WORT DER WOCHE
- jede Woche ein neues Wort als Musenkuss -
Lyrik, Prosa, Polyphones, Spontanes, Fragmente, Schnipsel, Lockeres, Assoziatives, Experimentelles
- alles zu diesem Wort - keine Kommentare - alles in einem Faden - 7 Tage Zeit -
~ V O R H E R ~
Wort der Woche ~VORHER~
vorher
still war das licht
aus deinen Augen
durch alle dämmerungen
flog es zwischen den himmelsachsen
wenn die erde sich drehte aus
den zerrissenen wolken
wir lernten nach
tagen nach nächten
und grüßten vergebens
still war dieses licht schon
zwanzig Jahre vorher
still war das licht
aus deinen Augen
durch alle dämmerungen
flog es zwischen den himmelsachsen
wenn die erde sich drehte aus
den zerrissenen wolken
wir lernten nach
tagen nach nächten
und grüßten vergebens
still war dieses licht schon
zwanzig Jahre vorher
Ein Klang zum Sprachspiel.
nach der neun schmatzen die schuhe
vorher stand da noch was
dann kam die frage
bist du sicher?
das verunsichert
ene mene miste
in der luft mit dem finger wackeln
nur nicht berühren
das ist kein touchscreen, ha
eine metapher
darauf zeigen wie e.t.
ja
nun ist da nichts mehr
und ich sehe das nichts an
als stünde da noch was
aber das wird vorbeigehen
wie ein regenschauer an einem sommertag
noch hatte man gelacht
weil das eine kettenreaktion ist
wie das lachen im sturm
aber dann sah ich schon den dampf
über der straße aufsteigen
und die sonne schlug wieder ins gesicht
nur das schmatzen der schuhe
begleitet nach hause
fangen wir bei null an
als wüssten wir nichts
vorher stand da noch was
dann kam die frage
bist du sicher?
das verunsichert
ene mene miste
in der luft mit dem finger wackeln
nur nicht berühren
das ist kein touchscreen, ha
eine metapher
darauf zeigen wie e.t.
ja
nun ist da nichts mehr
und ich sehe das nichts an
als stünde da noch was
aber das wird vorbeigehen
wie ein regenschauer an einem sommertag
noch hatte man gelacht
weil das eine kettenreaktion ist
wie das lachen im sturm
aber dann sah ich schon den dampf
über der straße aufsteigen
und die sonne schlug wieder ins gesicht
nur das schmatzen der schuhe
begleitet nach hause
fangen wir bei null an
als wüssten wir nichts
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Wenn aus Nachher vorher wird
Ich dachte immer vorher: wenn ich es doch bloß schon erledigt hätte. Nachher fühlt es sich gut an. Wenn ich es erledigt hatte. Meine mir selbst auferlegte 'Pflichtübung'. Aber immer nur nachher. Jeden Tag ging das so.
Dann geschah etwas. Ich hörte einen Satz in einem Film. Es gibt oft so richtig gute Sätze in Filmen. Oft nur ein Satz. Doch in diesem Satz steckt so viel drin, dass er sich mir einprägt, mich nicht loslässt. Er wirkt auf mich, beeinflusst mich. Dieser Satz schaffte es. Seit ich ihn hörte, ist die 'Pflichtübung' keine mehr. Ich freue mich jetzt jeden Tag darauf. Vorher! Und mit dieser Freude macht mir die Übung richtig Spaß. Mit jedem Tag geht es besser und intensiver. Ich spüre das in jedem Muskel meines Körpers. Und nachher denke ich: morgen wieder, ja!
Ich dachte immer vorher: wenn ich es doch bloß schon erledigt hätte. Nachher fühlt es sich gut an. Wenn ich es erledigt hatte. Meine mir selbst auferlegte 'Pflichtübung'. Aber immer nur nachher. Jeden Tag ging das so.
Dann geschah etwas. Ich hörte einen Satz in einem Film. Es gibt oft so richtig gute Sätze in Filmen. Oft nur ein Satz. Doch in diesem Satz steckt so viel drin, dass er sich mir einprägt, mich nicht loslässt. Er wirkt auf mich, beeinflusst mich. Dieser Satz schaffte es. Seit ich ihn hörte, ist die 'Pflichtübung' keine mehr. Ich freue mich jetzt jeden Tag darauf. Vorher! Und mit dieser Freude macht mir die Übung richtig Spaß. Mit jedem Tag geht es besser und intensiver. Ich spüre das in jedem Muskel meines Körpers. Und nachher denke ich: morgen wieder, ja!
Make up - Tage
Manchmal legt mir die Nacht Schminkeschichten ins Gesicht. So dicke, bröckelige. Bevor der Tag beginnt. Läuft er watschelig wie eine Ente durch die ersten Stunden, geht es los, das up/up/up. Der Schwanenhals streckt sich wacker und rackert das up/up/up ab bis zum Abend. Geht die Sonne unter, bin ich abgeschminkt und fühl wieder mich.