Hallo Gertraud,
genau, einen festen Plan gibt es eigentlich nie. Und Überraschungen während es Malens sind sozusagen vorprogrammiert! Ich bin bisher immer! überrascht worden. Am Ende war da etwas auf der Leinwand, was ich zuvor überhaupt nicht im Sinne hatte.
Skizzen mache ich ab und zu, aber in der abstrakten Malerei ist dies zum einen eh nicht genau hinzukriegen. Was ich mir allerdings ab und an überlege, ist die geometrische Form, in der ich die Farben z.B. ineinander fließenlassen möchte. Aber auch hier kommt am Ende immer was anderes bei raus. Mein Mann sagt mir schon immer, wenn ich in meinem Skizzenheft rummale: "Warum tust du das? Das Bild wird doch eh anders aussehen!" *g*
Und na klar, etwas von einem selbst ist in jedem Bild drin, logisch.
Ich habe ja auch z.B. meine Phasen. Mal ist es eine Blau-Phase (auf die ich immer wieder zurückkomme, hi,hi), dann eine Blei-Phase, etc.
Bez. Ideen/Inspiration: Wenn ich gerade an einem Bild werkele, kommen mir meistens die Ideen für das nächste und das wird natürlich sofort notiert.
Leinwandformate:
Ich hab noch einige quadratische hier rumfliegen, aber ich werde in Zukunft keine mehr bestellen, sondern mir nur noch rechteckige, große Formate besorgen. Also 1.20 m x 100 oder 1.20 m x 80, etc. Ich habe den Reiz dieser nicht-quadratischen Formate entdeckt.
JAAAAA, große Formate. 1.50 m x 1 m, wow, das ist toll, so richtig zum Austoben und man kann, schon aufgrund der Größe vielerlei Elemente verwenden. Z.B. einen Teil modellieren, andere Flächen glatt lassen oder mit Abklatschtechnik Struktur schaffen oder auch ganz flach lassen. Pinsel und auch Palettmesser, wie mal halt will. Quasi nicht nur die Farben, sondern auch die Techniken gegeneinander auf einer Leinwand wirken lassen. Das sind Spielwiesen, wie ich sie mag!
Was ich unbedingt noch lernen muss, ist, mir meine eigene Strukturpaste zu erstellen! Diese Pasten sind dermaßen teuer und ich verbrauche sie ja literweise.
Du bespannst deine Leinwände selbst? Klasse! Dann legst du selbst das Gesso an?
Das kann ich auch noch nicht. Aber irgendwann muss ich das auch machen, vor allem, wenn meine Formate immer größer werden.
Hach, diese Malerei ist schon eine aufregende Sache!
Saludos
Mucki