da ja viele von euch am Betexten von Bildern große Freude haben, dachte ich es wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant von diesem Projekt hier zu erfahren:
https://www.startnext.com/knotenimseil
Knoten im Seil soll ein Bildband mit Texten werden, beides surrealistisch, magisch, fantastisch. Die Bilder stammen von dem deutschen Künstler Eberhard Marx, die Texte hat meine Mutter geschrieben. Die Idee war, Eberhards Bilder sozusagen ins literarische zu übersetzen, ihnen eine weitere Dimension zu geben ohne sie zu erklären oder zu beschreiben und das Ganze dann in Kombination in einem (Text-)Bildband zu veröffentlichen.
Meiner Meinung nach ist das den beiden sehr gut gelungen, vielleicht gefällt es ja auch dem ein oder anderen hier :) Wer möchte ist herzlich dazu eingeladen das Projekt zu unterstützen - ob nun durch Weiterverbreitung des Links, oder eine kleine Spende (ganz egal wie viel, alles hilft), die beiden sind für alles dankbar.
Als Beispiel hier noch eins der Bilder aus dem Band, und der dazugehörige Text.

„Frieden ist ein Tuch, gesponnen aus klebrigen Fäden“, sagte M., während er über der Wüste balancierte. Das Seil unter seinen Füßen spannte sich bei seinen Worten ein wenig straffer. „Du hängst es hoch aus dem Fenster und was passiert? Es fängt die Fliegen ein.“ Der Baum, an dessen abgestorbenem Arm das Tau befestigt war, ächzte, und die Fabrik in seinen Eingeweiden ließ ihre Räder ein wenig schneller drehen. Heiße Luft kroch über den Boden, hüllte die Schlafenden in ihren Häusern in wohlige Träume.
„Es muss nur lange genug halten“, antwortete die Spinne vom Turm herüber und begann emsig die Löcher im Netz auszubessern, das schwarze Festmahl vor Augen. In der Mauerspalte verschmolz der Gecko mit der Wand und leckte sich die Lippen. Der frühe Morgen goss sein rostiges Licht über das Land, die Maschinen liefen zu Hochtouren auf. Als der Strick riss, bliesen Fanfaren zum Sturm.