matrosin

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 24.01.2015, 12:50

viewtopic.php?f=42&t=15547



sie hatte schon sehr früh angeheuert. "christliche seefahrt" stand in großen lettern auf dem eingangsportal des kleinen hafen. auf die fahrten in kleinen ruderbooten folgten reisen auf gänsen und unzählige abenteuer in fremde welten. sie eroberte auf sternenschiffen das universum und lernte die zeit zu falten, tauchte auf u-booten in die vergangenheit, kämpfte auf seeräuberfahrten. später fuhr sie auch mit auf forschungsreisen und beteiligte sich an jungfernfahrten, arbeitet auf schwimmenden hotels, segelte regattas.
sie war süchtig. sie war mit leib und seele matrosin, "ich erobere die welt" flüsterte sie in durchwachten nächten.
nur wenn sie schlief, träumte sie einen turm und eine metamorphose von papier zu elfenbein und die welt ein wüste.
und dass sie gezeichnet sei....
Zuletzt geändert von nera am 15.05.2016, 21:40, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 24.01.2015, 15:37

nera hat geschrieben:die küche ist ein universum! ich habe aber noch anderes schlagendes beispiel für waffengeklirre: die zeit mit büchern totschlagen

Würde ich nicht machen. Die Zeit totschlagen. Nicht einmal die Zeit :-)

(Zeit totschlagen -- wer hat diese Phrase eigentlich erfunden?)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 24.01.2015, 15:45

Jemand, der festgestellt hat, dass die Zeit immer davonläuft. Dafür muss sie ja einen Grund haben: Sie hat Angst, totgeschlagen zu werden.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Hetti
Beiträge: 485
Registriert: 31.03.2011
Geschlecht:

Beitragvon Hetti » 24.01.2015, 16:02

Logisch, die Geschichte gehört zu Pjotrs Bild. Und sie ist toll. Man weiß nicht was zuerst da war, das Bild oder die Geschichte. (Ich weiß, das Bild, aber beides passt so gut zusammen, das meine ich).

Liebe Grüße Dede

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 24.01.2015, 16:27

Wenn man die Zeit faltet, dann kommt der Text vor dem Bild :-)

Aber wenn man die Zeit totschlägt, kann sie nicht mehr davonlaufen. Dann klebt sie hier, festgematscht, und man kommt erst gar nicht mehr nicht voran, überhaupt. Um das mal rheinisch superzulativieren.

... zu superlativieren.


Ahoy

P.

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 24.01.2015, 22:19

ahoy, und ich habe ein wort geändert (noch eine metamorphose): stein zu elfenbein.

und das mit der zeit falten, ist nicht von mir. ich will mich nicht mit fremden federn schmücken. das habe ich aus einem meiner lieblingskinderbücher: spiralnebel 101. ich weiß nicht mehr von wem. aber da gehts um kids, die auf einen weitentfernten planeten reisen, indem sie die zeit falten. ;)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 25.01.2015, 05:47

Das ist eine nette Umkehrung: Elfenbein im Turm, statt Turm aus Elfenbein :-)

Das Spiel mit der Zeit begann eigentlich schon mit Einsteins Relativitätstheorie, als man lernte, dass die Zeit wahrlich physikalisch dehnbar ist, und keineswegs überall im Universum gleich schnell davonläuft. Man kann sie totschlagen, indem man seine eigene Masse unendlich vergrößert, also unendlich viel isst. (Oder indem man eine Reise tut, schnell wie das Licht.)

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2216
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 25.01.2015, 14:01

ich vermute mal, dass man vor allem die eigene lebenszeit totschlägt, wenn man seine masse unendlich vergrößert. ob man sich dann selbst in einem paralleluniversum wiedertrifft und mit welcher figur, weiß ich nicht.

das mit dem turm und dem elfenbein hatte ich mir anders gedacht. nämlich einen turm aus büchern und diese büchern vewandeln sich in elfenbein. aber anders gehts auch:)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste