Unser

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 19.09.2008, 18:12

Unser

Wohlstand
dein
und mein Heim

unser Genuß
gefällt

Er kommt
von Menschen

die ums Überleben

bitten

Wir leisten uns

das


------------------------------------

Ein Hinweis:

http://www.3sat.de/3sat.php?specials/125713/index.html

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 01.10.2008, 16:33

Nicht dass ich irgendetwas von der Faktizität des Geschriebenen in Abrede stellen wollte, noch könnte ich schreiben, dass es nicht immer wieder erwähnt werden muss, dass es viel zu leicht verdrängt und vergessen wird, aber natürlich sträubt sich gleich einiges bei mir und ich denke was da steht ist so politisch korrekt, aber vielleicht ist es gerade das, was gut ist, dieser Widerstand, den es auslöst, diese ersten Reaktionen: ja, ja, schon gut, wissen wir...
Trotzdem finde ich einiges schwach, zu schwach für den Inhalt, den es transportieren soll, Wohl stand da fällt mir gerade die doppelte Bedeutung des Wortes (gerade auch im Zusammenhang mit dem Heim und den Heimen derer, auf deren Kosten sie erbaut sind, und deren Heime nirgendwo stehen) auf, vielleicht wäre es eine Idee das zu verdeutlichen indem Du die Worte auseinander ziehst, also Wohl stand ... Ist nur so eine Idee
Was ich dann schwach finde, ist "unser Genuß gefällt" , obwohl, wenn ich jetzt darüber nachdenke, da ja das fallen ist, als Kontrast zum stehen, aber vielleicht kannst Du das noch irgendwie herausarbeiten...
Richtig stark finde ich
"Wir leisten uns
das"
Gerade dieses kleine unpersönliche "das" tut richtig weh, ist richtig gut.

xanthi

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.10.2008, 18:50

Liebe Xanthi!

Danke, daß du dich diesem Text mit so tiefgehenden Überlegungen näherst.
Er hat eine langandauernde, und nicht gelöste Misere, als Grundlage, die ich selbst auch schon sehr lange kenne.
Eigentlich handelt es sich hier weniger um eine politische Korrekheit, als um eiine brutale ökonomische, die ich aber selbst auch nicht so einseitig sehe, wie ich es hier zum Ausdruck bringe (Na, da ist man dann aber froh?)
Dennoch liegt hier ein eiindeutige Tendenz vor.

Deine Vorschläge zum Text finde ich sehr bedenkenswert.
Deshalb hier ein Anlauf für eine neue Version:

unser

wohl
stand
dein
und mein
Heim

unser
genuß

gefällt

von menschen

die
ums
über
leben
kämpfen
bitten

wir leisten
uns
das


Soweit

MlG

Moshe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste