Das hätt auch von mir sein können

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 18.09.2007, 17:48

„Das hätt auch von mir sein können.“
So manches Mal kommt mir dieser Gedanke bei der Lektüre eines Buches in den Kopf. Ja, denke ich mir, das hättest du genau so gut verfassen können, dazu bist du doch wohl auch in der Lage, und meine es nicht in dem Sinne, dass mir der Inhalt so vortrefflich gefällt oder der Sprachstil meinem eigenen ähnelt. Nein, vielmehr erscheint mir das Geschriebene in diesem Moment so einfach gestrickt, so unkompliziert die Gedankengänge, so nahe liegend die Ideen, dass ich mir zutraue, ein solches Werk mit links hinzukriegen.
An sich sollte mir das keine Kopfschmerzen bereiten. Doch wenn ich weiter darüber nachdenke, nagt in mir die Vorstellung, dass der Autor ein Honorar erhält und möglicherweise mit einem Literaturpreis geehrt wird. Und das für ein Werk, welches ich ohne weiteres selbst erdacht haben könnte. Mich hingegen entdeckt kein Verlag, kein Literaturagent setzt sich für meine Belange ein, keine Buchhandlung führt meine Titel im Sortiment. Und ein Honorar erhalte ich auch nicht. Das frustriert.
Nur mühsam schafft es mein Gewissen, zu mir durch zu dringen und ermahnt mich, nicht einem Schriftsteller seinen Erfolg zu missgönnen. Der andere hat nur Glück gehabt, gebe ich eingeschnappt zurück, doch mein Protest wird leiser, je einsichtiger ich werde. Es ist wohl tatsächlich nichts anderes als der Neid, der von mir Besitz ergreift. Der mein Denken lenkt, wenn ich mir anmaße, ich hätte die Arbeit eines Autoren leisten können, die ich nicht geleistet habe.
Ich knirsche mit den Zähnen und gelobe Besserung. Ob mir die gelingt, weiß ich nicht. Ich werde versuchen, daran zu denken, wenn mir das nächste Mal bei der Lektüre eines Buches der Gedanke in den Kopf kommt:
„Das hätte verdammt noch mal auch von mir sein können.“

scarlett

Beitragvon scarlett » 18.09.2007, 18:36

Hach, lieber Jürgen, das kommt mir irgendwie nicht ganz unbekannt vor ;-) ...

Gut umgesetzt, fein durchgehalten der Stil, wie ich finde.

Mit einem Schmunzeln und Kopfnicken sehr gerne gelesen.

Grüße,
scarlett

Mucki
Beitragvon Mucki » 18.09.2007, 19:42

Hallo Jürgen,

klasse auf den Punkt gebracht und wunderbar flüssig in einem Rutsch geschrieben. Wie oft hab ich genau das auch schon gedacht *g*
Ich habe null Anmerkungen, keine Änderungsvorschläge. Saubere Arbeit. :daumen:
Sehr gern gelesen,-)
Saludos
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 18.09.2007, 21:10

Lieber Jürgen,

das hätte auch von mir sein können.... :-)

Das habe ich auch gerne und in einem Rutsch gelesen und es kam mir sehr bekannt vor!

Rala

Beitragvon Rala » 18.09.2007, 22:10

Hallo Jürgen,

auch ich kann mich da selbst drin finden ... schön, dass ich nicht die einzige bin!

Liebe Grüße,
Rala

Elsa
Beitragvon Elsa » 18.09.2007, 22:13

Treffer, lieber Jürgen!

Gefällt mir von A - Z :daumen:

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 19.09.2007, 11:15

Hallo scarlett, Rala, Elsa, Mucki und leonie,

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut.

Einen schönen Tag wünsch ich Euch

Jürgen

Gast

Beitragvon Gast » 19.09.2007, 12:36

Lieber Jürgen,

ja, dieses Gedankens kann auch ich mich manchmal nicht erwehren, insbesondere wenn ich Neuerscheinungen noch unbekannter, aber bei renommierten Verlagen herausgebrachter "Werke" der Literatur betrachte, von denen ich mir einen kleinen Einblick zu verschaffen hoffte, wie man denn schreiben müsste, um verlegt zu werden ...
Es wären oft genug Texte im Salon um Längen besser als so manches dünne Textchen, was bei nem richtigen Verlag gedruckt wurde. :rolleyes:
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich denke oft, das hätte X oder Y besser gekonnt, nicht so sehr, dass ich es besser gekonnt hätte.

Aber was erzähle ich hier. Dein Text trifft auf wunderbare Weise das Monatsthema ohne einen Dichter beim Namen zu nennen. Das musste unbedingt geschrieben werden und ich finde, es ist dir in ansprechender Form gelungen.

Liebe Grüße
Gerda

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 19.09.2007, 18:24

Hallo Gerda,

Dank auch Dir :-)

Schönen Gruß

Jürgen