu auch ein kluges Zitat, von welchem ich im Moment aber nicht weiß, wer es gewesen ist, der es ausgesprochen hat und das sinngemäß lautet, dass die große Liebe den Gespenstern verwandt sei - ein jeder rede über sie, aber noch niemand hätte sie je zu Gesicht bekommen ..


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste