Full Metal Battle - Eigenkomposition

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Baumstumpf

Beitragvon Baumstumpf » 01.06.2006, 15:12

Holladiho,

Wie der Name vielleicht schon erraten lässt, ist dies hier Musik zu den Kampfsequenzen eines kleinen RPGs. Ich hab hierfür fast 15 Stunden reine Notensatzarbeit am PC investiert; ganz zu schweigen von der eigentlichen Komposition am Klavier…

(Mp3)
http://www.soundclick.com/bands/songInf ... ID=3987944

(Midi)
http://media.putfile.com/Heavy-Metal-Battle

Ich griff wieder - wie auch schon bei "Warrior's Fire" - auf die altbewährte Kombination Metal-Band + Orchester + Synthesizer zurück. Dat Stück beginnt mit schnellen Powerchords für E-Gitarren und viel Percussion, dann folgt eine kleine Bridge (Modulation von a nach e) zu einem sehr abenteuerlichen Thema im guten alten Hollywood-Stil, getragen von Blech und Streichern. Anschließend wird wieder zurück nach a moduliert und Rhythm, Lead, Bass und Synthesizer haben eigene Soli. Nachdem noch ein zweites Mal das Thema erklungen ist, leitet eine Powerchord-Pyramide diese kleine Battle-Hymne aus. Ich hab das Stück extra so strukturiert, dass es sowohl gelooped werden kann, als auch ein vollständigen Ende besitzt.

Hoffe, es jefällt.

© 2006 Dustin Naegel

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 03.06.2006, 11:49

Lieber Baumstumpf,

jetzt habe ich verstanden: es handelt sich um Musik für ein Computerspiel, richtig? In jedem anderen Falle würde ich sagen, dass die Harmonien und Melodien einen recht ordentlichen Metal-Song ausmachen könnten, wenn man das ganze mit einer Band aufnimmt.

In meiner Jugend war ich ein wilder Gitarrist. Deshalb finde ich Keyboards, die versuchen wie E-Gitarren zu klingen, immer etwas albern.

Also: Ich würde Dir vorschlagen, das ganze mal von einer echten Band vertonen zu lassen, damit es wirklich rockt. Für ein Computerspiel mag das so reichen.

Grüße

Paul Ost

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 11.06.2006, 17:11

Hallo Baumstumpf,

hmmm...so ohne Bezug für sich kann ich mit diesem Stück nicht so viel anfangen, auch wenn es, wie du schreibst, sehr viel Arbeit war. Ist das nicht die Musik zu dem Stück, was du schon einmal eingetstellt hast? Zu dem Duell von Goethe und Schiller?

Allein als Musikstück tut es sich etwas schwer wie ich finde...

Liebe Grüße,
Lisa


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste