Vorschläge für Monatsthema Februar 2007

Gast

Beitragvon Gast » 22.01.2007, 11:34

Ihr lieben Alle,

Lisa bat mich - und ich finde, dass ihr Vorschlag gut ist, schon mal Themenvorschläge für den kommenden Monat zu sammeln.

Dies ist die "Liste", die wir mal zusammengestellt hatten. ihr könnt aber auch gern ein anderes Thema vorschlagen, aber vielleicht möchte der ein oder andere sein ehedem vorgeschlagenes Thema aufgreifen.

1. Deutschlandfieber
2. Sommer
3. Kommunikation
4. Hinter der Tür
5. Sein oder nicht Sein
6. Trau, schau, wem, oder der Falschheit ins Gesicht
7. Melancholie ist die Kehrseite der Heiterkeit. Weil ich anders bin.
8. Bäume von mir favorisiert für Frühjahr 2007
9. Anlassgedichte (Hochzeit, Geburtstag, Feste, Feiern)
10. Anlassgedichte (aber nicht für, sondern aus einem Anlass)
Sprich: Gedichte, mit bestimmter Inspiration
11. Ich will... Alternativ Hunger
12. Über den Gaumen gepeilt
13. Kind

Neu hinzugekommen:

14. In weiter Ferne so nah
15. Schmerz, Melancholie
16. Masken

Also ran, wer hat Lust mit zu überlegen?
Welches Thema könnte für Febraur reizvoll sein?
Vielleicht kommt der Winter noch? :mrgreen:

Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 24.01.2007, 02:43, insgesamt 2-mal geändert.

Lisa
Beitragvon Lisa » 30.01.2007, 16:45

Könnte man Masken und"fremdes" ~~ nicht zu einem gemeinsamen Thema verbinden? Das wäre dann etwas übergreifender?

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

scarlett

Beitragvon scarlett » 30.01.2007, 17:23

Huhu.... Schmerz und Melancholie...

wundert es da wirklich jemanden, wenn ich dafür wäre??? :rolleyes:

Aber auch Masken und Fremdes ist was Feines.

scarlett

Niko

Beitragvon Niko » 30.01.2007, 17:34

wie wär´s mit ent(täuschungen) (hab ich das überhaupt richtig geschrieben???)
das schließt fremdes, masken und sogar melancholie und schmerz ein ;-)

lieben gruß: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 30.01.2007, 17:38

Ihr Lieben,

unter das thema "Masken" lässt sich für meine Begriffe viel mehr packen als man üblicherweise vielleicht im närrischen Monat in Erwägung ziehen würde.

Lisa schlägt als Erweiterung: "Fremdes" vor..
Meiner Meinung nach muss das nicht extra erwähnt werden, denn Masken muten doch fremd an. Unter Masken sind Fremde und Bekannte, (Fremdes und Bekanntes) zu finden, auch im übertragenen Sinn. .. ;-)

scarletts Vorschlag, Schmerz, Melancholie, wurde auch schon gemacht, fände ich als Monatsthema ebenfalls zu überdenken... der Februar eignet sich meiner M. für beide Themenkreise.

Bis morgen 0:00 Uhr können wir noch überlegen.

Liebe Grüße
Gerda

Gast

Beitragvon Gast » 30.01.2007, 17:52

Ah gerade lese ich deinen Vorschlag, lieber Niko.
Fein, gefällt mir auch.

Lieber Niko, liebe Alle,

Jetzt bewegen wir uns allerdings langsam immer weiter weg von "Masken", wofür es immerhin eine Reihe Stimmen gibt, das heißt, m. M. nach, das Thema wird "schwammig".

Da kommt mir dann der Gedanke: Wofür überhaupt ein Monatsthema, wenn ohnehin immer "Alles" möglich ist. Das ist zwar überzogen formuliert aber warum kann das Monatsthema nicht auch mal konkreter bleiben? Wenn es immer weiter und weiter gefasst wird, geht der eigentliche Sinn und Zweck verloren, sich einmal darin zu üben, zu einem Thema etwas zu finden und nicht, sich von einem Thema finden lassen. ;-)

Ich stelle das hier mal zur Diskussion.

Wir haben doch immer die Möglichkeit in "Freies Weben" Alles zu posten, was uns überfällt.
Das hat jetzt gar nicht so sehr mit seinem Vorschlag zu tun, lieber Niko, es geistert mir seit Tagen durch den Kopf... und dein Vorschlag trieb mich an, dies hier mal "laut auszusprechen".

Ich weiß, dass ich mich damit nicht beliebt mache, aber es ist meine Meinung und ich glaube, dass ich das als "Verwalterin" des Monatsthemas auch äußern darf

Liebe Grüße
Gerda

annette
Beitragvon annette » 30.01.2007, 17:58

Mir würde auch "Masken" gefallen. Was da rein- und rausgelesen werden kann, bleibt ja jedem überlassen.
Prinzipiell finde ich es schöner, ein klares Thema zu haben, hinter dem nicht in Klammern noch drei Erklärungen und mitgemeinte Dinge stehen. Wir brauchen doch jeden Monat ein neues Thema - da bleibt genug Zeit für "Melancholie" und "Fremdes" und "Ent-(Täuschung) und alles andere, oder?

Lieber Gruß, annette

Oops, das hat sich grade überschnitten mit Gerda, scheint sich aber nicht zu widersprechen, oder?

Gast

Beitragvon Gast » 30.01.2007, 18:03

Danke, liebe annette, deine Worte sind die meinen.

Liebe Grüße
Gerda

leonie
Beitragvon leonie » 30.01.2007, 18:14

Liebe gerda,

ich finde es gut, das Monatsthema beizubehalten, weil es mich schon zu dem ein oder anderen Text inspiriert hat. Ich empfinde es fast als eine Art "Auftrag", dort einen Text zu posten (auch wenn es mir nicht immer gelingt). Außerdem finde ich es spannend zu sehen, wie andere so ein Thema angehen und die Bezüge zum Thema zu entdecken. Wenn alles in den anderen Rubriken gepostet würde, würde uns das verloren gehen.

Ich bin weiterhin für "Masken" als Februarthema, ich denke, der Begriff ist weit genug und nicht zu schwammig.

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 30.01.2007, 18:15

Hallo Gerda,

ja, mir ist es auch lieber, hier konkret zu sein. Wir schreiben ja wirklich sowieso zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Also: mein Votum

MASKEN

Saludos
Magic

Gast

Beitragvon Gast » 30.01.2007, 18:25

Mich freut es, dass sich hier jetzt doch ein wenig mehr bewegt.

Wenn ich richtig gezählt habe sind jetzt immerhin schon 5 "konkrete" Stimmen für Masken.
Dazu meine wären es 6.

Zwei quasi halbe Stimmen (Lisa und scarlett) haben wir auch... ;-9

danke leonie, ja "Masken", als Thema ist ein weites Feld und dennoch nicht schwammig.
danke Magic, prima.

Liebe Grüße
Gerda