Der Klang der vielen alten Sagen
von Hexen, Helden, weißen Rehen
ist nur ein Traum aus Kindertagen.
Ich les` sie gern, kann rückwärts gehen,
ich kenn die Antwort auf die Fragen
von Hexen, Helden, weißen Rehen.
Auch Elfen haben Grund zu klagen,
das Schlechte lebt, bleibt Gutes stehen?
ich kenn die Antwort. Auf die Fragen
wie wird`s dem großen Kind ergehen,
kommt Antwort noch in Niederlagen,
das Schlechte lebt. Bleibt Gutes stehen,
im Morgen, in den vielen Tagen,
das werd ich erst viel später sehen,
kommt Antwort noch . In Niederlagen
kann Lust auf Märchen wohl vergehen.
Der Klang der vielen alten Sagen,
das werd ich erst viel später sehen,
ist nur ein Traum aus Kindertagen.
Märchenstunde
Lieber reimerle,
ich freue mich, dich im Monatsthema zu lesen.
Der Märchenansatz gefällt mir. Diese, wohl alte Reimform, ist mir unter dem Namen "Terzanelle" bisher nicht begenet , was nichts heißt. Terzett, kenne ich, Triolett. Ich kann mir zwar einen Reim drauf machen, aber es wäre schön, Genaueres zu wissen.
Was mir (ich mache mich irgendwann damit unbeliebt) sofort ins Auge sprang war das Wort Kobold.
Ein Kobold darf ja springen, aber als Wort im Metrum stört mich, dass die Betonung dem Rhythmus gebeugt werden muss.
Auch Feen/ gehen = unsauber...
Aber ich warte jetzt erst einmal ab, was du du zur Form erläuterst, bevor ich weiter mecker.
Liebe Grüße
Gerda
ich freue mich, dich im Monatsthema zu lesen.
Der Märchenansatz gefällt mir. Diese, wohl alte Reimform, ist mir unter dem Namen "Terzanelle" bisher nicht begenet , was nichts heißt. Terzett, kenne ich, Triolett. Ich kann mir zwar einen Reim drauf machen, aber es wäre schön, Genaueres zu wissen.
Was mir (ich mache mich irgendwann damit unbeliebt) sofort ins Auge sprang war das Wort Kobold.
Ein Kobold darf ja springen, aber als Wort im Metrum stört mich, dass die Betonung dem Rhythmus gebeugt werden muss.
Auch Feen/ gehen = unsauber...
Aber ich warte jetzt erst einmal ab, was du du zur Form erläuterst, bevor ich weiter mecker.
Liebe Grüße
Gerda
Hallo Gerda,
die Kobolde les ich eher unproblematisch, stark betont die erste Silbe, mittelmäßig die zweite, schwach die dritte. Eine Treppe sozusagen. Dass es an der Stelle kein Jambus wird, ist klar.
Was hältst du denn von "von Hexen, Helden, weißen Rehen" das bügelt gleich auch noch die unsauberen Feen raus.
Zur Form schreib ich was in der Schreibwerkstatt, ich glaube da gehörts hin, nicht?
lG
Reimerle
die Kobolde les ich eher unproblematisch, stark betont die erste Silbe, mittelmäßig die zweite, schwach die dritte. Eine Treppe sozusagen. Dass es an der Stelle kein Jambus wird, ist klar.
Was hältst du denn von "von Hexen, Helden, weißen Rehen" das bügelt gleich auch noch die unsauberen Feen raus.
Zur Form schreib ich was in der Schreibwerkstatt, ich glaube da gehörts hin, nicht?
lG
Reimerle