Wenn Musiker plaudern ...

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 08.07.2006, 01:28

Pjotr, bist du das auf deinem Avatar? Wir brauchen noch einen fähigen Gitarristen...

Gruß vom Tom (z.Zt. drums).


Hallo Tom,

ja, das Bild zeigt meine Gitarre und mich.

In was für Stilrichtungen geht ihr ungefähr?


Cheers

Pjotr

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 10.07.2006, 13:14

Achso, falls das von Belang ist: Ich verfüge über einen ziemlich brauchbaren drumcomputer. da ich ja selbst trommele, kann ich dem auch ziemlich schnell erklären, was er spielen soll. Krumme Takte (3er, 5er, 7er, 9er...) und die Vermischung derselben kein Problem. Nur Notenschrift ist nicht mein Ding, es reicht aber, wenn ich's höre. Bin Empiriker.

Bild

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 10.07.2006, 13:24

Und falls Gesang oder ein anderes Instrument (siehe 'Frontsau Chris') vonnöten ist, könnte ich das wohl einstielen... Kann mir gut vorstellen, dass der Mann Bock auf ein Experiment hat. Und wir sitzen eh oft abends zusammen auf dem Hof und klampfen rum...

Wir haben auch schon mal Banjo und Bouzouki elektronisch verfremdet, das ist gar nicht mal verkehrt (im rechten Maß). Hast du dir mal was von Eugene Edward resp. 16Horsepower angehört? So in der Art könnten wir uns bestimmt was Feines vorstellen...

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 10.07.2006, 13:41

Über Chris hätte ich noch Kontakt zu anderen Irish-Folkern, Violine, Quetschkommode, und dieser komische Trommelkasten (wie heißt das Ding nochmal), und UILLEANN PIPE...

Außerdem haben wir Kontakt zu außerirdischen Afrikanischen Trommlern... Mit einem Ghanaer (glaub ich) habe ich mal an den drums gejammt, der spielt auf seiner Djembe mehr als ich am ganzen Set... Hammer.

Das mal alles so als Anregung (bzgl. des 'Sting-Projektes'). Das klingt hochinteressant.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 10.07.2006, 13:56

Hi ihr beiden,
ich mische mich mal vorsichtig ein...ich möchte gar nicht an eurem tollen projekt (wovon wir hoffentlich auch etwas hier im salon sehen! :grin: ) einmischen, dafür bin ich absolut zu wenig musikerin.


Aaaaaber (wohl vornehmlich an pjotr:) Ich habe seit monaten schon immer ein paar musikalische fragmente (klavier) herumliegen. Ich würde gerne mal wissen, ob man da generell was draus machen kann. Allerdings habe ich grauenhafte Aufnahmemöglichkeiten und es sind auch keine kompletten Stücke, aber ich würde wirklich gerne daraus etwas (wenn auch nur sehr) kleines machen. Meinst du, ich kann dir da mal was zusenden? Mit natürlich der Abmachung, dass du alles in die Ohrmülltonne schmeißen darfst, was für dich ein Graus ist.

Infos: Ich hatte nie Unterricht, spiele also mehr als begrenzt (was die technik angeht) und klassisch wohl völlig falsch :grin: . Mir kam die Idee bei deiner Vertonung des Vatergedichts.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 10.07.2006, 15:10

@pjotr:

Ich werd bekloppt!

Jetzt, wo Lisa das mit dem Vatergedicht geschrieben hat, wird mir erst klar, dass DU derjenige warst, dessen Klavierstück (und der Interpretationsansatz) dazu mich so vom Hocker gehauen hat... damals warst du noch ohne Avatar, und ich hatte das jetzt mit der Gitarre überhaupt nicht mehr zusammengebracht...

Ich glaube, wir musizieren in verschiedenen Ligen...

Tom

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 10.07.2006, 20:38

Warte kurz, Tom, bitte noch nicht bekloppt werden.

(16Horsepower kenne ich leider nicht. Bouzouki finde ich übrigens klasse, ich liebe griechische Volksmusik, auch die alte vor 1900, als es noch keine Bouzoukis gab.)

So wie's ausschaut, ist im Augenblick Lisa diejenige, die die ersten Steine anrollen könnte, mit ihren Klavierfragmenten. Was meinst Du, Lisa?

Desweiteren bin ich dafür, daß wir hier nicht etwas hinter verschlossenen Türen zusammenbauen, sondern die Bausteine hier ins Forum reinsetzen, so, wie es auch mit den Gedichten gehandhabt wird, zwecks offener kreativer Zusammenarbeit.

Also, wie wär's, Lisa, würdest Du Deine Fragmente als MP3-Dateien oder als Noten hier reinstellen? Ich würde sie mir dann runterladen und verschiedene Kollagen usw. ausprobieren und versuchen, Euch und alle anderen Interessierten zu inspirieren. Als Anfang wenigstens. Ich kann allerdings nicht garantieren, daß ich keinen Müll zurückliefere. Das ist alles sehr experimentell!

Auf welche Musik und welche Instrumente stehst Du eigentlich, Lisa. Wieviel Gitarre verträgst Du, ohne Kopfweh zu kriegen? :-)


Pjotr

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 10.07.2006, 20:54

Hallo,

zur Gitarre: Gut, dass du das JETZT fragst, vor ein paar Wochen hätte ich gesagt: Klar, in normalen Rock-Pop-Geschichten, die jeder kennt, finde ich Gitarre ganz nett. Aber in Stücken, die ich wirklich höre, kommen nie Gitarren vor - bis vor ein paar Wochen, seitdem höre ich von David Darling und Ketil Björnstad permanent "The sea", dort ist eine Gitarre, die ich inzwischen nicht mehr missen möchte, sie ist die Seele des einen Stückes :grin: .

Zum anderen: Ich wäre wohl bereit mit einem kleinem etwas anzufangen, allerdings: ich kann nicht besonders Noten lesen, geschweigedenn komponieren oder dergleichen. Außerdem wären das sehr kurze sequenzen, die kein ganzes stück ergeben, sondern nur teilstücke....drittens ist die Qualität lausig, du müsstest es also beim gestalten neu aufnehmen, pjotr...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob sich die frequenzen wirklich lohnen für so ein tolles projekt.... :sad:

Wir könnens probieren und ich gucke morgen mal, was ich finde....vielleicht stelle ich zwei kurze zur auswahl...??!! :???: :grin:
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 10.07.2006, 22:14

Klasse Idee, Pjotr.

Lisa, leg los! Ich möchte bitte auch die 'Vorentwürfe' haben. Nur schon mal zum Inspirieren lassen.

@Pjotr: Die Bouzouki vom Chris ist gar keine klassische griechische, sondern eine mit acht Saiten bezogene Zwölfseitige in open tuning (frag mmich jetzt nicht, welches...irgendwas mit D oder G), aber die klingt, speziell am VOX und leicht angezerrt/geflangt ziemlich abgefahren...

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 10.07.2006, 23:32

Lisa, Du kannst auch mehr als zwei reinstellen. ;-)

Tom, VOX AC 30? Ganz mein Geschmack!

Apropos Bouzouki: Kennst Du Alex Oriental Experience? Ich weiß gar nicht, ob's die noch gibt. Alex spielte eine türkische Saz über Gitarrenverstärker und -effekte. Die Musik war eine Mischung aus Rhythm'n'Blues und orientalischem Folk. Ein Trio, mit Anspielung auf "Jimi Hendrix Experience".


Pjotr

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 11.07.2006, 01:23

Nein, Pjotr, kenn ich nicht, aber werde ich recherchieren...Versprochen...

VOX (AC 30 TOP BOOST)? Ja, den hab ich Anfang der Achtziger gekauft, für 700 DeMarks neu, und jetzt hat er mal nach 25 Jahren nen frischen Satz Röhren bekommen... Klar muss man ab und zu gegen das Gehäuse an der Stelle, wo die Röhrenfassungen sitzen, treten, wenn er muckt, normal...Aber die Guild am überbrückten Vox? Ja! Ja bitte!
Ich benutze fernerhin einen Mono-Equalizer von Dynacord (noch älter als der Vox), aber leider besitze ich mein Roland Bandecho aus derselben Zeit nicht mehr. Damals verhökert, weil ich meinte, digital wär' cool. Isses aber gar nicht. Analog mit Störgeräuschen ist viel besser! Und jetzt isses kaputt und weg. Hätte ich gerne wieder.
Und mein Morley-Volume-Pedal ist auch hinüber...

Geht aber auch ohne. Zur Not habe ich ja noch diese digitale Mikrowelle, in der sich allerhand Räume und Klänge erzeugen lassen.

Ich möchte bitte Material auf den Schreibtisch bekommen. Von wem auch immer.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 11.07.2006, 12:15

hallo,
gut, dann wähle ich was aus. Ich schaffe es aber wahrscheinlich nicht mehr heute, da sich "etwas" Arbeit angestaut an in der Firma, in der ich arbeite und ich nun etwas rackern muss. Das zusammenstellen dauert etwas. Morgen oder übermorgen 8wenn der Umzug nicht dazwischen kommt) sollte ich es abr geschafft haben :grin: )

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 14.07.2006, 19:52

Hallo zusammen,

ist ja interessant, dass so viele Gitarristen auch literarisch tätig sind. Da fühle ich mich gleich mal richtig zu Hause. Ist denn jetzt die Frage von Thomas beantwortet worden.

Welche Software, Kabel und Stecker o.ä. braucht man, um die eigene Stimme oder Gitarre digital in den Computer hineinzubringen?

Schade, Thomas, dass wir so weit auseinander wohnen. Ich suche nämlich gerade eine Band.

Grüße

Paul Ost

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 15.07.2006, 00:13

Hi Paul, was spielstn? Was hörstn?

Ich finde die Idee von Pjotr ziemlich genial, sich was übers Netz zu schicken, sowas ginge doch ohne Treffen. Siehe Beiträge oben.

Aber gegen Treffen wäre auch nix einzuwenden (siehe 'Treffen' im Cafe).

Lass(t) uns das mal vertiefen, wenn Lisa mag, auch mit ihren Texten.... Ich fände das spannend...

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 15.07.2006, 00:15

ich arbeite gerade dran :-))
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste