Abendrot...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Cornelia

Beitragvon Cornelia » 13.03.2006, 15:57

Abendrot...
verströmst dich flüchtig
Veilchendüften gleich
in Teiches Dunkelheit
wie ein seidig Leuchten
erwachender Opale
trifft mich sein Blick...
steigt deine Röte mir
Ins Gesicht…
Zuletzt geändert von Cornelia am 14.03.2006, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Perry

Beitragvon Perry » 13.03.2006, 16:11

hallo Cornelia,
hat was dieses sanfte Morgenstimmungsbild. Zum Schluss hätte ich noch eine Anregung, weil mir "Kostbarkeiten" zu allgemein und l"ebende Opale" etwas unglaubhaft erscheint.
Vorschlag:
Morgenrot...

verströmst dich flüchtig
Veilchendüften gleich
in Teiches Dunkelheit
wie ein seidig Leuchten
gerade erwachter Opale

LG
Manfred

Gast

Beitragvon Gast » 13.03.2006, 17:55

ohne ...heiten und ...keiten würde es besser werden und der Veilchenduft zum Morgenrot... hm da habe ich ein Problem...
Veilchen haben die süße Schwere eines Frühlingsnachmittags im 19. Jh ;-)

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 13.03.2006, 18:39

Hallo Perry,
das Gedicht ist unfertig, aber es fiel mir nicht mehr ein. Ich sehe, Dir ist was eingefallen. Ich übernehme mal Deine Änderungen und ändere den letzten Satz nochmal:

Morgenrot...
verströmst dich flüchtig
Veilchendüften gleich
in Teiches Dunkelheit
wie ein seidig Leuchten
erwachender Opale

Danke Perry

Hallo Gerda,
im Grunde ist mir schon bewusst, dass die beiden Bilder vom Sonnenaufgang in rot über dem dunkelblauen See in der DÄMERUNG zwar an glitzerde Opale denken lässt, und das auch real.
Die Farbe war teilweise wirklich veilchenblau und auch das Verströmen
von Licht und Farbe war da. Nur leider passt die Tageszeit nicht zusammen *seufz* Es müsste mir oder jemand Anderem eine Überleitung einfallen. Veilchenduft am frühen Morgen ist tatsächlich Fantasie.

Gast

Beitragvon Gast » 13.03.2006, 18:55

... dass Veilchenduft Fantasie ist, macht noch nichts...
Das Bild ist nicht stimmig, denn der Veilchenduft soll ja etwas transportieren , Gefühle, Eindrücke, die du wiedergeben möchtest in deinem Vers.
Die Metapher, hier also der Veilchenduft v passt nicht zum Morgen , wie du selbst sagst, deine fantasie scheint mir ganz in Ordnung zu sein.;-)
Tipp: Liegen lassen, vielleicht bist du irgendwann innerlich bereit, ein anders Bild zu finden das Gedicht in die Dämmerung zu "verlegen"...
L. G.
Gerda

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 13.03.2006, 19:16

Gerda, Du bist ein Schatz...

Abendrot...
verströmst dich flüchtig
Veilchendüften gleich
in Teiches Dunkelheit
wie ein seidig Leuchten
erwachender Opale
trifft mich sein Blick...