Saloninterner Wettbewerb bis zum 14. März 2009
Lyrik - Kurzprosa
zum Thema Berliner Mauer
Die deutsche Botschaft in Washington wird die Universität Vanderbilt finanziell dabei unterstützen, einen Riesenevent anlässlich des 20sten Jahrestages des Mauerfalls auszurichten.
Der Vorschlag von Beatrix Brockman, Texte für eine Minianthologie (analog zur Vanderbilt Review) mit ca. 100 Texten von deutschen Autoren, die in Foren aktiv sind, zu sammeln und anlässlich des Events zu verteilen/verkaufen, ist akzeptiert worden.
Es soll Lyrik oder Kurz-Prosa sein (nicht mehr als 250 Worte).
Die Texte werden in Kooperation mit dem Creative Writing Department der Universität übersetzt, damit sie den amerikanischen Lesern zugänglich werden. Deutscher und Englischer Text werden nebeneinander stehen.
Themen-Schwerpunkte:
Berliner Mauer
20 Jahre Wende
Die Mauer in den Köpfen
Ossis/Wessis gibt es das (noch)?
Was denkt man in Europa über die Wende?
Andere passende Themen sind aber ebenso willkommen.
Das Thema "Mauer" darf auch recht weit gefasst werden - also Mauer in den Köpfen oder ein innerer Widerstand (auch eine Mauer) gegen etwas. Wer eher keine politischen Texte schreiben möchte, kann es vielleicht auf diese Weise angehen.
Dieser Wettbewerb wird in einigen Foren laufen und der Blaue Salon, als großes deutsches Literaturforum, sollte sich bei diesem Projekt repräsentieren. Es wird keine Preise geben, jedoch die Chance zur Veröffentlichung. Die besten 25 Texte aus diesem Wettbewerb werden für die Anthologie eingereicht. Abgabetermin ist der 31. März 2009.
Dieser Wettbewerb läuft bis zum 14. März 2009.
Am 15.3.2009 wird im Blauen Salon eine Sonderwahl durchgeführt, um die besten 25 Texte zu wählen.
Somit sind alle interessierten Mitglieder aufgerufen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen!
.
.
[FAQ] Hinweise zum Wettbewerbs-Thema: 20 Jahre Mauerfall
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste