Der Poet

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
hwg

Beitragvon hwg » 16.11.2005, 21:42

von der Moderation gelöscht

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 17.11.2005, 17:54

Im Blauen Salon habe ich mal eine passende Anekdote zu diesem Thema veröffentlicht...sie hat mich ebenso zum schmunzeln gebracht wie dein Gedicht hier. Sie ging folgendermaßen:

Wie das so oft in Anekdoten und bei Schriftstellern so ist, befand sich auch Blaise Cendrars eines Tages in Geldnöten. Kurzerhand fasste er einen vermeintlich gewieften Plan: Er schrieb ein nicht enden wollendes ellenlanges Gedicht, um so nach Zeilenhonorar bezahlt ein gutes Geschäft zu machen. Die Zeitschrift war bereit das Gedicht zu veröffentlichen. Als Cendrars jedoch sein Honorar verhandeln wollte, erfuhr er, dass die Redaktion Gedichte prinzipiell nicht bezahlte. Doch Cendrars erwiderte prompt: "Dann setzen Sie das verdammte Gedicht eben als Prosa und geben Sie mir das Honorar!" Es klappte - Cendrars wurde für seine Anstrengungen bezahlt.

Arielle

Beitragvon Arielle » 17.11.2005, 20:40

Hallo hwg, hallo Lisa!

Das Gedicht gefällt mir, es hat mich zum Schmunzeln gebracht, der Schluss ist einzigartig!

Es erinnert mich an eines, dass ich gerne hier als Antwort reinfügen möchte:



"kein Gedicht" von Engelbert Schinkel

Admin: Wegen Urheberrechtsverletzung entfernt. Zu finden unter: http://www.seelenfarben.de/ Dort unter seinen Gedichten zu finden.





Lieben Gruß
Arielle

Max

Beitragvon Max » 20.11.2005, 16:01

Eine kurze Antwort zu einem langen Gedicht: eine sehr originelle Idee! Schon während des Lesens habe ich mich gefragt, welchen Sinn wohl diese hamsterschwanzkurzen (ich vermute das schreibt sich als Adjektiv klein ;-) )
Zeilen haben! Besonders hat mir gefallen, wie du auch das rattenschwanzlange Wort: lendenschurzkurz (!) in Dein Stakkato gezwängt hast, super!
Laut lachen musste ich über Arielles Antwortgedicht: genial.

Gruß
Max

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 02.12.2006, 19:58

Bild

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 04.12.2006, 10:18

:daumen: :daumen: :daumen:

hwg

Beitragvon hwg » 04.12.2006, 10:53

Freue mich sehr über Eure Antworten! Danke!
Liebe Grüße aus der Steiermark!

Max

Beitragvon Max » 11.12.2006, 13:59

Lieber Lichel,

danke, dass Du dieses Gedicht mit Hilfe des Advantskalenders wieder nach oben befördert hast - ich habe das Prinzip des Kalenders nun endlich verstanden ;-) und mich auch nur kurz - sagen wir 10 Minuten gefragt, ob ich das Gedicht nicht schon mal gelesen habe.
Nach wie vor freu ich mich darüber, dass ausgerechnet das Wort "lendenschurzkurz"ist und dass es daher auf drei Zeilen Platz findet.

Schön, das wiedergelesen zu haben.

Liebe Grüße
max

hwg

Beitragvon hwg » 11.12.2006, 14:43

Hallo Lichelzauch und Max!

Soeben habe ich diese Zeilen entdeckt - und auch die Handhabung des Adventkalenders.
Selbstverständlich freue ich mich darüber, in diese vorweihnachtliche "Sonderedition"
aufgenommen worden zu sein und bedanke mich dafür!

Herzliche Grüße aus der derzeit sonnigen
und (zum Bedauern der Wintersportler)
noch schneefreien Obersteiermark!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste