WORT DER WOCHE ~ weich ~

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 21.03.2015, 19:58

WORT DER WOCHE

- jede Woche ein neues Wort als Musenkuss -
Lyrik, Prosa, Polyphones, Spontanes, Fragmente, Schnipsel, Lockeres, Assoziatives, Experimentelles
- alles zu diesem Wort - keine Kommentare - alles in einem Faden - 5 Tage Zeit -


~ weich ~
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 24.03.2015, 20:41


5 x Phthalat

Den Pezziball hatte ich mir in schönem dunkelviolett bestellt. Mit Luftpumpe dabei. Die Größenwahl fiel mir schwer. Woher sollte ich wissen, ob ein Durchmesser von 45, 55, 65 oder 75 cm für mich der richtige war? Schließlich nahm in einen Durchmesser von 65 cm, was sich als richtig herausstellte. Doch der Pezzi stellte sich als falsch heraus. Er stank eklig nach Chemie. Schon beim Auspacken kam mir eine Ätzfahne entgegen, die Kopfschmerzattacke folgte sogleich. Dieser chemische Geruch ist der reinste Trigger für mich. Aufgepumpt verteilte sich der Geruch in der ganzen Wohnung. Tschau. Ab auf den Balkon. Es schneite heftig. Der hatte nichts besseres verdient. Vielleicht verdunstet der Geruch in der Kälte? War ein Versuch wert. Drei Tage mit Schnee, Regen und einmal Sonne, zum Trocknen sozusagen, später: nichts zu machen. Auch ein Bad mit Spüli brachte nichts. Da half nur noch das scharfe Küchenmesser, extra lang. Ritsche ratsch und ab mit Pezzi in den Plastikmüll. Und den gleich nach draußen entsorgt.
Der zweite Ball war ein Volltreffer. Null Geruch, haptisch sehr angenehm. Bist ein Schatz, Wilson. Jetzt brauchen wir aber noch eine Unterlegmatte für dich, auch Yogamatte genannt.
Um es kurz zu machen:
Ich bestellte zuerst eine schwarze Matte. Sah toll aus, stank wie ein Gummireifen mit noch heißer Bremsspur dran. Ging gar nicht. Hab sie meinem Schwager für seine Werkstatt geschenkt. Er freute sich, ich war sauer. Die zweite Matte war violett wie der erste Pezzi. Suuuuperweich, 1,5 cm dick, fühlte sich toll an, aber, ja genau: ekliger, chemischer Gestank. Mit Nummer drei (helleres violett) und Nummer vier (blau) sollte es mir genauso gehen. Das konnte doch nicht wahr sein! Dabei stand da sogar: "Diese Matte ist vollkommen geruchsfrei". Unverschämtheit! Ich verfasste die nun bereits 5. Rezension, in der ich die schlechteste Bewertung gab. Ich konnte die Matten nicht Retoure senden, da ich sie ja immer testete und sich Abdrücke bildeten - eben, weil die Matten 1,5 cm hoch waren - , die sich jedoch nicht zurückbildeten. Das haben die ganz raffiniert angestellt, diese Gangster.
Inzwischen war ich total frustriert und Wilson wartete bereits über zwei Wochen auf seinen Einsatz. Letzte Woche war ich in Wiesbaden in einem großen Sportgeschäft, um mir Sneekers zu besorgen. Bei der Gelegenheit suchte ich natürlich auch eine Yogamatte und wurde fündig. Da standen sie. Hunderte, violett, blau, schwarz, schön zusammengerollt und mit diesen praktischen schwarzen Trägerriemen drum rum. Und sie kamen mir so bekannt vor. Vor allem begrüßten sie mich aufs Herzlichste mit ihrem bestialischen, chemischen Gestank, den ich wahrnahm, sobald sie in Sichtweite waren. Herrschaftszeiten, das wird nichts, dachte ich, als ich auf sie zuging. Meine Nase ging auf Reisen, sie musste schließlich entscheiden. Nee, bei allen das Gleiche. Ich kapierte das nicht. Das waren Yogamatten. Hallo? Yogamatten! Das bedeutet, man setzt sich drauf, man legt sich drauf. Man berührt diese Dinger mit seinen Händen, Füßen, mit seinem Gesicht. Wieso dürfen die dann derart stinken? Das ist doch gesundheitsschädigend! Enttäuscht wollte ich schon umkehren, als ich eine lilafarbene Matte sah, die etwas dünner als die anderen war, aber auch 1,85 lang, das ist so eine Standardlänge, doch sie lag etwas versteckt auf dem Boden, war nicht in Folie eingepackt. Irgendwie sah sie ein bisschen verloren aus. Ich griff nach ihr. Nase dran. Bingo! Null Geruch. Hurra, endlich! Die hatte wohl jemand ausgepackt und einfach hingeworfen und es wurde - wohl für längere Zeit - übersehen, sie wieder einzupacken, zu meinem Glück. So konnte ihr Geruch über die Zeit entweichen. Sofort schnappte ich die uneingepackte Matte, nahm einen Preisaufkleber von einer gleichen, aber eingepackten und babbte den auf sie drauf. An der Kasse wurde ich gefragt, ob ich denn nicht eine neue, noch Originalverpackte haben wollte.

Epilog:
Der Grund für diesen ekligen chemischen Gestank sind sog. Phthalate, die als Weichmacher eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 25.03.2015, 21:27

der weiche trug . die kunst zu empfinden

// da ist alles drin //


die bühne auf der man sich bettet
wie auf einer wiese
und in die scheinwerfer hinaufblickt
und bloß sterne sieht

die ungläubigkeit
deren unschuld schon
seit der geburt darauf wartet
eingelöst zu werden

einer singt, der andere ist ergriffen
and you give yourself away

der schrei, die umarmung
das anheben des soundtracks
wenn das schweigen beginnt
und man sich anblicken muss

das aufgeregte atmen
pur wie träumen

und das beistehende publikum
das die zwei mit wellen der verbundenheit übergießt
weil es teil von ihnen ist

so vollbringt man es

es muss schön sein
und es ist nichts böses daran
es bringt das glück
anders geht es nicht

sternenspektakel

das wünsch ich mir auch
aber nie kann ich es geschehen lassen
man muss das machen
man muss das mit sich machen
aber ich kann nicht

eher gelingt mir noch mich zu erschießen
indem ich mir vorstelle
ich stände gerade auf der bühne
und spielte jemanden
der sich eine kugel in den mund jagt

vielleicht löst meine leiche es ja dann ein




https://www.youtube.com/watch?v=_Ye8GLP ... Q&index=46
(geht ums video (samt lied) und nicht ums Lied)

Peter

Beitragvon Peter » 26.03.2015, 00:18

Im Voraus auf den Termin morgen
in Gedanken bei dem dicken Menschen,
der sich die Treppe herauf mühen wird
und den ich noch als dünnen Menschen kannte,
der nur unversehens in die Breite ging,
in Gedanken immer bei diesem Menschen,
der morgen die vier Stockwerke heraufkommen wird,
atemlos am Ende, schweißgebadet, ein Taschentuch führen wird,
und ich, oben, werde einen guten Morgen wünschen,
die Hand nicht geben, aber lächeln, und er
wird weiß sein, nicht rot vom Schweiß,
sondern weiß.

(der weiche trug)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste