" blue spirit "

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
african queen

Beitragvon african queen » 15.07.2010, 18:54

dieses Bild muß in den Blauen Salon.....
inspiriert durch Muckis Kunstwerk....so kann ich es nicht....
nahm ich meine Ölfarben, fein indische Stoffreste und legte los...
Mucki unser blau, das königlich mystische azurblau, ultramarine, etwas creolin....
Stoffreste geschnitten, bearbeitet und mit Spachtelmesser Farbe drauf , drunter liegt
ein helles Blau, drum herum - so ist blue spirit entstanden ( öl auf Leinwand )
blue spirit2.jpg
bl.sp.detail.jpg

blaue Grüße
african queen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.07.2010, 19:21

Hui Gertraud,

als ich den Titel las und dann unter Polyphon und du, MUSSTE ich natürlich sofort gucken!
Hach, dieses Blau ... Es ist so wunderbar ...
Schön, schön, schön!

Übrigens: zusätzlich zu meinem Bild TONATIUH fertige ich gerade eine Reihe an, gleiche Technik, gleiche Farben, weil es sooooo schööööön ist, dieses Blau! Nur ganz andere Formate (1,20 m) und natürlich andere Flächen.

Liebe blaue Grüße zurück! :-) <-- wieso gibt es keine blauen Lach-Smileys? *kicher*
Mucki

african queen

Beitragvon african queen » 15.07.2010, 19:44

Liebe Mucki,
eine gute Aufgabe, große Flächen zu bearbeiten, macht richtig Spaß.
ergibt völlig neue, bzw. andere Aufteilungen, Formen. Sehr spannend.
Kreatives Blau erzeugt gute Laune!!! obwohl blau auf den ersten Blick cool wirkt,
gibt es dahinter viele Geheimnisse.
Unser geheimnisvolles blau!!!!
lg
african queen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.07.2010, 22:03

Liebe Gertraud,

was du mit den Stoffresten machst, ist schon klasse. Da gehört sehr viel Kreativität dazu.
Vor allem diese bunten, kleinen Fetzen, toll!
Ich wüsste gar nicht, was ich damit machen sollte. Mit Nudeln, Reis, Sand, etc. schon, aber mit Stoffen, nee *kicher*
african queen hat geschrieben:eine gute Aufgabe, große Flächen zu bearbeiten, macht richtig Spaß.
ergibt völlig neue, bzw. andere Aufteilungen, Formen. Sehr spannend.

Ja, aber diese großen Formate sind auch ganz schön sperrig (von der Ränderstreicherei will ich gar nicht reden, ich hab immer das Gefühl, der Rand hört nie auf und ich bemale sie drei Mal.).
Ich hab bisher mit einem relativ kleinen Tisch gearbeitet, nur 60 cm breit und 80 lang. Die Staffelei dient nur noch als Halterung für meine Atelierlampe. *lach* Arbeite nur noch auf dem Tisch und hab es jetzt satt. Ich lasse mir gerade einen Tisch bei einer Schreinerei hier in Idstein anfertigen. Einen rechteckigen, großen mit Säulenfuß (kannste leider nirgends fertig kaufen), damit das Gestoße an den Tischbeinen aufhört und ich den Tisch dann leicht drehen kann.
Da freu ich mich schon, wenn der fertig ist!

Saludos
Mucki, die gerade eine 2. Schicht Blei/Preußisch-Blau aufgetragen hat ,-)

african queen

Beitragvon african queen » 15.07.2010, 22:20

Liebe Mucki,
nicht alles wegzuwerfen, eine Angewohnheit von mir, vor allem Stoffe aus fremden Ländern,
bei Aufräumen war mir dieser Stoff in die Hände geraten- mit viel Phantasie und Mut etwas
Neues zu testen, war die Idee für dieses Bild, was mit Papier und anderem funktioniert, geht auch
mit anderen Materalien. Außerdem bekommt das Werk irgendwie einen anderen Wert, einen
individuellen Wert.
Zur Zeit arbeite ich vorwiegend in meinem Freiluft-Atelier- sprich Balkon. Bei großen Formaten
Folie auslegen und los geht es. ( Tapeziertisch ist auch ganz Praktisch ) Persönlich arbeite ich auch
oft auf dem Boden. Bin da sehr erfinderisch. Lustig, daß ich diese ausgerechnet aus Afrika mitgebracht
habe. Die haben über mich so gestaunt, da sie dachten, ich würde nur an einer Staffelei arbeiten können.
Dir bei Weiterarbeiten viel Glück und Erfolg bei deinen neuen Kreationen.
Liebe Grüße
Gertraud

Niko

Beitragvon Niko » 15.07.2010, 23:52

hi gertraud!
das gefällt mir! nicht zu konkret, nicht zu nebulös..........raum genug für eigene betrachtungsweisen. ich sehe eine figur. einen menschen. "im regen stehen" "tanzen" "tod" - das alles und einiges dazwischen kann ich für mich hineinsehen. und sowas gefällt mir.
liebe grüße: Niko

african queen

Beitragvon african queen » 16.07.2010, 08:17

hey Niko,
danke dir für deine persönliche Bildbetrachtung. Wunderbar, wie du beschreibst,
was zu erahnen ist. Übe mich z.Zt. zwar abstrakter zu arbeiten, trotzdem möchte
ich aber, daß die Phantasie des Betrachters seine eigenen Entdeckungen machen kann.
Genau, das " dazwischen " lesen zu können. Freue mich, daß dir meine Arbeit gefällt.
lg
african queen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste