Surrealistischer Textbildband braucht Unterstützung

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 05.05.2015, 14:52

Liebe Saloner,

da ja viele von euch am Betexten von Bildern große Freude haben, dachte ich es wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant von diesem Projekt hier zu erfahren:

https://www.startnext.com/knotenimseil

Knoten im Seil soll ein Bildband mit Texten werden, beides surrealistisch, magisch, fantastisch. Die Bilder stammen von dem deutschen Künstler Eberhard Marx, die Texte hat meine Mutter geschrieben. Die Idee war, Eberhards Bilder sozusagen ins literarische zu übersetzen, ihnen eine weitere Dimension zu geben ohne sie zu erklären oder zu beschreiben und das Ganze dann in Kombination in einem (Text-)Bildband zu veröffentlichen.
Meiner Meinung nach ist das den beiden sehr gut gelungen, vielleicht gefällt es ja auch dem ein oder anderen hier :) Wer möchte ist herzlich dazu eingeladen das Projekt zu unterstützen - ob nun durch Weiterverbreitung des Links, oder eine kleine Spende (ganz egal wie viel, alles hilft), die beiden sind für alles dankbar.

Als Beispiel hier noch eins der Bilder aus dem Band, und der dazugehörige Text.

Bild
„Frieden ist ein Tuch, gesponnen aus klebrigen Fäden“, sagte M., während er über der Wüste balancierte. Das Seil unter seinen Füßen spannte sich bei seinen Worten ein wenig straffer. „Du hängst es hoch aus dem Fenster und was passiert? Es fängt die Fliegen ein.“ Der Baum, an dessen abgestorbenem Arm das Tau befestigt war, ächzte, und die Fabrik in seinen Eingeweiden ließ ihre Räder ein wenig schneller drehen. Heiße Luft kroch über den Boden, hüllte die Schlafenden in ihren Häusern in wohlige Träume.

„Es muss nur lange genug halten“, antwortete die Spinne vom Turm herüber und begann emsig die Löcher im Netz auszubessern, das schwarze Festmahl vor Augen. In der Mauerspalte verschmolz der Gecko mit der Wand und leckte sich die Lippen. Der frühe Morgen goss sein rostiges Licht über das Land, die Maschinen liefen zu Hochtouren auf. Als der Strick riss, bliesen Fanfaren zum Sturm.
Dateianhänge
2cfaf1aa.jpg

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 29.05.2015, 11:35

...im Grunde also so ziemlich genau das beschriebene Modell.

Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 03.06.2015, 17:22

Du meine Güte, da ist man einmal kurz beschäftigt und guckt nicht hin, und schon geht hier die Post ab :-)

Also der Reihe nach:

birke, ich weiß leider nicht wieso meine Mutter und der künstler nicht über einen normalen Verlag gegangen sind, vielleicht haben sie es auch versucht. Es würde mich eiegntlich wundern, wenn nicht. Ich habe von dem ganzen Projekt aber nur in der Crowdfunding-Stufe etwas mitbekommen. Ich bin aber sicher, dass sie so schnell nicht aufgeben :-)

Zefi: das ist sicher eine super Idee, die ich gerne weitergebe! :-) Das Projekt hat zwar keinen direkten regionalen/lokalen Bezug, aber vielleicht reicht es ja, dass die Autoren aus der Gegend kommen! Danke!

nera: Ich glaube, das lohnt sich nicht, auch das Organisieren der Ausstellung kostet ja Geld. Da müsste man den Künstler nochmal fragen, ob er Möglichkeiten hat. Den kenne ich selber gar nicht, und meine Mutter sagte der ist etwas schwierig, was die gemeinsame Organisation der Verwirklichung dieses Projektes angeht ;-)

Kurt: Niemand hat irgendwem irgendetwas vor den Latz geknallt. Wie Zefi und Merlin schon aufzeigten haben die beiden genau das getan, was du vorgeschlagen hast - so funktioniert Crowdfunding nämlich. Informier dich doch bitte, bevor du dagegen wetterst.


Lieben Dank euch allen, für die Ideen und vor allem für das Interesse! Ich bin sicher, es geht irgendwie weiter, und die zwei werden schon eine Möglichkeit finden das Projekt zu verwirklichen :-) Ich halte euch auf dem Laufenden!

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 03.06.2015, 19:18

Liebe Lyrillies,

du selber hast hier von Spenden geredet. Überlege doch das vorher bitte. Das schreckt doch sofort ab. Und du kannst nicht erwarten, dass man dann auch noch den Link anklickt, und sich damit näher beschäftigen will.

Und wenn du auf den letzten Drücker uns hier damit kommst, dass noch eine große Summe in kürzester Zeit eingefahren werden muss, so bedenke, dass manch einer daraus den Schluss ziehen könnte, wenn in dem längeren Zeitanteil nur wenig zusammengekommen ist, wird es in der kurzen verbleibenden Zeitspanne erst recht nicht mehr gelingen. Das nennt man denn wohl Psychologie. Ich könnte mir vorstellen, es gibt Leute, die erst mal abwarten, und wenn sie sehen, dass zum Ende nicht recht was zusammenkommt, anstatt sich sofort einzutragen in die Liste, sich abwenden, weil es ihnen aussichtslos erscheint. Stell dir nur mal vor, es gäbe viele von der Sorte. Das wäre fatal.

Mich würde mal interessieren, ob Lisa und Mucki sich eingetragen haben, oder ob sie es ebenfalls für aussichtslos eingestuft haben. Dann hätten wir schon eine große Schwäche des Systems ausgemacht. Jedoch könnte man ja die potentiellen Teilnehmer anfangs gleich drüber aufklären, wenn es so sein sollte. Vielleicht steht es ja sogar schon auf der Seite. Aber zu viel „Hickhack“ schreckt auch eher ab.

Ich habe mich immer noch nicht im Einzelnen mit dem Crowdfunding auseinandergesetzt bzw. mir auf der Webseite genaueres durchgelesen. Denk ich gar nicht dran. Für mich ist das hier alles Freizeitvergnügen, nicht allzu ernst zu nehmen.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Lyrillies

Beitragvon Lyrillies » 03.06.2015, 19:39

Kurt,

ich weiß nicht wie es dazu kommt, aber es tut mir Leid, dass du dich von meinem ursprünglichen Beitrag offenbar so angegriffen fühlst, dass du dich hier abreagieren musst.

Mein ursprünglicher Beitrag oben war eine reine Vorstellung dieses Projekts das nicht mal mein persönliches Projekt ist. Ich habe von niemanden irgend etwas erwartet, wie du schreibst. Dies ist ein Forum in dem es nunmal um bestimmte Themen geht, und das Buchprojekt passt thematisch dazu. Wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, dachte ich, dass es vielleicht für einige von Interesse sein könnte. Deswegen wollte ich es vorstellen, nicht um Geld betteln. Deswegen habe ich das System des Crowdfunding übrigens auch nicht nochmals erklärt (und dementsprechend auch nicht über die Nutzung des Worts "spenden" nachgedacht) - es geht vordergründig um das Projekt, also die Idee, die Bilder, die Texte. In zweiter Linie ging es mal um die Realisierung mittels Crowdfunding, da das nicht mehr relevant ist geht es jetzt nur noch um ein interessantes Buchprojekt.

Ob man nun auf den Link klickt, auf irgendeine Art zu dem Projekt beiträgt, oder auch nicht, ist doch völlig denjenigen überlassen, die das hier lesen. Wenn sie es nicht wollen, dann ist das völlig in Ordnung. Wenn jemanden meine Formulierung abschreckt, dann tut sie das eben. Es war niemals meine Absicht, mich hier hinzustellen und sinngemäß "Gebt denen gefälligst Geld, das Projekt hat euch zu gefallen!" zu sagen. Ich hoffe sehr, dass mein Beitrag nicht so rüber kam. Nochmals: Wenn sich das für dich so liest, tut es mir für dich Leid, es steht dir vollkommen frei dich einfach nicht weiter mit dem Projekt zu beschäftigen. Ich erwarte in der Hinsicht jedenfalls nichts von denen, die das hier lesen.

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, können wir uns ja über PN weiter unterhalten, ich glaube das ist einfacher und angebrachter, als die Unterhaltung hier im Thread fortzuführen. :smile:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste