THEMENSUCHE für DEZEMBER 2010/JANUAR 2011

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.11.2010, 15:47


Bild
FÜR DIE MONATE DEZEMBER 2010/JANUAR 2011



Hallo in die Runde,

das aktuelle Monatsthema "Angst" von Oktober/November läuft bald aus.
Da die Themensuche für Januar am 20. Dezember starten würde, und dies, aufgrund der Weihnachtsfeiertage, wohl wenig Sinn macht, lasst uns gleich ein gemeinsames Thema
für den Dezember und den Januar suchen.
Als Hilfe für die neue Suche stelle ich euch die Liste der Ideen ein, die bisher noch nicht umgesetzt wurden.



01. Bäume / Bäume des Lebens
02. Alter / Fazit / Resumé
03. Jahreszeiten
04. Mensch
05. Vergänglichkeit / Sterben / Tod
06. Musik / Tanz / Bewegung
07. Häutung
08. Tiertexte / Tierisches
09. Stimmung / Laune / Gefühlsausbrüche
10. Künstlichkeit (evtl. auch Spezielleres wie Androiden, Roboter, etc.)
11. Formvorgabe
(Beispiele:
Alle Wörter des Textes fangen mit dem gleichen Buchstaben an.
Im gesamten Text werden nur zwei verschiedene Vokale verwendet.
Jede Zeile ist ein Wort länger, als die vorherige.
Limmerick)
-----------
Neue Ideen:
12. Ein Begriffspaar: Ende/Anfang, Ankunft/Aufbruch, Ziel/Start (Herby)
13. polyphone Richtung: eine oder mehrere Fotografien einstellen, mit der/denen man arbeiten kann, die Bilder selbst bearbeiten, verändern, einen Text dazusetzen, eine Fotocollage erstellen... (Flora)




Vielleicht habt ihr auch neue frische Ideen! Dann her damit! Bitte nehmt zahlreich an der Suche teil, damit wir ein Thema finden, das viele Mitglieder anspricht und inspiriert.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Saludos
Gabriella


:blume0030:

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 28.11.2010, 18:46

Landschaft 3:
Dateianhänge
9.JPG

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.11.2010, 20:00

Meine Favoriten:

landschaft 1 von amanita
helgoland von tom
sonnenaufgang mit nebel von gabriella


Sollen wir nicht versuchen, neben den vier Bildern noch andere Medien dazuzubekommen? Vielleicht shcaffe ich es noch, ein kleines Filmchen anzubieten, in den man dann einfach einen entstehenden Text einbetten kann? Ich habe ein paar "Lichtvideos", die mir ganz gut gefallen.

Und vielleicht hat ja jemand noch was kleines Akkustisches? Töne/Geräusche? Melodie?

Oder ein Gemälde?
Eine Skulptur? (Tom, hier hab ich an dich gedacht)

Dann hätten wir neben der Photoauswahl noch ein paar andere Medien, dann wird es voller. Denn Photos stellen wir ja "eh" regelmäßig zum Bedichten in Polyphon ein? Ich schau mal nach einem Film.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.11.2010, 20:57

Lisa hat geschrieben:Sollen wir nicht versuchen, neben den vier Bildern noch andere Medien dazuzubekommen?

Lisa hat geschrieben:Ich habe ein paar "Lichtvideos", die mir ganz gut gefallen.

ja, hört sich gut an!
Lisa hat geschrieben:Und vielleicht hat ja jemand noch was kleines Akkustisches? Töne/Geräusche? Melodie?
Oder ein Gemälde?
Eine Skulptur? (Tom, hier hab ich an dich gedacht)
Dann hätten wir neben der Photoauswahl noch ein paar andere Medien, dann wird es voller.

dann wäre es wirklich polyphon!
Bin gespannt, was du für Filme findest.

Saludos
Gabriella

Herby

Beitragvon Herby » 28.11.2010, 21:04

Hallo Lisa,

Videos, Akkustisches, Gemälde, Skulptur - ich weiß nicht, es kommt mir etwas viel vor. Wäre es nicht besser, sich Akkustisches (Töne, Geräusche, Musik) für einen späteren Durchgang aufzusparen, wie dann auch Gemälde, Skulpturen?
Mir erscheint es in der Mischung sprich Häufung von Photos, Videos, Akkustischem und Gemälde/Skulpturen etwas sehr polyphon, sprich zuviel.

LG Herby

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.11.2010, 21:09

Hallo Herby,

ja, es wäre eine ganze Menge, sehe ich auch so. Aber, wenn wirklich so viele verschiedene Inspirationsquellen zusammenkommen, könnte dieses Thema evtl. auch zu einem laufenden Projekt werden (wie seinerzeit "Die Muse - Intertextuelles").
Also, warten wir mal ab, was zusammenkommt, hm?

Saludos
Mucki

Herby

Beitragvon Herby » 28.11.2010, 21:26

Hi Mucki,

Gabriella hat geschrieben:Also, warten wir mal ab, was zusammenkommt, hm?


Wenn ich es richtig verstanden habe, geht's um die Monate Dezember/Januar. Bisher lief es eher schleppend an (außer Amanita, Arne und noel "nur" Mods), und nun sind es noch gerade mal zwei Tage bis zum 1. Dezember... Ich würde es, bei aller verständlichen Begeisterung, nicht über den Daumen brechen wollen. Genügend Photos haben wir ja auf jeden Fall, und irgendwie hab ich Zweifel, dass in den kommenden beiden Tagen noch groß was an Vorschlägen reinkommt.
Und es läuft uns ja nix weg, wir könnten in Ruhe Material sammeln und hätten dann für mehrere, thematisch unterschiedliche Durchgänge genügend "Polster". Und diese würden ja nicht dadurch weniger polyphon, nur weil wir nicht massenhaft (um es einmal übertrieben zu formulieren) anbieten.

Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren :smile:

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.11.2010, 22:05

Huhu,

also ich will euch da nicht reinreden. Wenn ihr denkt, dass die vier Photos genug sind, dann ist das fein. Vielleicht schauen wir einfach nach einem Monat und können dann ja nachlegen.
Die fünf Videos lade ich jetzt gerade mal noch hoch (sind ja Bildähnlich), dauert aber wohl bis morgen. Gabriella, du kannst dann ja schauen, ob dir was gefällt und wie du es machst.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.11.2010, 22:17

Hallo Lisa,

ok, so machen wir es. Ich warte mal auf deine Videos.
Im Moment ist das Thema ja bereits 2-Monatsthema. Und falls es tatsächlich etwas Größeres wird, können wir immer noch weiter verlängern oder auslagern in ein laufendes Projekt, wie damals mit der Blauen Muse.

Was wir aber hier in der Tat, Herby, da stimme ich dir zu, noch brauchen, sind weitere Meinungen von weiteren Mitgliedern.

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.11.2010, 22:24

Huhu,

sind schon hochgeladen:

http://www.blaueschublade.de/blauedaten ... wellen.MP4
http://www.blaueschublade.de/blauedaten ... wasser.MP4
http://www.blaueschublade.de/blauedaten ... dlicht.MP4
http://www.blaueschublade.de/blauedaten ... falter.MP4
http://www.blaueschublade.de/blauedaten ... ffauge.MP4

Natürlich sind Ton und BIldqualität dann bei der Einblendung des entstandenen Textes zu bearbeiten, die Arbeit wollte ich mir für dann aufheben, wenn es tatsächlich dazu kommt .-). Die meisten müssten von der Länge dann auf Loop gestellt werden und bekämen einen neuen (oder keinen Ton).

liebe Grüße (nein find ich auch nicht schlimm),
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Herby

Beitragvon Herby » 28.11.2010, 22:52

Liebe Mucki, liebe Lisa,

bitte entschuldigt, ich möchte weder als oberster Bedenkenträger noch als Bremser hier auftreten, aber eine letzte Frage sei mir noch erlaubt - danach verschweige ich :smile:

Was ist, wenn ein Saloner mit der Bearbeitung/Vertextung/Verfremdung von Videos oder akkustischem Material oder der Umsetzung seiner Idee dazu technische Probleme hat (ich könnte glatt dazu gehören ;-) )?

So, nicht aufregen, ich geb jetzt Ruhe und bin weg :hide: :drück:
LG Herby

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.11.2010, 23:06

Liebe Lisa,

die Filme finde ich fantastisch! Vor allem "Blätter und Licht", einfach traumhaft!
Doch halte ich hier zwei Dinge für problematisch:
die Geräusche, die in den Filmen enthalten sind. Teilweise sind sie sehr laut (Film "Wasser" z.B.), da wird es schwer, einen Text hörbar reinzumischen.
2. müsstet du dann diejenige sein, welche die Texte in die Filme reinbringt und das bedeutet für dich viel Arbeit, für die du Zeit brauchst, die du aber nicht hast.

Sprich, man kann nicht mal eben einen Text schreiben und das dann im Monatsthema einstellen, sondern, es muss erst über dich laufen.

Da ich die Idee, verschiedene Texte in diese wunderbaren Filme von verschiedenen Mitgliedern einzubringen, für so klasse halte, würde ich vorschlagen, hieraus ein Extra-Film-Projekt unter Polyphon zu machen. Dann kann man sich auch alle Zeit der Welt lassen, weil es uns nicht "wegläuft".

Aus diesem Monatsthema Polyphon würde ich die Filmidee jedoch herausnehmen und bei den Fotos bleiben.

Saludos
Mucki

Trixie

Beitragvon Trixie » 29.11.2010, 09:24

woah, die videos sind mal richtig geil, die würd ich auch für ein anderes seperates projekt aufheben!

mucki, bei der vielen auswahl - entscheide du dich doch einfach für 4 bilder und fertig? so wie schonmal mit den drei gesichtern von lisa? das lief doch auch toll. ich denke, man muss nicht bei allem immer abstimmen. wenn du willst, entscheide ich einfach :-p

grüße
trix
(noch ne mod :rolleyes:)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 29.11.2010, 11:51

Skulptur? Geräusche? Ja, hätte ich, aber wird gar nicht mehr gebraucht, wenn ich's recht verstehe?

Videos: Das erste konnte ich mir angucken, dann kam immer Fehlermeldung wegen Plug-In ... Ich denke aber auch, dass Videos vielleicht ein eigenes Projekt sein könnten ...

Apropos: Dammich, ich muss mal das Bochum-Ding fertigmachen, aber hier liegt so viel zum Winterfestmachen aufm Hof (mit Winterfest meine ich nicht Weihnachten, sondern frostsicher :o)

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.11.2010, 12:13

Hallo ihr Lieben,
Trixie hat geschrieben:woah, die videos sind mal richtig geil, die würd ich auch für ein anderes seperates projekt aufheben

jep --> Extra Polyphon-Projekt "Filme". Dafür braucht es einfach mehr Zeit. Und ich fände es schade, wenn aufgrund von Zeitmangel diese tollen Filme nicht richtig genutzt werden. Sie verdienen ein eigenes Projekt.
Lisa, magst du hierfür einen eigenen Extra-Faden oder eine Unterrubrik in Polyphon eröffnen?
Thomas Milser hat geschrieben:Skulptur? Geräusche? Ja, hätte ich, aber wird gar nicht mehr gebraucht, wenn ich's recht verstehe?

stimmt. Wir verwenden für das Monatsthema Dezember/Januar 4 Fotos. Durch die verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit den Fotos, haben wir genug Material und Inspiration.
Trixie hat geschrieben:mucki, bei der vielen auswahl - entscheide du dich doch einfach für 4 bilder und fertig?

genauso machen wir es. Da wir bereits den 29. November haben, werden wir bei den vielen Fotos in der kurzen Zeit keine einheitliche Meinung finden.
Ich schließe mich daher der Auswahl von Herby an, der folgende Fotos auswählte:

Herby hat geschrieben:1. Sonnenaufgang
2. Amphoren
3. Lichttränke
4. Fuerte


Diese Fotos zeigen eine "Linie", enthalten eine gemeimsame "Richtung", was die Stimmung betrifft, geht in Richtung Ruhe, Meditation, Stillleben.

Diese Fotos werde ich am 1.12. im Themeneröffnungsfaden einstellen und noch kurz etwas dazu schreiben.

Saludos
Gabriella


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste