zz

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 03.12.2009, 14:11

bild & text
Dateianhänge
noel sino zzkl.jpg
noel sino zzkl.jpg (482.18 KiB) 3072 mal betrachtet
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.12.2009, 19:53

Hola noel,

das Bild mag ich sehr. Die einerseits sehr zarten Linien mit dem feurigen Rot dazu, die nicht auf den ganzen Körper focussierten Konturen, alles sehr fein gemacht.
Einzig die schwarze Schrift ist mir ein zu harter Kontrast dazu. Ob da auch ein Rot-Ton ginge, in Fett-Schrift, damit es lesbar bleibt?

Saludos
Mucki

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 03.12.2009, 21:51

hallo noel,

wenn ich es schon kenne (und damit schon spüre, was du hinein legst, dh. nicht darauf angewiesen bin, von 'außen', vom abgebildeten hinein gezogen/ gewonnen zu werden), ist es schön, wenn ich's zum ersten mal sehe, wirkt es billig(er) auf mich in der text/bild-kombination.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 04.12.2009, 03:27

@ gabriella
habe es versucht gehabt
auci koplenetäreffekt...

@ billig(er) ?
das scheint gestern heute dein thema zu sein.
auch wenn du den text nicht gekannt hättest,
wäre & ist der text derselbe.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 04.12.2009, 05:59

@ billig(er) ?
das scheint gestern heute dein thema zu sein.
auch wenn du den text nicht gekannt hättest,
wäre & ist der text derselbe.


nicht nur gestern heute. ein bekannter text ist immer ein anderer. ich sprach von der kombination text/ bild - finde ich grundsätzlich schwierig/anspruchsvoll da 'doppelkrücke', zu leicht stellt sich bildchen zu textlein und fertig ist die illustrierte, sind die sinne 'satt' - d.h., selbst wenn das viel feiner gearbeitet ist wie auch in diesem fall, 'verpufft' das leicht - außer dort, wo eben nicht redundantes, sondern was anderes, zb. collagenhafteres (?) /fragmentierteres passiert, das fand/finde ich spannend an deinen arbeiten, stellte sie mir öfter großformatig ausgestellt vor.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 04.12.2009, 15:56

verstehe ich nicht wirklich.
ich bin & war schon immer bestrebt, möglichst viele
sinne zu erregen, derenthalben text, bild, hörtext...
ich finde in der sehr schnellen & beladenen zeit muss man alle register des bewegens ziehen
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 04.12.2009, 16:22

noel hat geschrieben:ich finde in der sehr schnellen & beladenen zeit muss man alle register des bewegens ziehen


..wodurch die zeit immer schneller und beladener wird -

ok. ich glaube aber, das ist ein nebenschauplatz - ich habe nichts gegen gesamtkunstwerke, im gegenteil. ich finde bloß den grat schmal zwischen synthese und addition, wobei letztere ein sättigungsgefühl erzeugt, dessen ungeachtet die tiefe der einzeldimensionen ungenutzt bleibt (so verstehe ich es, wenn z.b. der architekt peter zumthor einer architekturzeitschrift die veröffentlichung eines interviews nur unter der bedingung gestattet, dass der interwiew- text nicht von bildern der besprochenen gebäude o.ä. unterbrochen wird)

wir können da durchaus verschiedener meinung sein.

gerade bei den von dir im polyphon geposteten beiträgen finde ich grundsätzlich die synthese, das fragmenthafte, das sich auf verschiedenen ebenen zu etwas eigenem verbindet. hier nicht ganz so.

liebe grüße.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 04.12.2009, 16:43

okidoki
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 05.12.2009, 22:17

Liebe noel,

der Bildteil gefällt mir unheimlich gut, den Text sehe ich für mich noch etwas unruhig eingebettet. Wie wäre es, den Text unten als Block längs dazuzusetzen oder rechts oder links abgegrenzt, also nicht über dem Bild? In diesem Fall ist das ganze für mich noch zu unruhig.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

DonKju

Beitragvon DonKju » 06.12.2009, 13:00

Hallo noel,

ich hab's nun mit allen drei Versionen probiert, aber so richtig warm werde ich nicht mit diesem Text von Dir. Da du auf arams Kommentare ja an einer Stelle gesagt hast " ... immer bestrebt, möglichst viele sinne zu erregen ...", kam mir dann trotzdem folgende Idee:

Warum nicht ein Kunstvideo daraus machen mit dem Bild, vielleicht noch anderen Bildern im Hintergrund, mit dem gelesenen Text unterlegt und die jeweiligen Textpassagen lässt man analog dazu dann immer kurz erscheinen - also statt drei Einzelstücken sozusagen ein geballtes Gesamtkunstwerk ? Wäre das eine Überlegung wert ?

Mit lieben Sonntagsgrüßen dazu von Hannes

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 06.12.2009, 13:41

jepp ist & wäre es
so etwas habe ich schon mit anderen bildtexten gestaltet
gibt aber enorme MB
demnach nicht downloadbar
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste