~

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 24.09.2007, 19:11

 

                          ~

schenkst du mir ein bett aus worten
in das ich meine träume legen kann?

ich hör dich am fenster, deine stimme schaut
den mond, er weint mir sterne

(vergiss nicht sie zuzudecken
mit … du weißt schon was …)

kommas sind doch nichts als punkte im wind
und taubenschwänzchen fliegen, nicht nur rückwärts
erinnerst du dich?
wie blaue rosen duften im dunkeln
und die libelle: un petit livre kann auf lichtpfaden stehn

(wir schreiben uns wellig das gerade)

auf deinem bett
könnt ich die augen schließen
nur lauschen …

            lauschen

                          ~




 
Zuletzt geändert von Ylvi am 26.09.2007, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 24.09.2007, 19:48

Ooooh, oha.

Ich bin hin und weg. Mir fehlen die Worte und ich muß meine Gedanken dazu erstmal sortieren.

Danke für diesen Text smile.
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 24.09.2007, 23:04

Liebe smile,

dem Ohhhh schließe ich mich vorbehaltlos an; das hat mich auch - man kann ja dieses Wort kaum benutzen, ich tue es trotzdem - ergriffen. Und (hihi): Den Titel find ich famous! (das du das noch erleben darfst (hihi II)

Ein paar Ideen wären:

1) das Schlangenzeichen IM Text zu streichen, weil erstens der Titel so schön ist (wenn es im text nicht vorkommt, ist es ein analog geschalteter Titel, wenn das zeichen im text nochmal vorkommt, ist es wie ein teil des Textes, dann aber auch, wegen der Klammer am Schluss: wir schrieben uns wellig...).

2) den rosensatz finde ich als einzigen schwächer - kann man den streichen, variieren? rein sprahclich gemeint...ich finde, dass seine Streichung auch keine Lücke hinterlässt.


3) ich weiß, du magst Doppelbezüge, darum diese Wortstellung

(wir schreiben uns wellig das gerade)

Trotzdem (bitte bitte (,-))), ich würde es ganz unauffällig setzen:

wie blaue rosen duften im dunkeln
und die libelle: un petit livre kann auf lichtpfaden stehn

(wir schreiben uns das gerade wellig)

Die Welle am schluss nochmal find ich fein. Wie auch alles andere. Diesen text würde ich unwahrscheinlich gern gelesen hören mit deiner rauweichen Stimme, das muss reizvoll sein.

Einnehmender Rhythmus, reife Sprache,
für mich ein ganz gelungener smiletext!

Liebe Grüße,
Lisa




Das fadende lauschen am schluss würde ich streichen 8auch wenn es gedruckt nicht faded).
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Nihil

Beitragvon Nihil » 24.09.2007, 23:16

Hallo smile,

ich finde diese Zeilen auch wunderschön! Das möchte ich kurz bemerkt haben, bevor ich nun für den Schlaf der Gerechten zu Bette gehe! Diese Zeilen nehme ich mit in (hoffentlich) süße Träume .. ;-)

LG

Nihil

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 24.09.2007, 23:27

Liebe smile,

ja, ich kann mich nur anschließen, sowas von gelungen schön!

wo kriegt ihr nur (Lisa und du) diese welle her?

Das muss einem einfallen als Titel, und darum rankt sich der Text.

Ich würde es auch so gern gelesen hören von dir. Nur wie liest man die Welle? ;-)

So gern gelesen und versunken darin.
ELsa
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 25.09.2007, 11:38

Hallo ihr Lieben,

:banana_1: :blumen: Freu!

das sind feine Kommentare, das freut mich sehr!

zu deinen Vorschlägen Lisa (der Titel gefällt dir, juhuuu!)
die ~ im Text zu streichen hatte ich mir auch überlegt, ich werde sie mit einem verwehten Punkt ersetzen.

Den Rosensatz kann ich nicht streichen, denn er hat ja seine Bedeutung für mich und ich meine auch für das Gedicht, wie auch die Satzstellung beim welligen, fürchte ich so bleiben muss.

Würdest du das zweite "lauschen" streichen, oder es nur nicht faden lassen? Im Original habe ich es in einem hellen grau stehen. Das faden fand ich allerdings gerade in Bezug zum lauschen passend. Sozusagen als Klangbild.


Elsa, wie man die Welle liest, habe ich mich auch gefragt. Vielleicht gibt es ja irgendeinen poetischen Namen dafür. Ich werde mal forschen.
(Die Welle ist auf meiner Tastatur gleich neben dem Pluszeichen.)


viele liebe Grüße und danke für eure Rückmeldung!

smile

(Nihil, ich hoffe du hattest süße Träume :sleepy1: )

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 25.09.2007, 13:18

Hallo smile,

deine Zeilen nehmen mich sehr ein. Schön ist das. Und ja, dieses Lauschen finde ich wichtig. Als Klangbild, genau! Ich würde sogar noch ein Lauschen, auch in fade drunter setzen, etwas kleiner und noch weiter nach rechts verschoben. So wird m.E. das Klangbild noch deutlicher.
Die Tilde als Titel zu nehmen, ist genial,-)
Saludos
Mucki, die das auch sehr gerne von dir gelesen hören möchte,-)

Max

Beitragvon Max » 25.09.2007, 13:25

Liebe Smile,

herzlichen Glückwunsch zu diesen Zeilen, sie sind sehr sehr schön.
Einzig die blauen Rosen erinnern mich zu sehr an die blaue Blume der Romantik .. das ganze aber hat einen wirklichen Zauber.

Liebe Grüße
Max

Gast

Beitragvon Gast » 25.09.2007, 13:35

Liebe smile,

da möchte ich nicht fehlen im Reigen, der Überbringer von Glückwünschen zu diesem wunderschönen Text.
Gerade der Bruch mit den Kommas ... hm ... erste Sahne finde ich, und dein "wellig" ist zu erkennen ich glaube das wird zum "Markenzeichen" :smile: smile ®

Liebe Elsa,

schau mal in Word unter Menuepunkt "einfügen", "Symbole und sonderzeichen ... da wirst du bestimmt fündig.

Alles Liebe
Gerda

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 25.09.2007, 14:03

Liebe smile,

ja, das wäre doch interessant, der ~ (haaaaa, geschafft! *hüpf* danke, Gerda, smile)
~ ~ ~ (alt/str und zack) einen Namen zu geben.

Aber vielleicht macht es die ~ gerade so interessant, weil sie namenlos wellt?

Alberne Grüße,
ELsa
Schreiben ist atmen

Trixie

Beitragvon Trixie » 25.09.2007, 17:59

Hallo smile!

Abgesehen davon, dass ich das Gedicht wunderwunderschön finde, habe ich gerade ausprobiert, wie ich es lesen würde und spontan ist mir ein Geräusch gekommen. Da du von Lautmalerei sprachst. Eine Art ... hm, ja - genussvolles (?) "mmmh" oder so etwas Ähnliches. Es kam jedenfalls ein Geräusch, ein "mmmh-Geräusch" dabei raus. Toll, wenn ein Gedicht eine solche Wirkung erzeugt!!!!

Begeisterte Grüße
Trixie

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 25.09.2007, 22:00

Hallo Mucki, Max, Gerda und Trixie

:-) eure Rückmeldung freut mich wirklich sehr!

Trixie, das ist eine tolle "Lautassoziation", das gefällt mir. Und ich höre das mmmhhh. Schön, danke!

Viel Spaß mit dem neuentdeckten ~ Elsa ;-)

liebe Grüße smile

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 25.09.2007, 22:25

Hallo smile,

nur noch eine kurze "technische" Frage.

Bei mir auf dem Bildschirm sieht das Komma hinter "taubenschwänzchen fliegen" anders aus, als die anderen Kommata. Das ist doch - hoffe ich- mit Absicht?

Oder spinnt mein Bildschirm?

Sethe
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.

(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 26.09.2007, 09:24

Hallo Sethe,

du schaust aber genau hin :lupe: . Klasse.
Ja, das Komma ist absichtlich anders, da es ja zur Zeile davor einen optischen Bezug herstellt. Ich habe eines gesucht, das den Punkt, die Bewegung und das Komma zusammen einfängt.

liebe Grüße smile

edit: es war ein Versuch. Im Original verwende ich eine andere Schriftart und alle Kommas haben die gleiche Form. So vereinzelt ist es mir (denke ich jetzt) zu exponiert. Also verschwindet es wieder. ;-) Danke fürs nochmal aufmerksam machen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste