Horizont

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Orit

Beitragvon Orit » 07.04.2007, 23:16

Horizont

Ahnung zieht mich
bis zur Gewissheit
weiter
Dateianhänge
Horizont.jpg
Horizont.jpg (165.46 KiB) 3245 mal betrachtet

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.04.2007, 22:50

Liebe Orit,

Fragen, die mich bewegen: Was ist unsere Antriebskaraft für unser Handeln, Denken über eine -bloßeExistenz- hinaus? Ist es "nur" die Ahnung, daß es wohl nicht alles gwesen sein kann (morgens aufstehen, arbeiten, essen, noch ein bißchen Freizeit, schlafen gehen und irgendwann sterben ...). Woher haben wir diese Ahnung? Ein tiefes, altes Wissen in uns, daß wir ahnen?
Ja, ein tiefes, altes Wissen, eine tiefe Gewissheit ... wenn auch nur Ahnung ... viel mehr Fragen als Antworten ... aber sind wir nicht schon ein Stücken WEITER gekommen, wenn wir fragen, uns diese Fragen in den Sinn kommen ... immer in Richtung WEITER ...

Das ist eine gute Frage. Woher kommt dieser innere Antrieb, dieses Weitermachen. Ich denke, dass es oft die Neugierde ist. Man will Gewissheit haben, egal welche. Will wissen, was noch kommt oder, ob man etwas Bestimmtes doch noch irgendwie schafft, diese bestimmte Hürde nimmt oder nicht.
Andererseits gibt es auch diesen Gedanken, dass man etwas verpassen könnte, was einen weitertreibt, egal, in welcher Situation man sich befindet. Und dann gibt es Momente, in denen man sich sagt: Jetzt erstrecht! Einmal aus Trotz oder aus einem inneren Kampfgeist heraus.
Sehr interessantes Thema!
Saludos
Mucki

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.04.2007, 22:58

Liebe Silvi,

Ahnung zieht mich
bis zur Gewissheit
weiter

Den Himmel und die Hölle
erlebt zu haben
und beides
überlebt
beides wieder
erleben wollen
nicht nur die Linie
am Horizont
das ist die Farbe
in mir

Das ist ein starkes Gedicht von dir, aus dem sehr viel Mut spricht. Ja, auch wenn man Himmel und Hölle erlebt hat und weiß, dass man es wieder erleben kann, macht man weiter, will nicht die Eintönigkeit. Diese Auf und Abs sind die "Farben" des Lebens, auch wenn diese Farben oft sehr wehtun, grausam, eben die Hölle sind. Sie sind in einem drin, machen eben das Leben trotzdem aus. Und man geht auf volles Risiko. Was du da schreibst, entspricht für mich fast dem, was meine Signatur aussagt,-)
Saludos
Mucki