Umbau

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Orit

Beitragvon Orit » 22.09.2006, 23:28

UMBAU

(Titel vorher: Aufbau)
Dateianhänge
Aufbau.jpeg
Aufbau.jpeg (213.12 KiB) 2300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Orit am 05.10.2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

cali

Beitragvon cali » 22.09.2006, 23:46

Liebe Orit

interessante Aufnahme... kurze Schlaglichter dazu: da liegen nur Beine... keine Arme... weg_laufen geht also... :mrgreen: umarmen nicht... denoch steht die "Person" ungerührt da ... so gesehen nicht Aufbau, okay, vielleicht wird aber darüber nachgedacht.

mehr kann ich erst mal gar nicht sagen.


charlotta ;-)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 23.09.2006, 20:10

Liebe orit,
das find ich einfach nur...ich glaube, ich finde sogar, dass es dein intensivtes Bild bisher ist...und dann sogar die beine noch in der Luft...die spiegelungen...inzwischen wäre ich wirklich mal auf eine ganze Zusammenstellung der Schaufensterpuppenbilder gespannt. ist es nicht genial, dass auf der Leiter auch noch VISUAL steht??

Toll!!

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 23.09.2006, 21:27

Liebe Charlotta,
schau dir den Gesichtsausdruck der 'Person' noch mal genau an: Ist sie so ganz unbeteiligt?

Erev Tov

Moshe

cali

Beitragvon cali » 23.09.2006, 21:40

Moshe

habe ich getan, und korrigiere mich.... sie wirkt bedrückt!

die NACHt hatte mich scheinbar geblendet... frage mich dennoch, ob der Titel passt... "Umbruch" liegt mir näher.

;-)

Trixie

Beitragvon Trixie » 23.09.2006, 23:49

Huhu!

Um auch mal was dazu zu sagen, weil ich es mir immer und immer wieder anschaue: Was ich an diesem Bild so spannend finde, sind nicht nur die vielen Beine, sondern auch die unendlich vielen Fenster!! Es sieht fast so aus, als würde die menschliche Dame mit der Leiter zu einem dieser Fenster gelangen wollen und die Beine auf dem Boden zeigen an, wie oft sie es schon versucht hat, wieviele Beinbrüche sie hatte, wie oft sie heruntergefallen ist oder so. Könnte auch sein. Außerdem krallt sie sich richtig an der Leiter fest. Während Madame menschliche Puppe mal wieder beleidigt in die Welt hinausschaut, fast als würde sie sagen wollen: "tztz, jetzt lass doch mal gut sein. ich stehe hier immernoch ohne arme und du versuchst sonst was. bleib doch mal auf dem boden"

beeindruckend.

liebe grüße
trixie

cali

Beitragvon cali » 24.09.2006, 00:08

Hui Trix

diese Interpretation gefällt!
Die Dekorateurin zieht an der Leiter... und die Beine sind im Weg.



Orit

Wäre spannend zu erfahren, was in dir vorging, als du das Foto gemacht hast.


charlotta

Orit

Beitragvon Orit » 24.09.2006, 22:37

Liebe Charlotta, liebe Lisa, liebe Trixie!

Ich freue mich, daß das Foto euch so bewegt und gefällt.
Ich habe noch mal über den Titel nachgedacht, aber an "Umbruch" gefällt mir --Bruch, brechen--- nicht, es wird gebaut und nicht gebrochen. Die Puppe, so sehe ich sie, hat etwas Wissendes in ihrem Gesichtsausdruck. AUFBAU. Sie weiß um die Dinge die kommen werden und sieht dabei recht zuversichtlich aus. Die Beine, o.k. aber wenn erst mal die Arme kommen ... und die Spiegelung der Häuser gibt der ganzen Szene so etwas wie "mitten in der Stadt, mitten aus dem Leben gegriffen". Und die eigentliche Akteurin steht hier im Hintergrund. Es bleibt Raum für Spekulation: ist sie frei in ihren Entscheidungen, hält sie sich an der Leiter fest, möchte sie entfliehen, ihren Träumen nachsteigen usw. Und dazu sieht die Puppe so wissend aus ...
Und unmitttelbar beim Fotografieren dachte ich: geht schon manchmal ganz schön makaber zu in so einem Schaufennster :mrgreen: :mrgreen:

Ich werde euch noch mehr zeigen aus meiner Schaufensterkollektion :-)

Liebe Grüße
Orit

cali

Beitragvon cali » 02.10.2006, 20:16

hui Orit,

[da bin ich noch mal.] ;-)

aber ist es nicht so, dass erst etwas "gebrochen ist/wird", bevor umgebaut werden kann? Es gibt selten Einsichten, die nicht schmerzlich sind... also etwas bricht. Die herumliegende Beine und die fehlenden Arme sind es doch, die darauf hinweisen... nun ja, aus m. Bickwinkel, klar.

Ihr Blick weiß... okay... ich nenne es ahnen, und ich sehe auch Trauer.

Die Frau an der Leiter symbolisiert für mich einen Menschen, der wegguckt... anstatt zu helfen.


lieben Gruß!
Charlotta


PS es möglich, dass du dort wieder vorbeigehst und schaust/fotografierst, was sich nun verändert hat. Dieses Bild würde ich sehr gern sehen. [Vorher/Nachher]

Orit

Beitragvon Orit » 02.10.2006, 21:34

Liebe Charlotta!

Toll, daß du "noch mal da bist" und dir so viele Gedanken zu dem Foto machst :smile:
Mit dem Vorher/Nachher gefällt mir, aber kann ich leider nicht mehr realisieren. Ich habe dies vor 9 Jahren in New York fotografiert.
Ja, da stimme ich dir zu: vor einem Aufbau/Umbau ist ein Bruch (oft schmerzlich). Aber in dem Foto sehe ich die Phase nach dem Umbruch, also Aufbau. Der Umbruch hat schon stattgefunden, die Leiter steht für Bauen, Aufbauen. Aber die Phasen lassen sich wohl nicht so eindeutig trennen, haben Überschneidungen. So siehst du hier noch den Bruch.
Wie wäre es mit AUFBRUCH oder UMBAU ?
Ich bin angenehm erstaunt, was so für Sichtweisen in meinem Foto stecken ...und findes es sehr interessant und spannend, die Meinungen von Dichtern/Dichteinnen zu lesen. :smile: :daumen:

Liebe Grüße
Orit

cali

Beitragvon cali » 02.10.2006, 22:29

huhu Orit,

Aufbruch, ja... ! mehr Buchstaben habe ich gerade nicht ;-)


liebe Grüße an du :-)

Orit

Beitragvon Orit » 05.10.2006, 22:53

Nach Anregungen von Charlotta habe ich den Titel geändert. UMbau hat noch etwas von UMbruch, aber auch schon etwas von AufBAU. Auch Trixies Sicht:
"zu den Fenstern gelangen wollen - Beinbrüche" und Lisas Faszination über "die Beine noch in der Luft" sind im UMBAU enthalten.
(Ich kann mich von ...bau nicht trennen, sehr persönlich: nach großem BRUCH will ich BAUEN !)

Liebe Grüße
Orit

cali

Beitragvon cali » 05.10.2006, 23:00

:daumen: ;-)

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.10.2006, 23:16

Orit: Einverstanden ;-).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste