Liebe Dichterinnen und Dichter,
die Beteiligung beim Monatsthema J U N I war nicht überwältigend. Auch die Ausdehung bis Ende J U L I hat euch bisher nicht zur sonst regen Beteiligung verführen können, sodass ich überlege, ob es vielleicht - auch wegen der Ferienzeit - sinnvoll wäre, ein gemeinsames Thema für August September* zu wählen. ???
Die alte Themenliste gibt es noch unter:
http://www.blauersalon.net/online-liter ... php?t=5238
Hier die Vorschläge, die im Laufe der letzten Monate gemacht wurden:
Schmerz war schon oft als Thema gewünscht - aber bisher nicht endgültig verabschiedet worden ...
Ich will oder "Wo ich nicht bin, ist das Glück" (Camus)
Über den Gaumen gepeilt/Rezepte/(Alternativ: Hunger)
In weiter Ferne so nah oder "Schnee der auf Zedern fällt" (David Guterson)
Schmerz, Melancholie oder "Hinter meinen Augen stehen Wasser, die muss ich alle weinen" (E. Lasker-Schüler/ Ein Lied)
Klischee "Am Brunnen vor dem Tore" (Volkslied, Wilhelm Müller)
Bäume – noch ohne Zitat
Unsagbares oder "... nur der Schamloseste ist authentisch" (T. Bernhard/ Die Kälte)
"Meine Flügel nicht länger aus Stein" Werner Fritsch
"Aus meinem Herzen/ Blut der Sonne" Werner Fritsch
"Identität" – Klara hat dazu ein ziemlich langes Zitat gepostet
"Hebst du mich mal hoch zum Spiel-Ich?... Über der Reihe identischer Porzellanbecken ... sah Miranda sich selbst. Sie betrachtete sich eingehend im Spiegel, drehte innerhalb der unerschöpflichen Verdoppelung aller Dinge das Gesicht in die eine, dann in die andere Richtung. Das bin ich nicht, sagte sie zu Jeanine. Sie legte die Hand auf die weißen Rüschen ihrer Brust. Das bin ich." (Dennis Johnson, aus "Engel" - übrigens ein herzzerreißend gutes Buch)
Liebe Grüße
Gerda
Vorschläge für Monatsthema August 2007
Liebe Gerda,
na die Beteiligung hängt ja auch vom Thema ab und 8 wochen ist schon auch sehr lang, probieren wir es ertsmal mit 4 wochen oder? Es macht doch auch nichts, wenn nur wenige Themen eingestellt werdne.
Meine Ideen...
- Andere Dichter & ich (Intertextualität) ~ vielleicht Texte schrieben/einstellen, die sich auf schon bekannte beziehen (zu Rilkes Panther oder was auch immer...)
- Farben, Licht?
- Reisen
- Sterben
- Sonne, Mond und Uranus
- die Fremde / das Fremde
- oder inspiriert durch pnas letzten Text: Kern und Schale/Hülle
so die ersten Gedanken...
na die Beteiligung hängt ja auch vom Thema ab und 8 wochen ist schon auch sehr lang, probieren wir es ertsmal mit 4 wochen oder? Es macht doch auch nichts, wenn nur wenige Themen eingestellt werdne.
Meine Ideen...
- Andere Dichter & ich (Intertextualität) ~ vielleicht Texte schrieben/einstellen, die sich auf schon bekannte beziehen (zu Rilkes Panther oder was auch immer...)
- Farben, Licht?
- Reisen
- Sterben
- Sonne, Mond und Uranus
- die Fremde / das Fremde
- oder inspiriert durch pnas letzten Text: Kern und Schale/Hülle
so die ersten Gedanken...
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hallo Gerda,
ich finde Lisas Idee "andere Dichter & Ich" nicht schlecht. Manchmal hat man ja so Texte, die auf Werke anderer Dichter/Schriftsteller aufbauen, oder sie zum Gegenstand haben, und man traut sich nicht so recht, die zu posten, um sich nicht den Vorwurf, sowas wäre epigonenhaft oder prätentiös anhören zu müssen.
Liebe Grüße
Sam
ich finde Lisas Idee "andere Dichter & Ich" nicht schlecht. Manchmal hat man ja so Texte, die auf Werke anderer Dichter/Schriftsteller aufbauen, oder sie zum Gegenstand haben, und man traut sich nicht so recht, die zu posten, um sich nicht den Vorwurf, sowas wäre epigonenhaft oder prätentiös anhören zu müssen.
Liebe Grüße
Sam
Also, ich finde, dass Hodeurs Vorschläge gut zum August passen (ha, geschickte Überleitung), weil sie vielleicht was mit Urlaub zu tun haben könnten und viele im August in Urlaub fahren und so von wegen "hier is alles doof, in Italien, Sri Lanka, etc. ist es viel schöner", platt formuliert. Das sind schöne Themen, die ich auch gerne wählen würde. Das heißt ich würde für den Camus-Spruch votieren!
Hoffentlich stimmen noch mehr? Hast du das als globales Thema gesetzt, Gerda?
Grüße
Trixie
Hoffentlich stimmen noch mehr? Hast du das als globales Thema gesetzt, Gerda?
Grüße
Trixie
Heute ist der 31. Juli und nun stehe ich da
Thema Bäume: 1 Stimme
Thema: Das Fremde + Camus Zitat: "Wo ich nicht bin, ist das Glück" hat 4 Stimmen
und
"Andere Dichter und ich" hat ebenfalls 4 Stimmen.
Ich entscheide jetzt wie folgt:
Augustthema: Das Fremde + Camus Zitat: "Wo ich nicht bin, ist das Glück"
Septemberthema: "Andere Dichter und ich"
Liebe Grüße
Gerda
Thema Bäume: 1 Stimme
Thema: Das Fremde + Camus Zitat: "Wo ich nicht bin, ist das Glück" hat 4 Stimmen
und
"Andere Dichter und ich" hat ebenfalls 4 Stimmen.
Ich entscheide jetzt wie folgt:
Augustthema: Das Fremde + Camus Zitat: "Wo ich nicht bin, ist das Glück"
Septemberthema: "Andere Dichter und ich"
Liebe Grüße
Gerda