Herbstweinlaub

Hier ist Raum für Werke, die das Zusammenspiel zwischen Literatur & anderen Künsten betonen, etwa Inspirationsfotos, fiktive Postkarten
Gast

Beitragvon Gast » 29.10.2006, 19:44

Hallo, die sind mir mal endlich gelungen (hoffe ich zumindest) und ich möchte sie gern "teilen" (ähm, das klingt bescheidener als "herzeigen", oder? *lach*):

Bild
Originaladresse: http://www.flickr.com/photos/creatimp/282449855/

Bild
Originaladresse: http://www.flickr.com/photos/creatimp/282545970/

(Die Links sind bei flickr.com Pflicht - sorry.)

Mucki
Beitragvon Mucki » 29.10.2006, 22:05

Hallo Mel,

klasse fotografiert, vor allem im 2. Bild leuchten die Farben phantastisch:-)
Saludos
Gabriella

Gast

Beitragvon Gast » 29.10.2006, 22:48

Hi Gabriella, danke! Na ja, das zweite Foto war sowas wie ein Zufallstreffer. Der Hintergrund erscheint schwarz, weil die Sonne auf die Ranke draufschien, die ich an der Balkontür befestigt hatte. Wenn ich's heller mache, sieht man das "dahinter" ...
Hm. Ich bin noch am Experimentieren, finde es aber toll, dass man mit einer Digicam einfach so drauf los fotografieren und die Bilder praktisch selber (am Bildschirm) entwickeln kann :).

Ach so, und... ich hatte es irrtümlich mit der Einstellung für Kunstlicht fotografiert, deshalb sieht es aus wie von Scheinwerfern angestrahlt... hm.
Die Farb-Leuchtkraft habe ich beim zweiten Bild ein bisschen nachbearbeitet.

LG Mel (Gudrun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 29.10.2006, 23:06

Hi Mel,

gerade, weil der Hintergrund schwarz ist, leuchtet es ja so genial. Ich würde es nicht heller machen.
Ja, so eine Digicam ist schon was Feines:-)
Saludos
Gabriella, die mal wieder die Batterien von der Digicam aufladen sollte! :12:

Gast

Beitragvon Gast » 29.10.2006, 23:14

Yep. Das ist der Nachteil - das das Zeug Batterien braucht.
Meine alte Kamera kommt ohne aus, dafür kann sie auch bei weitem nicht so viel. Außerdem hab ich meistens vergessen, die Filme entwickeln zu lassen :(
Hehe, aber jetzt hab ich zwei Sätze Batterien und wenn ich nicht ganz daneben bin und vergesse den zweiten Satz aufzuladen hab ich also immer welche in Reserve.

Orit

Beitragvon Orit » 30.10.2006, 16:06

Hallo Melusine!

Ja, beim zweiten Foto leuchten die Farben so schön und die kleinen Trauben sind sehr plastisch.
Beim ersten ist es leider zu sehr Ton in Ton mit dem Hintergrund und die vielen Steine machen den Hintergrund zu unruhig und lenken vom Wein ab ... so meine Empfindung.

Liebe Grüße
Orit

Gast

Beitragvon Gast » 30.10.2006, 17:20

Hallo Orit,
vielen Dank für deinen Kommentar! Damit kann ich wirklich was anfangen. Ich versuche gerade, mit einer Digitalkamera endlich das zu machen, was ich schon immer gern machen wollte (mir aber früher finanziell nie leisten konnte), nämlich sowas wie "künstlerische" oder jedenfalls ausdrucksvolle Fotografie - aber damit bin ich wirklich noch ganz am Anfang und für jeden Hinweis sehr dankbar.

Was du über Farbgebung und Hintergrund des ersten Bildes sagst, leuchtet mir ein, aber selber wäre ich wohl nicht darauf gekommen. Zumindest nicht, was den Hintergrund betrifft. Du hast Recht: Das Bild ist zu unruhig.

Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich das hier eingestellt habe! Toll, dass es diese Möglichkeit hier gibt.

LG Mel

Gast

Beitragvon Gast » 30.10.2006, 19:25

Ah, nur mal so eine Idee ... findest du das hier evtl. besser?

Bild
http://www.flickr.com/photos/creatimp/282449861/

(Ich hätte schon ein paar Ideen, warum es vielleicht besser sein könnte, sage aber erst mal nix dazu.)

Orit

Beitragvon Orit » 31.10.2006, 22:42

Hallo Melusine!

Nee, besser finde ich es nicht. Die kleinen Steine für sich und der Wein für sich sind sehr schön. Aber so zusammen sehe ich wieder die gleichen Kritikpunkte. Und gerade vor dem roten Blättern, die im Sonnenlicht leuchten würden ist dein Schatten :12: Wenn du das Foto in deinem Garten "wiederholen" kannst: räume die kleinen Steine weg und bringe die Blatthand am oberen Rand ganz aufs Foto (rolle deinen Schatten solange ein :mrgreen: ).Vielleicht noch etwas in die Hocke gehen? Ansonsten noch eine Idee: eine einzelne Blatthand mit ein paar Beeren dran auf zwei oder drei kleine Steine legen ... Und dazu wünsche ich dir lange genug Sonenschein, damit du noch so richtig "rumexperimentieren" kansst. :eusa_angel:

Liebe Grüße
Orit

Gast

Beitragvon Gast » 31.10.2006, 23:16

Hey, danke für die Tipps!
Na ja, die Blattranke ist leider schon verwelkt, aber es geht ja mehr ums Prinzip. Der Schatten z.B. fiel mir beim Fotografieren komischerweise gar nicht auf. Ist von einem zusammengerollten Sonnenschirm, der da immer noch blöd rumsteht - ich hätte ihn leicht wegnehmen können. (Ist übrigens die Fensterbank auf meinem Balkon.)
Dass der Bildausschnitt nicht hinhaut liegt wohl daran, dass die Sonne auf diesen kleinen Monitor an der Kamera fiel und da sieht man dann nicht mehr allzu viel. Ich hätte wohl besser den Sucher verwendet, sowas hat das Ding ja glücklicherweise auch noch :).
Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass die Bilder überhaupt so "gut" wurden. Ich muss halt wohl noch viel herumprobieren, um den richtigen Blick dafür zu kriegen.

Ein Time/Life-Fotograf, von dem ich vor rund 20 Jahren mal ein Buch übers Fotografieren las, schrieb sinngemäß in etwa: Fotografieren beginnt im Kopf, das hat erst mal gar nix mit der Ausrüstung zu tun. Man könne, meinte er, mit einer ganz einfachen Kamera gute Bilder machen - oder mit einer Superausrüstung grottenschlechte. Stimmt wohl.

Danke!

Liebe Grüße aus Wien nach Givataim
Mel