Liebe leonie,
ich habe mich sehr über Dein Lesen und Dein Lob gefreut. Danke!
Liebe Gerda,
ich danke dir herzlich für Dein Beschäftigen und Wälzen
.gif)
. Ich weiß nicht, ob die die von Dir geschriebene Reihenfolge Staub – Erde – Asche auch der Abfolge in der Liturgie entspricht. Aber ich hatte natürlich diese Worte beim Schreiben vor Augen und habe versucht, sie umzusetzen. Du schreibst:
Mir will das Asche zu Asche nicht gefallen.
1. Weil zu oft schon gelesen und gehört
2. Weil dann in der ersten Zeile gleich der Staub kommt. ad 1) Hier kann ich Dir nicht folgen. Natürlich sind diese Worte weder originell noch unbekannt, aber sie sind m. E. nun auch nicht abgenutzt durch literarische oder mediale Omnipräsenz.
ad 2) Bei deiner zweiten Anmerkung ist mir nicht klar, ob für Dich hier die Reihenfolge nicht stimmt oder ob Deiner Ansicht nach eine Art Überleitung zwischen Asche und Staub fehlt.
Dann schreibst Du:
Für den Titel, fände ich so etwas, Kreislauf, ewiger Wechsel sehr passend.Ich hatte in meinem Entwurf zunächst auch tatsächlich „Kreislauf“ stehen, bevor ich es dann in den obigen Titel änderte. Darüber werde ich noch mal nachdenken, ebenso wie über Deine Gedanken zum Pronomen vor „Staub“. Eine Distanzierung wollte ich nicht ausdrücken, daher ist mir Dein Einwand einleuchtend.
Liebe Grüße zur Nacht Euch beiden und eine friedliche solche!
Herby