„schade“

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
carl
Beiträge: 850
Registriert: 31.03.2006
Geschlecht:

Beitragvon carl » 31.03.2006, 15:40

ich kann mich nicht erinnern
an meinen todestag: ich gehe
der himmel strahlend blau
alles schon durchgemacht glück
unverwundbar im rücken
als der boden aufstürzt
wie ein schuss den du
schon nicht mehr hörst
der ein kranzgefäß öffnet
scharf und präzise.

"nichts neues unter der sonne.
da mussten wir alle durch.
kopf hoch alter junge!"
klar. schon übernimmt der nächste
die geschäfte. fängt ein andres leben an.
und eines tages zeigt vielleicht ein veteran
seine narben: "...erinnere mich genau
...haarscharf und präzise...
hätte nie gedacht dass
ein wort so blutet."

pandora

Beitragvon pandora » 03.04.2006, 16:28

hallo carl,

ich weiß, du bist in tunesien, aber ich habe all deine texte aufmerksam gelesen.
sie sind voller schöner gedanken. gekonnt kombinierst du oft verwendete redewendungen (wie hier: "da mussten wir alle durch" "kopf hoch"...) mit unverbrauchten wortbildern.

generell aber meine ich, dass du dieses vielversprechende material noch konsequent in eine form bringen musst. die momentane wirkt auf mich unfertig, nicht zu ende gedacht. wie eine seite aus einem notizbuch.

lg

p.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 05.04.2006, 15:30

Lieber carl,
ich habe hier schon ein paar Mal verweilt, kann aber eigentlich nichts schreiben, was pandora nicht schon auf den Punkt gebracht hätte:

generell aber meine ich, dass du dieses vielversprechende material noch konsequent in eine form bringen musst. die momentane wirkt auf mich unfertig, nicht zu ende gedacht. wie eine seite aus einem notizbuch.


Genau so ist es...und viele deiner Zeilen sind hier wirklich vielversprechend...die Gedanken, z.B.:

wie ein schuss den du
schon nicht mehr hörst
der ein kranzgefäß öffnet
scharf und präzise.


Es fällt mir nur schwer, Formen vorzuschlagen, ohne deinem Text zu nahe zu treten...ich fänd es also großartig, wenn du - wenn du wieder zuhuase bist - vielleicht an diesem Text noch etwas arbeiten könntest...

carl
Beiträge: 850
Registriert: 31.03.2006
Geschlecht:

Beitragvon carl » 13.04.2006, 08:15

Hallo Pandora,
hallo Lisa,

ich bin zwar immer noch in Tunesien, habe aber wieder mal ein Terminal erwischt. Ganz schoen schwierig mit einer arabischen Tastatur...
Vielen Dank fuer eure Hinweise! Ich bin an konkreten Textvorschlaegen interessiert, deshalb habe ich sie hier veroeffentlicht (vgl. Tankers Saeufergedicht).
Gruesse, Carl

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 13.04.2006, 13:14

Hallo carl,
das fällt mir etwas schwer...ich schreibe ja dann von außen heraus in den Text hinein....daher habe ich jetzt vollkommen anders gegliedert, damit die mangelnde Ähnlichkeit so viel Differenz schaffst, dass du vielleicht sehen kannst, was ich schätze...

Nichts Neues unter der Sonne


Ich erinnere mich nicht mehr
an meinen Todestag.

Da ist dieses
Glück im Rücken

Und dann stürzt
der Boden auf

wie ein Schuss
den du schon
nicht mehr hörst
scharf und präzise.


“Da mussten wir alle durch.
Kopf hoch alter Junge!"

Schon übernimmt der
Nächste die Geschäfte.
Fängt ein andres Leben an.

Und nebenan
schaut ein Veteran
in seine Narben,

ein Kranzgefäß
scharf und präzise.

Ich hätte nie gedacht dass
ein Wort so blutet.

Das Kranzgefäß, den Schuss und die Wendung in deinem Gedicht sind seine Stärke...vielleicht fallen dir anhand meines Gegenstücks "Verbesserungen" ein? Denn meins soll keine neue Version sein.

carl
Beiträge: 850
Registriert: 31.03.2006
Geschlecht:

Beitragvon carl » 15.04.2006, 07:48

Liebe Lisa,

vielen Dank, ich ahne was Du meinst. Werde nochmal drueber nachdenken...
Nur soviel: der andere, der die Geschaefte uebernimmt, bin ich selbst, aeusserlich gesehen, ebenso der Veteran, eines Tages.
Nur innerlich sind sie nicht identisch. So gesehen tatsaechlich der Todestag meiner alten Identitaet.
Gruesse, immer noch aus Tunesien, Carl


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste