unter tausend eine

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Niko

Beitragvon Niko » 25.01.2009, 20:15

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von Niko am 07.06.2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 25.01.2009, 22:00

Nicht, dass ich jedes Bild verstünde. Aber es hat so was schön Sperriges. Seltsamerweise mag ich eine Zeile weniger als die anderen: "vor den augen taut vertanes". Absolut erstes Bauchgefühl. Vielleicht zu explizit.

Gruß
Henkki

Niko

Beitragvon Niko » 26.01.2009, 18:03

hallo zakki!
nix explizit... bauchgefühl ist bauchgefühl. allerdings bitte ich auch (in dieser zeile) zu beachten, dass nahezu sämtliche zeilen übergreifen.somit ergäbe sich auch die möglichkeit für den geneigten leser von "vertanes in chancen suche ich nicht". als eine der möglichkeiten. und zuvor ist auch ein "ein ziel vor den augen taut" les-denkbar.
mal so eingeworfen...
...mit liebem gruß: Niko

Klara
Beiträge: 4510
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 26.01.2009, 18:06

das ist...
beneidenswert ,-)

klara

Niko

Beitragvon Niko » 27.01.2009, 18:27

danke, klara! - wenngleich ich nicht genau weiß, wie du es meinst....

liebe grüße: Niko

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.01.2009, 20:28

Niko,

hui, lese ich gerade und gefällt mir ausnehmend gut! ich würde den text allerdings luftiger setzen - weil man ihn dann anders liest und die wechsel/volten der doppelbezüge mehr zeit haben (und zwei streichungen hab ich noch gemacht, weil du da doppelt sagst, aber die von mir belassenen Stellen soviel stärkere Bilder haben:

------


unter tausend eine


und die lösung bist du

rätsel meiner knoten

kerne bist du

im rankgeflecht eine blüte

in meinem hinterhof

eine bank über zäunen

ein flügel rund um die uhr

aufenthalt umweg

ein ziel

vor den augen taut vertanes

suche ich nicht



------


Wow!

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Niko

Beitragvon Niko » 30.01.2009, 12:25

danke für dein "kopp machen" um mein gedicht, lisa!
das lockerere setzen der zeilen hat vorteile und sieht ein wenig atmungsfreudiger aus. aber andererseits frag ich mich, ob man in diesen abständen der zeilen noch nach zeilenübergreifenden sinnschaften sucht. bin mir da nicht sicher. wirkt da nicht eher jede zeile wie ein satz, ein gedanke für sich?
freut mich, dass der text so gut rüberkommt. liebe hat anscheinend schreibbeflügelnde wirkung. habe nicht zu glauben, zu hoffen gewagt, dass es mich nochmal so erwischt. so rein liebestechnisch. nuja...das mal so offgetoppelt mal am rande..
freue mich jedenfalls sehr über dein kommentieren!
lieben gruß: Niko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste