THEMENSUCHE für DEZEMBER 2010/JANUAR 2011

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.11.2010, 15:47


Bild
FÜR DIE MONATE DEZEMBER 2010/JANUAR 2011



Hallo in die Runde,

das aktuelle Monatsthema "Angst" von Oktober/November läuft bald aus.
Da die Themensuche für Januar am 20. Dezember starten würde, und dies, aufgrund der Weihnachtsfeiertage, wohl wenig Sinn macht, lasst uns gleich ein gemeinsames Thema
für den Dezember und den Januar suchen.
Als Hilfe für die neue Suche stelle ich euch die Liste der Ideen ein, die bisher noch nicht umgesetzt wurden.



01. Bäume / Bäume des Lebens
02. Alter / Fazit / Resumé
03. Jahreszeiten
04. Mensch
05. Vergänglichkeit / Sterben / Tod
06. Musik / Tanz / Bewegung
07. Häutung
08. Tiertexte / Tierisches
09. Stimmung / Laune / Gefühlsausbrüche
10. Künstlichkeit (evtl. auch Spezielleres wie Androiden, Roboter, etc.)
11. Formvorgabe
(Beispiele:
Alle Wörter des Textes fangen mit dem gleichen Buchstaben an.
Im gesamten Text werden nur zwei verschiedene Vokale verwendet.
Jede Zeile ist ein Wort länger, als die vorherige.
Limmerick)
-----------
Neue Ideen:
12. Ein Begriffspaar: Ende/Anfang, Ankunft/Aufbruch, Ziel/Start (Herby)
13. polyphone Richtung: eine oder mehrere Fotografien einstellen, mit der/denen man arbeiten kann, die Bilder selbst bearbeiten, verändern, einen Text dazusetzen, eine Fotocollage erstellen... (Flora)




Vielleicht habt ihr auch neue frische Ideen! Dann her damit! Bitte nehmt zahlreich an der Suche teil, damit wir ein Thema finden, das viele Mitglieder anspricht und inspiriert.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Saludos
Gabriella


:blume0030:

Herby

Beitragvon Herby » 20.11.2010, 19:04

vielleicht für diese Monate mal ein Begriffspaar?

Ende/Anfang, Ankunft/Aufbruch, Ziel/Start?

LG Herby

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 20.11.2010, 19:21

Würde ganz gut zu diesen beiden Monaten passen.
Ich nehms oben als neue Idee auf, Herby.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.11.2010, 15:18

Herbys Vorschlag gefällt mir sehr gut.

Passend zu diesen beiden Monaten Dezember/Januar gefällt mir auch:
02. Alter / Fazit / Resumé

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 21.11.2010, 16:47

Vielleicht könnten wir auch einmal mehr in die polyphone Richtung gehen und eine, oder mehrere Fotografien einstellen, mit der/denen man arbeiten kann... die Bilder selbst bearbeiten, verändern, einen Text dazusetzen, eine Fotocollage erstellen...

Sonst wäre ich für eine Formvorgabe.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.11.2010, 17:17

Hallo Flora,

okay, ich nehme die Polyphon-Idee oben mit auf als neue Idee.

Zur Formvorgabe: hast du eine bestimmte Formvorgabe im Sinn? fenestra hat einige schon genannt, aber da gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten.

Saludos
Mucki

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 21.11.2010, 19:45

finde polyphon fein
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 21.11.2010, 20:06

Huhu,

Floras Vorschlag gefällt mir auch sehr gut! Richtung Polyphones. Ist die Frage, ob man das irgendwie begrenzen sollte, aber vielleicht muss das gar nicht?

Herbys Idee gefällt mir aber auch!

Absonsten würde mir auch 8 gefallen.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.11.2010, 21:00

Lisa hat geschrieben:Floras Vorschlag gefällt mir auch sehr gut! Richtung Polyphones. Ist die Frage, ob man das irgendwie begrenzen sollte, aber vielleicht muss das gar nicht?

Ich mag diese Idee auch, wäre mal was ganz Neues.
Ja, die Frage ist, ob hier z.B. Flora einige Fotos einstellt (du machst so geniale Fotos, Flora), mit denen wir dann arbeiten können. Sollten dann aber ein paar sein, finde ich, damit man eine Auswahl hat.
Oder, ob jeder eigene einstellt, doch dann befürchte ich eine Flut an Fotos und somit keinen gemeinsamen Bezugspunkt, hm?

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 21.11.2010, 21:44

Ja, die Frage ist, ob hier z.B. Flora einige Fotos einstellt (du machst so geniale Fotos, Flora), mit denen wir dann arbeiten können. Sollten dann aber ein paar sein, finde ich, damit man eine Auswahl hat.
(Danke :)) Wenn das Thema noch mehr Saloner anspricht, könnten wir es ja so machen, dass wir vier Fotos von vier Fotografen einstellen, ich denke das würde reichen? Wer würde uns denn eines "spenden"? Es mag ja wahrscheinlich nicht jeder, wenn mit den eigenen Fotos gearbeitet wird. Henkki, Nifl, Lisa, Noel, Trixie ... ? (Ich könnte natürlich auch eines dazugeben, wenn es passt.)
Oder, ob jeder eigene einstellt, doch dann befürchte ich eine Flut an Fotos und somit keinen gemeinsamen Bezugspunkt, hm?
Das fände ich auch nicht so spannend, zumal es dann ja auch einfach im Polyphonen gepostet werden könnte. Das interessante wäre ja auch mit "fremden" Bildern zu arbeiten und zu sehen, wie unterschiedlich die Bilder aufgegriffen und bearbeitet werden.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.11.2010, 21:53

Flora hat geschrieben:Wenn das Thema noch mehr Saloner anspricht, könnten wir es ja so machen, dass wir vier Fotos von vier Fotografen einstellen, ich denke das würde reichen?

Jou, das fände ich gut, auch von der Menge her.
Na, dann warten wir mal ab, ob diese Idee bei weiteren Mitgliedern auf Interesse stößt und wer Fotos zur Verfügung stellen würde.

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 22.11.2010, 00:18

Hmja, alles sehr fein, könnte vllt. auch ein oder mehrere jpg´s beitragen ...
Ein Klang zum Sprachspiel.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 22.11.2010, 00:25

Schön Arne,

dann haben wir schon 5 Stimmen für das Polyphonthema!

Saludos
Gabriella

Trixie

Beitragvon Trixie » 22.11.2010, 11:53

hi ihrs,
fände ich interessant, möchte aber momentan nix eigenes dazu beitragen.... ihr habt ja genug talentierte(re) fotografen hier, nö?! ich les dann einfach mit und erfreue mich an vielen tollen beiträgen!!!
also ich stimme auch mal dafür!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste