o.T. , vorher: Gewitter in der Stadt

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 02.10.2008, 17:56

Sattgefressener Sommer
scheißt uns sonnenlichtes
Laub vor die Türen
spuckt aus Wolkentürmen
Spektralbögen über die Dächer
rülpst ein „Auf Wiedersehen“
ins Fenster zur Nacht
Zuletzt geändert von leonie am 03.10.2008, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.10.2008, 18:01

Das ist ja klasse, leonie!
Wunderbar frech und trotzig! :hand0051:
Und ich lese hier eine ganz andere leonie!
Anerkennende und lachende Grüße
Mucki

Max

Beitragvon Max » 02.10.2008, 20:34

Liebe Leonie,

ich sehe mit Vergnügen, dass sich Dein Tonfall gelegentlich ändert .. so gewinnt Deine Lyrik neues Leben ...

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 02.10.2008, 21:46

Liebe Mucki, lieber Max,

nach mehr als zwei Jahren im Forum wird es jetzt Zeit für mein wahres Gedicht, äh, Gesicht! :mrgreen:

Freut mich, dass es Euch gefällt!

Liebe Grüße

leonie

Peter

Beitragvon Peter » 03.10.2008, 05:49

Ui, das gefällt mir!

Da war es sofort der Sturm, der hier seit Tagen geht.

(Was mich erstaunt ist die Augenhöhe; das Gedicht scheint mir... : dem Herbst ins Gesicht geschaut. Und geht mit ihm Hand in Hand, als wär es mitgezogen, und übertrumpft ihn doch : nennt ihn.)

Nur der Titel... Ich seh eigentlich kein Gewitter, auch nicht unbedingt eine Stadt. Außerdem hat er etwas von einer Schlagzeile?

Allerdings fällt mir kein anderer ein. Ich dachte an "Herbst" oder "Zum Herbst" aber... Was er wäre, ist ja dort der Sommer... ...

Liebe Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 03.10.2008, 07:25

Liebe Neo-leonie,

nanü? *wunder* :-)

Ich mag, wie du derbe Worte mit Eleganz (die ich ja kenne von dir) verbindest.

Der Titel ist mir auch nicht klar, da gehe ich mit Peter.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 03.10.2008, 10:17

Lieber Peter,

danke, Du hast das schön beschrieben. Ja, der Titel ist nicht optimal. "Zum Herbst" würde passen, meine ich. Ich muss nochmal darüber nachdenken...

Liebe Elsa,

ja, mit dem Kontrast wollte ich arbeiten. Es soll auch ein gewisser Zorn über diese morbide Schönheit rüberkommen.

Danke, Euch beiden!

Neoleo

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 03.10.2008, 10:23

Hallo Leonie!

Wie schon angemerkt, ein starker Text, und wie auch schon angemerkt, ein nicht ganz passender Titel ;-) Solltest du ihn ändern: "Herbst" oder ganz allgemein ein Bezug auf die Jahreszeiten sollte dort nicht auftauchen, finde ich.

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 03.10.2008, 11:13

Lieber Ferdi,

vielen Dank!! Zum Titel: Was meint Ihr zu "Abschiedsgruß"?

Liebe Grüße

leoneo

scarlett

Beitragvon scarlett » 03.10.2008, 12:01

Hallo leonie,

ich kann in diesen allgemeinen Lobgesang leider nicht einstimmen.
Mir ist der Text zu gewollt rotzig und die Diskrepanz im Vokabular zu groß, als dass mir der Text ein Ganzes ergäbe.
"Spektralbögen" - neben "scheißen" da kann ich nur den Kopf schütteln. Sorry.

Außerdem empfinde ich den Text als irgendwie nicht fertig - er hört einfach abrupt auf und ich frage mich als Leser: ja und?
Ich würde zumindest ein "und" vor "rülpst" erwarten, aber nun gut.

Das "Gewitter" im Titel finde ich hingegen als durchaus passend, illustriert er doch die Sprache ganz gut - mit ein Pluspunkt des Gedichts.

Nicht für ungut - ich für meinen Teil lese lieber die andere leonie!

Grüße,
scarlett,
die sich hiermit sicher nicht beliebt gemacht hat

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.10.2008, 12:09

Hi leonie,

wie wäre denn als Titel einfach nur "Gewitter"?
Das würde ganz gut passen, finde ich. Es würde dann das Gewitter im Kopf des LI ausdrücken (das Wettern um den Fortgang des Sommers)
Was meinst du?
Saludos
Mucki

jondoy
Beiträge: 1579
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 03.10.2008, 13:18

Hi, leonie,

den wollte ich gerade wählen, es wär sofort auf meine Liste gekommen, schade, dass Oktober drauf steht. Klasse!

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 03.10.2008, 13:37

Liebe scarlett,

das ist doch völlig okay, wenn Du den Text nicht magst und ihn kritisierst. Ich will doch ehrliche Meinungen und dass dieser Text polarisiert, das habe ich mir schon denken können. Es ist ein Stimmungsbild geschrieben in einer bestimmten Stimmung. Ein Grummeln, ja fast eine Wut im Bauch über die schöne, aber so vergängliche Schönheit. Über den bezaubernden Gruß, der aber doch ein Abschied ist und einen in der Nacht zurücklässt (das beziehe ich auch auf die wachsende Dunkelheit, deshalb endet der Text an der Stelle.) Für mich klingt es ohne "und" runder.

Nur weil Du einen Text von mir kritisierst, leidet Deine Beliebtheit bei mir nicht! Also: Danke für Deine Meinung! :blumen: Und die andere leonie kommt ganz sicher auch mal wieder zum Zuge!

Liebe Mucki,

ich schwanke noch zwischen "Abschiedsgruß" und "Gewitter". Mal sehn...Danke Dir!

Lieber Stefan,

dankeschön!!! Ich freu mich!!

Liebe Grüße

leonie

Trixie

Beitragvon Trixie » 03.10.2008, 13:53

hi leo,
das gefällt mir auch ausgesprochen gut. ich empfinde die etwas "banale" sprache vermischt mit den poetischen worten in dieser gedichtform als sehr ansprechend für eine große bandbreite von lesern. allein das ist schon mal nicht schlecht ;-).

ich fände es auch runder, wenn da dieses "und" stünde, das sca erwähnt hat. ich bin selber ein fan von "und"s *g, deshalb vielleicht..
aber so ist es auch ansprechend und nachvollziehbar, finde ich...

:daumen: von trixie!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste