zu früh

pandora

Beitragvon pandora » 20.06.2006, 18:58

in dieser nacht
tragen fluten
an die schwarzen strände sie

brandung mahlt die zeit
in ihrem leib zu sand
der rinnt

vergeblich suchen hände
in wellentälern nach vertrautem
halt

die fluten tragen
an schwarze strände sie
und flüstern: GEH

im licht
ein kind
das einen namen trägt
Zuletzt geändert von pandora am 26.06.2006, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 20.06.2006, 20:03

Ein Gedicht, daß in seiner Aussage über eine Frau, die weder Erotik noch Leidenschaft kennt, sondern die in EINEM Moment überflutet wird und ein Kind daraus erhält, nach seines gleichen sucht.

moshe.c

BlauerSalon

Beitragvon BlauerSalon » 26.06.2006, 09:13

Liebe pandora,
diesen starken Text kann ich nur ansatweise deuten, gerade wegen des Endes, der das Verständnis für mich in noch tiefere Gefielde zieht, in die ich nicht mehr folgen kann, obwohl ich die Stärke des Textes spüre. Zumindest an ein reales Kind, wie moshe es schreibt, glaube ich nicht.

Liebe Grüße,
Lisa

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 26.06.2006, 09:34

Liebe Frau Pandora,

ein rätselhaftes Gedicht, das mich durch seine chthonisch-feminine Metaphorik verunsichert.

In der vierten Strophe haben Sie sich wohl vertippt: "schwärze Strände".

Es grüßt hochachtungsvoll

Paul Ost

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 26.06.2006, 10:13

Es gibt schwarze Strände, nicht nur in der Poesie.

moshe.c

leonie
Beitragvon leonie » 26.06.2006, 15:19

Liebe pandora,
auch für mich ist dieser Text faszinierend, aber schwer zugänglich. Er hat etwas Dunkles, dass mich zunächst an sexuelle Gewalt denken ließ. Der Titel zeigt an, dass etwas „zu früh“ geschieht, der Schluss und die Suche nach Halt, dass „sie“ vielleicht sich, ihren Namen noch nicht kennt/gefunden hat. Zu frühe Sexualität? Zwischendrin dachte ich auch an das Sich-Suchen in der Pubertät?
Vor allem aber frage ich mich, warum Du ihn hier eingestellt hast, da habe ich noch gar keine Idee.
Bin gespannt auf Antworten.
Liebe Grüße
leonie

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 26.06.2006, 15:41

Es gibt die schwarzen Strände einer Frühgeburt.

moshe.c

P.S.: pandora, wenn du damit konfrontierst und andere dir antworten, solltest du es auch tun.

Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2006, 16:02

moshe hat etwas ausgesprochen was ich dir, liebe pandora, auch einmal nahe legen möchte.

Dieser Text hat wohl mit Liebe zu tun, ja, vielleicht mit Leidenschaft, wohl eher mit Leid.
Was ich vermisse ist Erotik.

Du musst jetzt nicht alles genauestens erklären, aber ich finde , was "dunkler Strand" bedeutet, ob real oder bildlich, und auch das Kind...

Ich mag es schon wenn Gedichte sich mir langsam erschließen, ich fürchte nur, unter der Prämisse Erotik erschließt sich mir nichts.

Liebe Grüße
Gerda

BlauerSalon

Beitragvon BlauerSalon » 26.06.2006, 17:05

Dieser Beitrag wird auf Wunsch der Autorin geschlossen