Zeitreise-Spiel

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 23.04.2015, 19:31

Ob Computerspiele eine Kunstform sind, mag man diskutieren wollen (ich halte sie dafür); jedenfalls habe ich eins geschrieben und verlinke hier mal die erste Version. Es ist ein Rätselspiel, das seinen Reiz wesentlich aus den delikaten Kausalzusammenhängen zieht, die entstehen, wenn man Zeitreisen erlaubt. Wer z.B. diese Science-Fiction-Geschichten, in denen Zeitreisende feststellen, dass sie selbst durch ihre Zeitreise die Urheber der Umstände sind, die die Zeitreise veranlaßt haben, mag, wird vielleicht seine Freude daran haben - denn es geht genau darum, sich solche Verläufe zu überlegen, wenn auch mit festem Ziel, in festem Rahmen und mit fester Ausgangssituation. Spätestens damit (und dadurch, dass es genau diese Geschichten waren, die mir die Idee zu dem Spiel gegeben haben) gibt es dann wohl auch einen Bezug zur Literatur.


Das Spiel kann man hier herunter laden (ganz nach unten zur Überschrift "Software" scrollen):

http://www.math.uni-konstanz.de/~carl/P ... ionen.html

(Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch Download oder Ausführung entstehen können. Es sind bisher aber auch noch nie welche aufgetreten.)

Die Implementierung hat noch so ihre Ecken und Kanten, an denen ich beizeiten herumschleifen werde - und an neuen Leveln arbeite ich auch - das ganze ist aber schon von ein paar Testspielern durchgespielt worden.
Wer eine Idee oder einen Entwurf für ein neues Level hat - immer her damit! :-)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 23.04.2015, 19:57

Lieber Merlin,

das klingt ja genial. Ich habe mir die drei Files in einen Ordner kopiert und auch dieses Eulendingends installiert, aber ich kriege eine Errormeldung, dass zeitreisegraphikv16a1 nicht im Ordner wäre - mache ich was falsch?

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 23.04.2015, 20:23

Hallo Lisa,
das sollte eigentlich die dritte Datei sein. Liegt sie im gleichen Ordner wie die beiden anderen (zeitreise16c.pl und TimeBallv4c.pl)?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.04.2015, 21:03

Hallo Merlin,

weißt Du zufällig, wie man die pl-Dateien auf OS X ausführt?

Ich habe SWI-Prolog.app installiert und gestartet, und das Progamm erscheint jetzt unter dem Namen "swipl-win", präsentiert aber keine Ladefunktion oder Menü, sondern bloß diesen Text:


Welcome to SWI-Prolog (Multi-threaded, 64 bits, Version 6.6.6)
Copyright (c) 1990-2013 University of Amsterdam, VU Amsterdam
SWI-Prolog comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to redistribute it under certain conditions.
Please visit http://www.swi-prolog.org for details.

For help, use ?- help(Topic). or ?- apropos(Word).

1 ?-



Das sind offensichtlich Terminal-Befehle. Aber vom Terminal aus lässt sich SWI-Prolog.app nicht starten (weiß nicht, warum), daher kann ich auch keine "?-" Befehle eingeben. Wenn SWI-Prolog.app per Mausklick gestartet ist und im Hintergrund läuft, und ich auf eine pl-Datei doppelklicke, deutet OS X eine Millisekunde lang eine Ausführung an (Icon-Animation), aber es tut sich dann doch nichts. Ansonsten kann ich die pl-Dateien nur mit einem Texteditor öffnen; also ich kann den Code ansehen, aber ihn nicht ausführen.

Welche von den drei Dateien ist denn das Hauptprogramm? TimeBallv4c.pl


Cheers

P.


Edit: Soeben habe ich geschnallt, dass das obige Textfenster (von mir in Blau gesetzt) selbst Eingaben erlaubt (Prolog-Eingaben wohl). Aha! Aber was gebe ich da jetzt ein? Wenn ich den Namen einer pl-Datei eingebe (im selben Ordner), passiert nix. Wenn ich time_ball eingebe, passiert auch nix.

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 24.04.2015, 01:07

Hallo Pjotr,
so sollte es auch gehen: Klicke links oben auf "File", dann auf "Consult" und wähle dann TimeBallv4c.pl aus.
Dann wird die Datei geladen und danach sollte es funktionieren, time_ball. (der Punkt ist wichtig!) einzugeben und Eingabe zu drücken.
Viele Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 24.04.2015, 02:59

Bist Du auf Windows?

Bei mir (OS X) gibt "swipl-win" (SWI-Prolog.app) kein Menü an mit "File" oder "Consult".

Wenn ich TimeBallv4c.pl doppelklicke, startet "swipl-win" mit einem Textfenster, mit einer Eingabeaufforderung in der letzten Zeile:

1 ?-

Da tippe ich time_ball ein. Da steht dann:

1 ?- time_ball

Und nachdem ich Enter gedrückt habe, passiert nichts.

In meinem Ordner habe ich, u.a.:

SWI-Prolog.app
TimeBallExplanation.odt
TimeBallv4c.pl
zeitreise16c.pl
zeitreisegraphikv16a1.pl

Müsste also komplett sein. Ich kenne Prolog nur vom Hörensagen, habe das noch nie in der Praxis benutzt. Bin mehr in der Java-Gegend zuhause ... :-)


Ahoy

P.

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 24.04.2015, 11:20

1 ?- time_ball

Hast du den Punkt dahinter gesetzt? Es müßte "time_ball." sein.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 24.04.2015, 11:40

Pardon, den "Punkt", im Sinn von "Satzzeichen", hatte ich gestern nicht wörtlich genommen.

Aber nun mit Punkt:

1 ?- time_ball.
ERROR: toplevel: Undefined procedure: time_ball/0 (DWIM could not correct goal)



Kein weiterer Effekt.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 24.04.2015, 19:07

Hallo Merlin,

ja, alle drei Dateien liegen im selben Ordner!

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 24.04.2015, 23:17

Merkwürdig. Habt ihr beide Windows als Betriebssystem?

Pjotr, das klingt, als sei die Datei nicht geladen. Hast du die Eingabe versucht, nachdem du auf TimeBallv4c.pl doppelgeklickt hast?

Lisa, bei dir bin ich gerade völlig ratlos. Kannst du mir sagen, was genau du getan hast und evtl. die Fehlermeldung geben?

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 24.04.2015, 23:28

Bei mir geht's auch nicht, Merlin. Mit diesem pl-Format kommt mein Mac offensichtlich nicht zurecht. Schade, ich war sehr neugierig, was du da gebastelt hast. ,-))

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 25.04.2015, 10:51

Ich bin auf OS X, nicht Windows. Ich doppelklicke auf TimeBallv4c.pl, und damit startet SWI-Prolog.app automatisch und zeigt mir die Eingabeaufforderung 1 ?-
Dort gebe ich time_ball. einschließlich dem Punkt ein, und drücke Enter. Dann erscheint obiger Error.

Vielleicht fehlt der SWI-Prolog.app die "XPCE-extension". Ob, oder nicht, darüber gibt dies hier keine Auskunft, soweit ich sehe.

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 25.04.2015, 12:00

Unter anderen Betriebssystemen habe ich es noch nicht getestet. Ich habe es gestern aber noch einmal eine Freundin ausprobieren lassen - auf ihrem Windows-Laptop hat es (mit der Prolog-Version ganz oben in der Liste:
SWI-Prolog 6.6.6 for Windows XP/Vista/7/8 ) auch geklappt.
Ich werde mich beizeiten mal in die Subtilitäten von Prolog auf verschiedenen Betriebssystemen hineinwühlen und mich zurückmelden, wenn mir etwas einfällt.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 25.04.2015, 17:40

Lieber Merlin,

ich habe Windows 7. Hier der Screenshot,der zeigt,dass die Dateien in einem Verzeichnis sind, und die Fehlermeldung(en). Vielleicht hilft ja das?

Bild

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste