Haiku

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Trixie

Beitragvon Trixie » 28.03.2006, 14:59

Stahlblauer Himmel
Von Sonnenlicht durchflutet
Gespiegelt im See.

Herby

Beitragvon Herby » 28.03.2006, 15:14

Hi Trixie,

herzlich Willkommen hier bei uns! O:)
Dein Haiku passt ja nun wirklich zum Wetter heute! Kennst du dich mit dieser Gedichtform aus? Ich habe seit langem einige Versuche in meinem Notizbuch, aber da brüte ich immer noch drüber.

Liebe Grüße
Herby

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.03.2006, 18:38

Servus Herby!

Ich danke für die rasche Antwort! Ich habe auch noch nicht so viel Ahnung von Haikus. Aber ich denke, man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen. Es gibt genügend Worte, die eine Landschaft mit Jahreszeit beschreiben mit 5 7 5 Silben oder? Stelle doch einfach mal eines rein, das ist bestimmt gut!
Bei uns ist übrigens kein dolles Wetter. Grau in Grau, leider. Ich hoffe das ändert sich bald!

lg Trixie

Franktireur

Beitragvon Franktireur » 28.03.2006, 18:56

Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Trixie.

Zum Thema "Haiku" hast du je bestimmt schon in der Diskussion gestöbert (Textwerkstatt).
Also, Experte ist hier keiner...

Obs jetzt ein Haiku oder Senryu ist, lasse ich mal dahingestellt.
In jedem Fall ist es hübsches Bild, da stahlblau-sonnendurchflutet einen Kontrast ergeben, der sich dann im Wasser spiegelt.
Das Nacht-Pendant habe ich ebenfalls gelesen und beide Haiku gemeinsam ergeben da salopp formuliert die "Zwei Seiten einer Münze", was mir persönlich gut gefällt.

Gruß
Frank

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.03.2006, 19:07

Servus Frank!

Ich danke auch dir für deine Antwort! Ich bin überrascht, dass es so viel positive Kritik gibt! Andernorts können die Leute nicht so viel mit dieser Gedichtform anfangen. Ich muss wirklich sagen, dass dies eines der vielseitigsten und doch überschaubarsten Foren ist die ich kenne!
Momentan habe ich mich auf Kurzlyrik spezialisiert, daher werde ich mich meistens hier aufhalten, aber vielleicht stelle ich, wenn ich mich hier "eingearbeitet" habe, auch andere Texte ein! Freue mich sehr hier zu sein!

lg am Abend

Eliane

Beitragvon Eliane » 28.03.2006, 19:55

Hallo ich begrüße euch als Neuling und möchte zu den Haiku/Senryu-Formen noch was hinzufügen.

beide haben fünf, sieben, fünf Silben jedoch inhaltlich gesehen, gibt es Unterschiede.

Während im Haiku Themen aus der Natur behandelt werden, vorzugsweise auch noch mit einer Jahres/Tageszeit verknüpft, so können im Senryu philosophische, humorige oder persönliche Themen aufgegriffen werden.

Freue mich, hier zu sein. Habe schon gelesen:

Hier gibt es lebendige Diskussionen. Schön!

Eliane

Beitragvon Eliane » 28.03.2006, 21:02

Als "Einstand" gebe ich euch einen Haiku/Senryu-Cocktail aus.

Die Ackerwinde
umarmte in warmer Nacht
den Brunnenschwängel.

Sie zu begießen
scheu’ ich nicht den Kauf einer
Elektropumpe

:smile:

Ist das nun ein romantischer oder ein unromantischer Schluss?

Huch, sah gerade, dass ich unter falscher Flagge geschrieben hatte!

"guineabissau", :!:

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 02.04.2016, 09:49

Die partizipial Verwendung der Verben man den Reiz dieses Gedichts aus.