Bubbles
Verfasst: 10.09.2010, 18:49
© Gabriella Marten Cortes 2010
Ausschnitt 1:
Ausschnitt 2:
Ausschnitt 3:
Flora hat geschrieben:Es wirkt fast digital, wie hast du das gemacht?
Gabriella hat geschrieben:oha, ich arbeite gerade an einem wirklich verrückten Bild.
Es wiegt ca. 10 kg, ich hoffe, die Leinwand bricht nicht durch *grins*, und trocknet seit etwa 1 Woche vor sich hin. Wenn ich die Leinwand von unten beklopfe, schwappt die Masse immer noch hin und her. Das dauert also noch. Und das bei Acyrl. "Farben": schwarz und weiß Acryl, Leinwand 80 x 80 und 5 Liter reines, weißes Gesso, grundiert mit Reliefpaste.
Ich hatte neulich mal in einem Gessobottich einen Rest drin (ist ja weiß vorgefärbt) und warf einen großen Klecks schwarze Farbe rein und verrührte mit dem Quirl. Beim Rühren bildeten sich ja diese Schlieren, teilweise noch schwarz und weiß, teilweise grau. Das sah so klasse aus. Und ich dachte mir: DAS möchte ich mal auf einer Leinwand versuchen! Also hab ich eine genommen, einen "Wannenrand" um die Kanten gesetzt in 2 Schichten, ca. 2 cm hoch, und als Basis Reliefpaste auf die Leinwand, so dass die Brüche nach oben durchdringen.
Dann kam der große Moment, als die "Wannenränder" trocken waren: 5 Liter Gesso reingekippt! Sofort danach dann schwarze Acrylfarbe, beginnend von links unten nach oben wandernd, rein und mit einem ganz kleinen Quirl verrührt. Immer nur angerührt, damit diese Schlierenbildung nie komplett ist. Das sieht so irre aus.
Zur Zeit ist das Bild etwa zu 60 % trocken und die Risse (durch die Reliefpaste) bilden sich immer mehr nach oben aus, sieht aus wie ein kleines Erdbeben, deren Spalten sich immer weiter fortsetzen.
Hui, bin sehr gespannt, wie es aussieht, wenn es endgültig trocken ist. Ich werde es glänzend firnissen, damit der schwarz-weiß-Kontrast so richtig schön rauskommt. Du weißt ja, Weiß glänzt trotzdem nicht, aber das Acrylschwarz trocknet furchtbar matt auf, und das glänzt wunderbar mit entsprechenden Malmittel.
Trixie hat geschrieben:mucki, darf ich mir das als poster drucken lassen und aufhängen ?
Amanita hat geschrieben:Gabriella oder Mucki (welcher Name ist Dir denn lieber?)!
Amanita hat geschrieben:Wolltest Du aleatorisch experimentieren, interessante Strukturen "nachbauen", hast Du neue Möglichkeiten Deiner Materialien entdeckt, wolltest Du Bewegung + Dynamik nachempfinden/ sichtbar machen?
Amanita hat geschrieben:Passt das in das Konzept, das Du sonst auch hast, oder ist es vielleicht ein bewusster Gegensatz dazu?