líneas mágicas

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Mucki
Beitragvon Mucki » 04.07.2009, 15:59

.
Hallo ihr Lieben,

dieses Bild habe ich gestern fertiggestellt, finde jedoch keinen Titel dafür. Hier brauche ich eure Hilfe. Ich habe einige Ideen, möchte euch aber nicht beeinflussen.
Es ist mit einer einzigen (von mir gemischten) Farbe gemalt. Diese changierenden Licht-Effekte entstehen durch die unterschiedlichen Richtungen der Linien.
Untergrund auf der Leinwand ist eine Strukturpaste. Lasst es mal auf euch wirken und sagt mir, was ihr meint, welche Assoziationen es bei euch auslöst und wie ihr es nennen würdet, ok?

Saludos
Mucki

Bild
© Gabriella Marten Cortes 2009
Zuletzt geändert von Mucki am 07.07.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

african queen

Beitragvon african queen » 04.07.2009, 22:08

hey Mucki,
vielen dank für deine lieben Worte, deshalb freue ich mich auch riesig, deine Kreativität wieder geweckt zu haben und wenn ich deine Fortschritte betrachte, um so schöner, auch zu sehen, daß
du deinen ureigenen Weg gehst, auch in der Malerei, freut mich für dich.
lg
gertraud

DonKju

Beitragvon DonKju » 05.07.2009, 11:36

... einen einzigen Kommentar gelesen zu haben, nur in stillem Dialog mit dem Bild hatte ich nacheinander folgende Titelideen, Gabriella :

1) Struktur in Blau
2) Struktur in Cortesblau
3) Innenarchitektur
4) different blues in time
5) Silberlichter im Blau

Vielleicht erscheint Dir ja einer bedenkenswert.

Liebe Sonntagsgrüße dazu von Hannes

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.07.2009, 12:26

Morgen Mucki,
weißt du, an was es mich heute erinnert? Mal was ganz anderes als tatsächliche Gegebenheiten und Szenen: Es erinnert mich an Gedanken. An fließende, stockende, verirrte, entschlossene Gedanken. Als hättest du beobachtet, wie jemand denkt und das dann gemalt. Die geraden Linien stehen natürlich für rationale Gedanken und die Kreislinien für gefühlte Gedanken. Die kurzen Linien für kurze Gedankenwege, die langen, verschlungenen für langwierige Gedanken. Und der eine geschlossene Kringel ist der Kern, der Auslöser, der die anderen Gedanken alle hervorruft. Ja, als hättest du einer Person ein bestimmtes Stichwort gegeben, wie in einer Hypnose, dass sie sich nur noch daran erinnert und dann angefangen zu malen, wie sich das entwickelt. Gruselig, aber irgendwie ist das ein sehr stimmiges Bild für mich ;-).
In dem Sinne kämen mir Schlagwörter wie "Gedankengarten" "Gedankenverloren" "Irrgarten im Kopf" oder "Hypnotischer Gedanke" in den Kopf.

Schon wahnsinn, was man alles in ein paar Formen erkennen kann... Und da ich zur Zeit viel Zeit zum Denken und Interpretieren und Assoziieren habe, fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein ;-)!

Grüßlein
die Trix

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.07.2009, 12:57

Hallo Hannes,

die 2 und die 4 gefallen mir ganz gut, wobei ich die 2 dann in Cortes-Blau kürzen würde. Nur, der Name Cortes ist dafür nicht bekannt genug. Cortes ist übrigens Teil meines sehr langen chilenischen Nachnamens. In Chile zählt der Name des deutschen Ehemannes nicht, he, he. Ne, deine Titelvorschläge sind mir noch nicht verrückt genug. *lach*

Hey Trix,

finde ich sehr spannend, was du schreibst, zumal ich selbst auch an Hypnose dachte. Das war eine meiner Ideen. Wenn man in natura lange vor dem Bild sitzt, hat es tatsächlich etwas Hypnotisierendes. Ja, vielleicht etwas wie "blaue Hypnose" oder "Hypnose in Blau" o.ä.

Also, bis jetzt hab ich noch keinen Titel, keiner, bei dem ich sagen kann: DER ist es! Am besten gefällt mir bis jetzt "Zengarten".
Mal abwarten ... ;-)

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.07.2009, 13:14

sehe ich das richtig, dass das wort "blau" irgendwie darin vorkommen sollte..?
und titelvorschläge bringe ich nicht, weil ich total schlecht darin bin. ich finde ja für meine eigenen texte auch nie einen titel oder nur einen, der mir selber nicht wirklich gefällt... ;-).
also du willst was ausgefallenes, mit blau drin. hmmm....*nachdenk*
da finden wir schon noch was. mach doch ma nen aufruf am blauen brett :mrgreen:.

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.07.2009, 13:19

Hi Trix,

es muss kein "Blau" im Titel vorkommen (Bild ist ja blau), ist nur ne Idee. Den Aufruf hab ich ja hier schon gestartet. *g*

Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 05.07.2009, 16:49

Hallo Gabriella,

nach etwas Hin~ und Herlaufen in Gedanken und auf Deinen Wunsch hin folgen in Runde 2 :

a) Das Rätsel in Cortesblau
b) lightnin' through cortes' blues

In der Hoffung, damit wenigstens schon etwas "verrückter" zu sein und natürlich weiter nachdenkend grüßt Dich Hannes

P. S. Wobei das mit "Cortes" von Anfang an von mir auf Deinen Nachnamen gemünzt war

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.07.2009, 19:23

haha, ich hatte gerade eine verrückte idee bzgl. hannes vorschlag. (ist nicht wirklich ernst gemeint...):

cortes, hmmm... zu einfach, zu abstrakt. aber ein guter ansatz.
zengarten, hmmm. zu oft gehört, zu langweilig, zu unindividuell.
garten.... da müsste es doch was geben, ist passend. aber kein moderner garten. ein schlossgarten? hm, aber was ist mit cortes?
cortes-garten, hmmm.
moment, was heißt schlossgarten auf englisch? courtyard!
cortesyard - haha! zu englisch? wahrscheinlich ..
jardin de cortes?

hehe, nur eine spinnerei. macht spaß, so offen zu deinem bild zu schreiben!

du findest bestimmt bald den richtigen titel. wahrscheinlich gar nich hier im forum, sondern beim äh in den kühlschrank gucken oder im keller was suchen oder sowas..

völlig un-blaue grüße
die trix

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 05.07.2009, 20:15

kratzblau

kornfelder

fieldmessage blue ...favorit

erste assotzaitionen....

hakuin

ps cryptonic blue

Mucki
Beitragvon Mucki » 07.07.2009, 22:09

Hallo Hannes, Trix und Hakuin,

danke euch für eure weiteren Vorschläge.
Nachdem ich mir das Bild eine ganze Weile in Natura angesehen habe, steht der Titel endlich: líneas mágicas

Vielen Dank an euch alle! :blumen:

Saludos
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 07.07.2009, 22:11

Den Titel finde ich super, Mucki. Ich habe ds hier verfolgt, hatte aber nichts Besseres zu bieten.
Ein wunderschönes, tiefes Bild!

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 07.07.2009, 22:12

Hi leonie,

fein, das freut mich sehr! :-)

Saludos
Mucki, die froh ist, endlich den passenden Titel gefunden zu haben. ,-)

Trixie

Beitragvon Trixie » 07.07.2009, 22:54

simpel, aussagekräftig - passend :) *daumenhoch*

Mucki
Beitragvon Mucki » 07.07.2009, 23:04

:banane3: