Beitragvon Gast » 31.10.2006, 23:16
Hey, danke für die Tipps!
Na ja, die Blattranke ist leider schon verwelkt, aber es geht ja mehr ums Prinzip. Der Schatten z.B. fiel mir beim Fotografieren komischerweise gar nicht auf. Ist von einem zusammengerollten Sonnenschirm, der da immer noch blöd rumsteht - ich hätte ihn leicht wegnehmen können. (Ist übrigens die Fensterbank auf meinem Balkon.)
Dass der Bildausschnitt nicht hinhaut liegt wohl daran, dass die Sonne auf diesen kleinen Monitor an der Kamera fiel und da sieht man dann nicht mehr allzu viel. Ich hätte wohl besser den Sucher verwendet, sowas hat das Ding ja glücklicherweise auch noch :).
Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass die Bilder überhaupt so "gut" wurden. Ich muss halt wohl noch viel herumprobieren, um den richtigen Blick dafür zu kriegen.
Ein Time/Life-Fotograf, von dem ich vor rund 20 Jahren mal ein Buch übers Fotografieren las, schrieb sinngemäß in etwa: Fotografieren beginnt im Kopf, das hat erst mal gar nix mit der Ausrüstung zu tun. Man könne, meinte er, mit einer ganz einfachen Kamera gute Bilder machen - oder mit einer Superausrüstung grottenschlechte. Stimmt wohl.
Danke!
Liebe Grüße aus Wien nach Givataim
Mel