Selbstbildnis mit Pflug

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 25.05.2006, 18:34

thomas milser

Selbstbildnis mit Pflug

Installation (ca. 7,20 * 2,50 m) im Innenhof der ehemaligen Privatschule Bruckschen, Duisburg-Meiderich

historische Dachbalken, Pflug, Betonpflaster, pigmentierter Beton, Weizenfeld


Diese Installation entstand aus dem Bedürfnis heraus, die unendlichen Mühen zu verarbeiten und zu visualisieren, die die Restauration eines ganzen Innenhofes mitsamt seiner teils baufälligen Gebäude für mich bedeutet. Und das noch ganz allein.
Der alte Pflug stand bereits auf meinem Hof als ich ihn kaufte, ein Relikt aus der Zeit, als ringsum noch Äcker und landwirtschaftliche Betriebe die Landschaft prägten, also vor der Industrialisierung.
So habe ich mich selbst in abstrahierter Form als Zugtier davorgebunden und das schier Unmögliche geschafft, mit dem Pflug das Betonpflaster aufzuschneiden. Unter dem Pflaster wird blauer Beton als Symbol für frisches Wasser (=Leben) sichtbar, das angrenzende Feld bestelle ich mit Weizen (auf den Bildern noch nicht sichtbar).
Als das Ding fertig war, ging's mir besser.

"Vorbild der Abstraktion ist nicht das natürliche Abbild, sondern das Gestaltschema."



Bild

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
hinten-Kopie-klein.jpg
hinten-Kopie-klein.jpg (77.18 KiB) 1250 mal betrachtet
seite-Kopie-klein.jpg
seite-Kopie-klein.jpg (87.62 KiB) 1250 mal betrachtet
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste