WORT DER WOCHE
- jede Woche ein neues Wort als Musenkuss -
Lyrik, Prosa, Polyphones, Spontanes, Fragmente, Schnipsel, Lockeres, Assoziatives, Experimentelles
- alles zu diesem Wort - keine Kommentare - alles in einem Faden - 7 Tage Zeit -
~ Z E I T R E I S E ~
Wort der Woche ~ ZEITREISE ~
Zeitengewand
Mein Pulsschlag durchs Magergebüsch
der Falterwiese in Falllinie mit Speichen
und einer Nabe aus Holz
Die silberbraunen Notenschlüssel
am Sattelgurt weht Rindenstaub
mit Druckerschwärze vom Bosporus über
die Sternenalpe am Vierländereck
Den Saharasand im Föhnschleier
paläoarktischer Schlamm über Downunder
Hartlaubgewächse und Windensaat
Mein Pulsschlag durchs Magergebüsch
der Falterwiese in Falllinie mit Speichen
und einer Nabe aus Holz
Die silberbraunen Notenschlüssel
am Sattelgurt weht Rindenstaub
mit Druckerschwärze vom Bosporus über
die Sternenalpe am Vierländereck
Den Saharasand im Föhnschleier
paläoarktischer Schlamm über Downunder
Hartlaubgewächse und Windensaat
Ein Klang zum Sprachspiel.
Blick zurück in eine alte Zeit
Ich schaue in viele vorherige Leben. Tauche ein in ein altes Leben voller Rituale, Magie, Glauben und Nicht-Glauben. Sehe mich als kleinen buckligen Mann mit langem schwarzen Haar, kirkisisch geschlitzten, schwarzen Augen. Ein weißer Bart ziert mein durch tiefe Furchen gemarktes Gesicht.
Ein kleines Dorf in der tiefsten Mongolei. Rabenschwarze Nacht. Ich muss mich beweisen. Die Feuerprobe steht mir bevor. Ich sitze in meiner Hütte, weite meinen telepathischen Raum aus, lausche den Gedanken der Dorfbewohner. "Wird er es schaffen? Niemals! Er wird verbrennen. Niemand kann das überleben. Oder doch?" Ich lächle über ihre Zweifel, trage wissende Ruhe in mir.
Jemand beginnt ein rhythmisches Trommeln, Zeichen für den Beginn des alt überlieferten Rituals. Ich schließe meinen telepathischen Raum, würden doch sonst alle Dorfbewohner schutzlos im Feuer verbrennen. Ich lege mir meinen geistigen Schutzmantel über und schreite ruhigen Schrittes hinaus aus meiner Hütte, werfe mein Stoffgewand zur Seite.
Alle Einwohner haben sich versammelt. Argwohn, Furcht, Hoffnung spiegeln sich in ihren Gesichtern. Ich gehe auf den Feuerkreis zu, stelle mich barfuß und unbekleidet mitten hinein. Büschel werden angezündet, die Trommeln schlagen immer lauter, heftiger, schneller. Die Büschel lodern hell auf, der Feuerkreis wächst, nähert sich mir in rasender Geschwindigkeit. Ich werde zur Feuersäule, stehe in Flammen. Kälte durchflutet mich. Ich berühre die Flammen, spüre ihre Energie, ihre Kraft, sauge sie in mich auf. Der Geist des Feuers verschmilzt mit dem meinen. Ich werde eins mit den Flammen, wohlige kühle Schauer rieseln durch meinen Leib.
Die Trommeln erstarren. Völlige Ruhe kehrt ein. Ich sehe die Gesichter der Bewohner durch die Flammen, ihr Staunen. Ich atme das Feuer ein. Mit jedem Atemzug wird die Feuersäule kleiner, bis sie völlig erlischt. Ich gehe zu meinem Stoffgewand, stülpe es über, setze mich im Schneidersitz auf den Boden und breite meinen telepathischen Geist erneut aus. Den Bewohnern droht nun keine Gefahr mehr. Ich nehme sie auf in meinen geistigen Raum. Sie knien nieder, nehmen mich als ihren Geistheiler an. Ich habe die Feuerprobe bestanden und nehme nun meine Aufgabe für das Dorf wahr.