Gesicht 3 - Dialog

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 21.07.2010, 01:04

Dialog


Inseln in jede
Richtung

So saßen wir gemeinsam -
Du weißt schon die

Knochen grau vor
Tagesbeginn

Als unsere Träume sich
Trafen viele Stunden lang.
Ein Klang zum Sprachspiel.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 21.07.2010, 09:46

Dialog


Inseln in jede
Richtung

So saßen wir gemeinsam -
Du weißt schon die

Knochen grau vor
Tagesbeginn

Als unsere Träume sich
Trafen viele Stunden lang.


Hallo Arne,

das gefällt mir, sowohl im Bezug auf das Gesicht, als auch für sich stehend. (Ich hatte bei diesem Gesicht auch eine Inselassoziation. :) Ich würde allerdings die Zeilensetzung überdenken, weil für mich der Eindruck entsteht, dass man als Leser künstlich hingehalten, oder irritiert wird, um etwas zu verstärken, das aber ohne dieses "Tata-Effekt", viel feiner und wirkungsvoller sagen könnte.

Inseln in jede Richtung

So saßen wir gemeinsam
Du weißt schon -

Die Knochen grau vor Tagesbeginn

Als unsere Träume sich trafen
Viele Stunden lang


Erstaunt war ich über die Stunden am Ende, weil das so eine zeitliche Eingrenzung ist und die Träume dann so begrenzt erscheinen, was natürlich das Ende der Träume, oder den Beginn des Realen ins Blickfeld zurückholt. Ich hätte aus der Stimmung heraus eher etwas wie "viele Leben lang" erwartet. (Das ist aber kein Änderungsvorschlag!)

Der Titel könnte vielleicht noch etwas neugierigmachender oder besonderer sein? Zudem höre ich es nicht als Dialog, sondern aus einem "Mund"? (Etwas in Richtung "Festland" fänd ich auch interessant, als Verortung von wo aus hinausgeblickt wird.)

Warum setzt du am Ende einen Punkt?

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste